• Hallo Leute
    Momentan habe ich eine eheim rückförderpumpe is aber nicht so das wahre. Was würdet ihr mir für eine empfehlen für mein 110x80x70 Becken?
    Hab überlegt Royal exclusiv rd3 Regelbar (warum is die überhaupt regelbar)
    Und noch was, will mir ein neues Becken kleben lassen und hab jetz schon paar ma von vier Bohrungen gehört Check aber net warum.
    1. Bohrung Zulauf, 2. Bohrung aufstauen, 3. Bohrung notablauf, 4. Bohrung ???
    Würdet ihr den alten Sand mit ins neue Becken nehmen? Is ja im Prinzip jetz lifesand!
    Danke schonma
    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    wenn Du so viel ausgeben willst, sind sicher Royal Exclusiv mit den Red Dragon Pumpen sowie ATB mit den Airstar Pumpen erste Wahl. Aber ich bin der Meinung, auch z. B. NewJet oder die Tunze (Sicce) Pumpen sind tadellos und kosten einen Bruchteil.
    Was die Leistung angeht, so musst Dir halt das Diagramm der gewünschten Pumpe ansehen, dass sie auch die Förderleistung die Du auf die zu fördernde Höhe benötigst bringt. Die Leistung sollte zumindest die doppelte Wassermenge am Auslauf zum Aquarium bringen, was der Abschäumer an Wasser (nicht Luftleistung) pro Stunde umsetzt.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

  • Hi Jonas,
    ich würde mir ne Aquamedic Eco Runner oder ne Red Dragon zulegen. Ich habe beide und bin sehr zufrieden.
    Servus,
    Jörg

  • Selbst die Ocean Runner taugt was. Das Ding rennt ohne Mucken seit 1,5 Jahren bei mit fluesterleise ...Und fuer des Geld leg ich mir noch eine auf Reserve zur Not!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Werd Denk ich die red dragon Mini mit 5000l/h nehmen find des regelbar nen Quatsch
    Und die vierte Bohrung ist für Kabel von strömungspumpe USW
    Was meint ihr zum Thema alten Sand?

  • Alter Sand = Alte Probleme

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinem ersten Aquariumumzug den alten Sand mitnahm und beim zweiten Umzug nicht.
    Das BEcken lief mit dem alten Sand wesentlich schneller wieder ing eregelten Bahnen.

    Zur vierten Bohrung:
    Ich halte ja nichtmal was von der dritten Bohrung.
    Jede Bohrung bringt eine mögliche Instabilität in das Glas und vergrößert das benötigte Ablaufschachtvolumen durch die größere Grundfläche.

    Zur dritten Bohrung:
    Bei vernünftiger Aufteilung im Technikbecken ist der Notüberlauf überflüssig, da selbst beim Verstopfen des Abflusses nur eine begrenzte Wassermenge die Rückförderung erreicht und damit kein Überlaufen des Hauptbeckens vorkommen kann. Das schlimmste, was dann noch passieren kann ist, dass die Rückförderpumpe den Geist aufgibt, da sie trocken läuft.


    Zur Rückförderung:
    Mit der RD machst du bestimmt nichts falsch, aber für den Preis bekommst du gleich mehrere z.B. Sicce und die erfüllen ihren Zweck auch hervorragend. Viel lauter sind sie auch nicht. Das Geld des Aufpreieses kannste eher in neuen Sand, neues LS und ähnliches investieren.

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Servus,

    also ich hab die große RedDragon Speedy und find sie klasse absolut unhörbar.
    Hatte davor ne Tunze und die habe ich gehört.
    Das mit dem regelbar ist an sich ne gute Sache finde ich. Du kannst sie an sich ändernden Bedingungen besser anpassen.
    Ich würde sie mir immer wieder kaufen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi , für die Beckengröße ist einen Tunze Silence ( 2400 Liter ) völlig ausreichend , ich selbst benutze eine Sicce 3.0 . Die war anfangs sehr laut , das hat sich aber nach ca 3 Monaten Einlaufzeit gegeben. 5 Jahre Garantie geben die auch , was aber bei dem Anschaffungspreis für mich nebensächlich ist.
    Ich habe auch nur 2 Bohrungen , Ab und Zulauf.

    Meine Devise : um so weniger elektronisch geregelt um so geringer die Ausfallquoten . Mir reicht schon das laufende Hickhack mit meinen geregelten Strömungspumpen

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf, danke erstma. Mir isma gesagt worden so 5000 Liter Umwälzung wären gut bei dem Becken?!
    Da könnt ich ja fast erstma mei eheim mit 2500 lassen is jetz a net so krass laut

  • Knarf, danke erstma. Mir isma gesagt worden so 5000 Liter Umwälzung wären gut bei dem Becken?!
    Da könnt ich ja fast erstma mei eheim mit 2500 lassen is jetz a net so krass laut


    Hi, es kommt drauf an wie der Rücklauf konstruiert ist. In einem anderen Thread wurde beschrieben dass man größere Umwälzmengen durch eine Art Membranventil bewerkstelligen kann. Dadurch entsteht eine Art Unterdruck.

    Normal verwendet man in der Regel ein 40er Ablaufrohr ( so wie ich auch) und da kannst Du Dir ausrechnen wie viel Liter je nach Pumpenleistung da pro Sekunde durchmüssen. Und da sind 5000 Liter/h zu viel.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    ich würde nur frischen Sand nehmen. bei altem Sand ist das Risiko sehr hoch, dass Du gleich von Beginn weg Depots einbringst, die dann PO4 Probleme machen könnten. Wenn es toter Sand ist, kannst ja eine Hand voll alten Sand dazu mischen, wenn es Life-Sand oder echter lebender Sand ist, brauchst auch das nicht.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani