Was hat der Seestern am Bein?

  • Hi,
    Das koennte durchaus ein Frassfeind sein. Meiner hat ein halbes Bein verloren - hab ihn dann mit nem Tritonshorn am Bein ( wohl aus dem LS ) erwischt und die Schnecke entfernt. Bein ist nachgewachsen. Musst mal beobachten!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Roland,

    ich hatte mal zwei Stück davon und leider habe ich dies bei einem der beiden auch irgendwann festgestellt und kurz darauf ging er ein.
    Ich Nachhinein betrachtet war es wohl einfach Nahrungsmangel weil auch wenig Fische habe, dadurch wenig füttere ich somit wenig Detritus
    im Boden vorhanden ist.
    Weil der zweite auch langsam dünner wird bringe ich Ihn zum Händler zurück. Sie hat schöne Algenbecken wo es jede menge zu spachteln gibt
    für den Burschen...
    Leider weiss ich nicht sicher ob man etwas in der Art wie Futtertabletten o. ä. zufüttern kann.

    Ich hoffe ich behalte nicht recht!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • War bei mir auch immer so wenn sie verhungern,deshalb kaufe ich keinen mehr.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Leute,
    Interessant - man lernt nie aus! Haette nie gedacht dass man daran Unterernaehrung erkennt - danke fuer die Info. Ich frag mich nach wie vor wie der es in meinem Becken seit nem Jahr schafft! Er vegetiert ja nicht nur rum - er bildet sogar Beine nach - ich deuts als Wohlfuehlzeichen.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Matthias , ein Jahr waren sie bei mir auch immer am Leben , dann werden sie dünner und es fangen die Arme/ Beine ? an zu zerfallen und dann Exitus.
    Vielleicht hast Du ja Glück und kannst einen über mehrere Jahre halten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Anja, gut zu hören, bei mir hat es leider noch keiner geschafft. Vielleicht starte ich ja doch noch mal einen Versuch.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    das sind ja nachrichten die ich eigendlich nicht erhofft habe... Wie kann man denn den Seestern füttern?? Futtertabletten oder Granulatfutter? Ich habe keine Fische im Becken sodass genug für den kleinen liegen bleibt.
    Oder lieber verkaufen? hat er überhauptnoch chancen zu überleben wenn er in ein Becken kommt wo genug futter ist???

    Einmal editiert, zuletzt von adama (4. Januar 2013 um 20:32)

  • bräucht noch kurz hilfe zu meinem Seestern


    Zitat

    das sind ja nachrichten die ich eigendlich nicht erhofft habe... Wie
    kann man denn den Seestern füttern?? Futtertabletten oder
    Granulatfutter? Ich habe keine Fische im Becken sodass genug für den
    kleinen liegen bleibt.

    Oder lieber verkaufen? hat er überhauptnoch chancen zu überleben wenn er in ein Becken kommt wo genug futter ist???

    Lg
    Roland

  • Hi,
    Ersatzfutter nimmt der nicht. Ohne genug Nahrung im Boden wirds nix. Wuerde ihn an deiner Stelle in ein eingefahrenes Becken abgeben falls moeglich.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Wenn der schonmal solche erscheinungen hat wird er dir egal was du machst "normalerweise" eingehen.

    Gib ihm doch jemanden der viel füttert und viel sand hat. (Ohne ihn an die Luft zu bringen) Geld wird dir dafür keiner mehr geben.

    Lg Anja