Mein Nitrat auf Höhenflug

  • Hey Leute

    Bräuchte mal eure Hilfe!
    Irgendwie bekomm ich seit ca 3 Wochen mein Nitrat nicht mehr in den griff.
    Der Heutige Messwert lag bei 50!!! Ja 50!
    Meine Hystrix sieht auch sehr braun aus davor strahlte sie immer richtig schön lila bei allen anderen Korallen kann ich keine Veränderung sehen. Das Becken läuft seit ca. 9 Monaten. Die anderen gemessenen Werte sind Ph: 8,2 Kh: 8 Nitrit: NN. Gemessen wurde mit Tropic Marin. Hab auch mit RED SEA mal gegengemessen, kein Unterschied.
    Ich mache auch immer brav meine Wasserwechsel, wöchentlich 10% heute morgen sogar 20% und jetzt habe ich gerade wieder gemessen und das Nitrat is immer noch bei 50.
    Fische sind auch keine gestorben deswegen weis ich jetzt echt nicht mehr weiter. Kann ja nicht wöchentlich 50% wechseln das währen ja 300 Liter jede woche. :S
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder guten Rat für mich.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Bernd

  • Hi Kadijah

    Oh Sorry

    Besatz: 2 Hawai docs, 1 Flammenzwergkaiser, 1 Juwelenfelsspringer, 2 ocellaris und 2 goldstirnschläfer grundeln, ca 10 Einsiedler 6 Schnecken ein grabender seestern und 2 Weißbandputzergarnelen.
    Korallen 4 SPS, 4 LPS, zwei Weichkorallen 3 Röhrenwürmer und zig Schwämme.
    Habe ca 30 Kg frisches Lebendgestein aus der Importbox rein seit 9 Monaten aber nix mehr. Sand ist nur 2-4 cm hoch. Abschäumer ist von Aqua Medic Turboflotor 1000. Strömung eine Vortec MP 40 und zwei Tunze 6045 Rückförderung Tunze sillence.
    Füttern tu ich einmal Täglich Frofu und sonst nur so Algenblätter 2 mal aber auch net arg viel.

    Bild geht leider net foto is im A...... :(
    Kanns morgen mal mit dem Handy Versuchen.

    Gruß Bernd

  • Klingt jetzt nicht nach zuvielen Fischen auf 600l....

    Aber irgendwo ist der Wurm begraben, evtl. gibt das LS ab?! Woher war das LS?

    Foto wäre wohl schon hilfreich um den Gesamteindruck zu bekommen.


    50 ist hoch aber kein Drama, hast mal vom Händler gegen testen lassen?

    Filterug ist nur durch den AS?

    Lg Anja

  • Finde dass dein Abschäumer unterdimensioniert ist.
    Der 3000er wäre schon geeignet.
    Die Hersteller sagen ja bis......1200Liter, kannst ihn bei 600 Liter vergessen.
    Setzte eine Nummer höher, und dann wirst du auch eine Besserung erleben.
    Wenn du Technikbecken hast dann besorge dir den da,
    http://www.terra-nova-pro.de/de/component/v…&category_id=10
    oder
    http://www.meerwasser-technik.de/abschaeumer/ab…er2n/index.html

    sonst nach deine Wahl, denn ich mache keine Werbung dafür, habe schon damit gearbeitet und bin begeistert.

    LG. Robert

  • Bernd

    wie kann man das verstehen / lesen?

    Zitat

    Habe ca 30 Kg frisches Lebendgestein aus der Importbox rein seit 9 Monaten aber nix mehr.


    Ist das LG aus dem Becken?

    Ich finde den Fischbesatz durchaus angemessen - daran kann es nicht liegen.
    Ich hatte damals beim 500 L auch dem AM 1000er.

    Wie Schrommr schreibt - sind alle laut Angaben unterdimensioniert.

  • Hoi,
    Er hat 30kg drin - aber kein zusaetzliches mehr rein seit Start. Also imner noch 30kg drin.....
    So les ichs :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , ein Bekannter hatte auch diesen Abschäumer an einem Deltabecken ca 600 Liter. Es gab immer diverse Probleme mit zu hohen Wasserwerten. Nach dem Tausch auf einen richtigen AS (250mm Durchmesser) ging es innerhalb von Tagen in die richtige Richtung. Nach ca 3 Wochen war das Becken so schön wie vorher nie.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Verwendest du evtl. irgendwelches Filtermaterial z.B. Schwämme, Watte oder ähnliches? Wenn ja dann nimm es komplett raus.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Leute

    danke für eure zahlreichen antworten. Freut mich.

    Ja das mit dem Lebendgestein war blöd geschrieben. So wie es Matthias sagt stimmts. Habe vor 9 Monaten 30 Kilo rein und seit dem michts mehr am Lebendgestein verändert. Das Lebendgestein kam aus Indonesien und ich habe es direkt am importtag ins Aqua. Nach 3 Monaten Einlaufphase haben auch alle Werte gepasst, bis vor ca 3 Wochen.
    Also meint ihr anderer Abschäumer rein.
    Meint ihr die Fische bekommen Probleme bei den werten?
    Danke schon mal.
    Gruß Bernd

  • Hi , den Fischen macht das nichts aus. Den Korallen schon.
    Und ja , ein neuer Abschäumer wäre der erste Schritt , ansonsten auch was Udo schreibt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Was haltet ihr von dem?
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod…oducts_id=10809
    Habe über Nyos bis jetzt immer gutes gehört is halt weng teuer.


    Top Gerät, und komplett zerlegbar.
    Mein neuer wird eben die gleichen Eigenschaften haben müssen.
    Ich hasse es den Abschäumer beim reinigen einen ganzen Tag und mehr in Säuere mit Wasser zu halten und kann ihn trotz dem nicht komplett sauber machen wegen den nicht erreichbaren Stellen.
    Wäre eine gute Wahl
    Lasse dich vom Preis nicht ableiten, das wirst du nicht bereuen.

    LG. Robert

  • Am AS sollte man nie und nimmer sparen. Lieber ein Durchschnittssalz verwenden und da 10.- sparen als am AS.

  • Salz Verwende ich Red Sea coral pro und Reef Cristal im wechsel ich denke das passt.
    Aber ich denke das ich wohl doch in einen Abschäumer investieren werde bevor mir die Korallen eingehen.

    Gruß Bernd

  • Hi , genau mach das so , und das Reef Crystal ist top.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !