Bitte helft mir mit meinem Aquamedic Abschäumer

  • Schönen Abend zusammen,

    Ich habe einen Aquamedic Turboflotor SL 1000 mit einer 2000er Aquabee.
    Läuft jetzt seit ca 1/2 Jahr in meinen Becken.
    Spätestens nach einer Woche laufzeit sind fast keine Luftblasen mehr im Abschäumer, ich zerlege den Abschäumer und die Pumpe, reinige das alles und baue den Haufen wieder zusammen. Das kleine Röhrchen von dem an über einen Schlauch Luft angesaugt wird ist nicht verstopft, da kann ich gut durchsehen. Mir ist noch aufgefallen: Der wasserstand im Schaumtopf ist verstellbar, wenn ich den wasserstand gaaanz nach oben stelle kurz bevor alles überläuft kommen keine luftblasen mehr an, wenn der wassertand ganz unten ist das er fast nicht mehr zu sehen ist sind wieder ein paar Blässchen da. Das Ding macht mich total verrückt!! Das Verbindungsstück zwischen Pumpe und Abschäumer ist auch dicht, da haut keine Luft ab.
    In der Pumpe ist irgend ein anderes Rad verbaut als was reingehört, da sind auch in paar plätchen abgebrochen, und ich würde gerne ein neues Kaufen, aber welches pumpenrad gehört da hinein? Ist am Abschäumer irgend etwas drann was verstopfen kann das keine luft mehr ankommt?

    Vielen Dank zusammen

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • HI

    das liegt schlicht und ergreifend an deiner Aquabee.

    Heisst ab zum Händler deines vertrauens und nadelrad kauden oder Fadenrad läufer.

    Oder Ebay.

    Pumpentyp eingeben bei suche und nadelrad oder Fadenrad dazu. und schon sollte das gehen. Und mit dem Abschäumer wirst nie richtig glücklich werden :)

    Wäre ein Boyu besser gewesen .

    lg Ronny

  • HI Ronny,

    Mir wäre es am liebsten wenn ich ein Rädchen im Netz bestellen könnte,
    Ich hab auch schon gesucht aber da gibt es wieder unterschiedliche, welches brauche ich denn jetzt?
    Meinst du ihr fehlt die Power das Wasser-Luft-Gemisch durch den Abschäumer zu Pumpen?

    Gruß Floran

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • HI Florian.

    jupp so ist es. das reicht wenn sauber ist für ne woche. dan gibt es (additive) also jirgendwelches zeug was da drannen klebt und schon geht er nicht mehr.

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…cat=0&_from=R40

    das ist die ganze Pumpe.

    Frag mal rum vielleicht hatt jemand son teil daheim. wenn es ne aquabee2000 ist.

    lg ROnny

  • Jo - sauteuer das Ding :(

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Taucht die denn was für den Preiß?
    Oder soll es ne andere werden?
    Ich bin schon auf der Suche aber ich hab noch keine mit Luftschnorchel gefunden

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi,

    habe mal eine Frage dazu: Ist bei deinem Turboflotor nicht normal eine Ocean Runner Ph 2500 dabei????
    Wie kommst du da zu einer Aquabee?
    Habe den selben Abschäumer. Und für die PH 2500 gibt es alle Ersatzteile ...
    Ausserdem kostet die ganze Pumpe nur 60€.

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Sers,

    Ich kann dir als Tipp nur sagen, bei meinem hab ich das Problem behoben in dem ich die Pumpe höher gesetzt habe. Dadurch hast auch mehr Feine Luftblasen im Topf.

    Aber alle 2 Tage den Topf säubern da sich viel Schmotter im Steigrohr ansammelt und er nicht mehr Richtig bis garnicht abschäumt.

    Andi

  • Hallo,

    @ muelldi:Ich hab den Abschäumer gebraucht gekauft, und da war die Pumpe schon dabei. Aber ich werde mich mal nach der ocean runner Pumpe umsehen, danke.

    @ Andi: Danke für den Tipp, ist mir bei mir auch schon aufgefallen das wenn die pumpe höher steht mehr luft drinn ist, ich versuche mal was zu basteln, aber ist halt auch keine dauerlösung, zumindest so lange bis eine neue Pumpe da ist

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Mein Problem ist das ich gar keine Pumpe mit Lufteinzug finde!
    Wenn ich im Netz Aquabee oder Ocean Runner eingebe kommen zwar 1000 shoppingergebnisse aber alle nur ohne Lufteinzug.
    Weiß von euch jemand wo ich das Ding einfach bestellen und kaufen kann?
    Wär echt lieb.

    Vielen Dank, Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • hi , schaust Du : http://www.aquatropshop.de/product_info.p…0-Multi-SL.html

    weis nicht ob Du genau diese brauchst, zumindest weist Du wonach du ungefähr suchen musst

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    Schrommr, vielen vielen dank für dein angebot, aber ich hab mir die Pumpe gerade bestellt.
    Frank, Danke für den Tipp :thumbup:

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Servus zusammen,

    gestern ist meine Pumpe gekommen (Oceanrunner PH 2000).
    Heut Mittag habe ich sie eingebaut aber seitdem sieht der Schaumtopf aus wie auf dem Bild.
    Gibt es bei Pumpen auch eine Einlaufphase oder liegd´s an was anderem?

    Gruß Florian

  • Hi , die Pumpenlager haben eine gewisse mechanische Einlaufzeit. Der Abschäumer braucht nach einer Grundreinigung auch eine gewisse Zeit bis er wieder normal abschäumt . Das kann 24 Stunden dauern.

    Auf dem Bild sieht alles normal aus.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI,
    Der Abschäumer lauft nun seit 5 Tagen.
    Wenn ich füttere bricht der Schaum zusammen und 1 Stunde passiert nix mehr, wenn ich ins Becken greife läuft oben alles über.
    Wenn ich mit der Luft und dem Wasserstand eine Zeitlang spiele bricht ebenfallst der Schaum zusammmen und 1 Stunde Schäumt nix mehr.
    Abschäumung ist recht feucht, und alle 20 Sekunden kommt eine Teelöffelportion Schaum oben raus oder er bricht zusammen und läuft wieder hinein.
    Gestern Abend hab ich den Schaumtopf sauber gemacht und jetzt sind ca 2 cm Schmodder drinn (sieht normal aus oder?)
    Ist der Abschäumer wenn er richtig funktioniert so zickig oder könnte da im Abschäumer selber noch ein Fehler sein?
    Ich spiel mit dem Gedanken einen Blue 1000 zu kaufen, meint ihr das es bloß eine Einstellungssache/längere Einfahrphase meines AS ist oder das der einfach so "schwierig" ist? Oder binn ich zu Blöd den in den griff zu bekommen?

    Grüße Florian

  • Hi , das ist nach dem Füttern und ins Wasser fassen normal , ich würde ihn etwas trockner einstellen.
    Und bitte , wenn einen neuen , dann keine Tupperware ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !