Beiträge von muelldi

    Der Unterbau basiert auf einem eigenen Fundament. Er besteht aus 10er Ytong Steinen, die mit Sandsteinoptikblenden aus Gips verkleidet sind.
    Das Aquarium liegt auf einer 24er Siebdruckplatte. Der vordere Steg ist ein Stahlbeton-Fenstersturz
    Alle Übergänge sind mit Silikon abgedichtet.
    Boden und Innenwände sind normal gefließt.

    Wollte mit halt nicht einfach ein Alugestell und das Becken stellen. Hätte mir garnicht gefallen.

    @ Kadijah: Mir stink es auch, dass ich mir das seit einem Jahr anschaue. Aber das Haus um das Aquarium ging vor. Deswegen will ich diesen Winter damit Starten. Ausserdem geht es meinen Fischen in den 100l gut. Das gibt mir noch Zeit. Habe ja keine Eile. Soll ja vernünftig werden und lange schön aussehen.

    Trotzdem vielen Dank für all die netten Kommentare.

    Hi,

    das ist ja eine geile Idee. Darauf bin ich nicht gekommen. Vielen tausend Dank.
    ich habe nämlich tatsächlich einen Spalt von ca. 2 cm zur Wand. Darauf wäre ich echt nicht gekommen.

    Werde ich gleich umsetzten.

    Danke.

    (kein Sarkasmus)

    Hi Leute,

    habe jetzt seit über einem Jahr ein Becken (160x70x70) in meinem Wohnzimmer stehen.
    Muss jetzt echt langsam anfangen, dass meine Korallen und meine Fische von ihrem 100l Becken in ihr neues großes zu Hause umziehen.
    Es steht mit einer Seite an einer beigen Wand und man kann von 2,5 Seiten reinschauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Rückwand brauche?
    Möchte gerne ein Riff mittig im Becken mit umlaufend 10cm Luft zum Glas aufbauen.
    Hat jemand sowas und kann mal ein Bild reinstellen, oder würdet ihr zu einer Rückwand tendieren?
    Rückwand folieren ist nicht mehr möglich, da die 150kg da stehen, wo sie stehen sollen ...

    Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.

    Hi,

    das Zeug heisst Micro Mec und ist von JBL. Es senkt den NO2, NO3 und NH4 Wert im Becken.
    Ich habe diese Kugeln einfach einen einen Mini-Innenfilter für Süßwasser, wo normalerweise ein Filterschwamm drin ist.
    Sie werden von dem angesaugten Wasser umspült und filtern die Stoffe heraus.
    Es sind mehrere kleine "Glaskugeln". Aber Glaskugel ist dabei vielleicht das falsche Wort.

    Wie sieh es eigentlich mit Anemonen aus? Korallen ist ja klar, aber wann kann ich die Anemonen einsetzen? Eine Kupferanemone würde schon warten. ;)

    Hi,

    habe endlich meine Wassertests alle bekommen. Folgende Werte sind heute um 18 Uhr herausgekommen:

    Temperatur: 25°C
    KH: 10
    pH: 8,3
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 9
    PO4: 0,03
    Ca: 480
    Mg: 1210

    Mein Phospat konnte ich endlich senken, da ich sehr wahrscheinlich von einem lokalen "Händler" 1,5 kg schlechte Steine bekommen habe.
    Diese sind jetzt heraussen und es wurde ein Wasserwechsel (40%) gemacht.
    Jetzt habe ich ja nur das Problem, dass mein KH Wert zu hoch ist. Kann man da was dagegen machen?
    Meinen NH4 Wert konnte ich senken, da ich seit 2 Wochen einen Ammonium"filter" installiert habe. Lasse das Wasser durch einen kleinen Innenfilter laufen laufen. Habe so eine Art Glaskugel in diesem Filter.

    Bin doch zumindest auf dem richtigen Weg, oder????? Glaube schon!!!!

    Hi,

    Ich weiss das mir keiner was böses will.
    OK. gute frage nächste Frage.

    Ich habe "eingefahrenes" Wasser von meinem Händler zur Erstbefüllung genommen.
    Seit dem (Start 05.07.2010) habe ich das wasser schon ein mal komplett gewechselt. (Sprich 2 große Wasserwechsel)

    Ich habe 15 kg Ls von der Firma Nautilus bekommen. Habe nur gutes über diese Steine gelesen und habe extra auf einen neue Lieferung gewartet.

    Das einzige könnte sein, das ich 1,5 kg LS von einem Meerwasseraquarium (Sea Star) in der Nähe gekauft habe. Leider weiss ich nicht woher die Steine haben. Vielleicht sollte ich die mal entfernen. Die waren mir von anfang an nicht ganz geheuer.

    Werde mir nochmal Steine von Nautilus bestellen und die anderen rausschmeißen.

    Aragonit ist frisch von Korallenzucht aus Coburg. Werde es aber so nach und nach mal tauschen, weil der Boden für 2 Wochen mit den Steinen in einem Nanobecken zusammen war. Hoffe der hat nicht so viel PO4 abbekommen.

    Hi,

    den Namen bekomme ich am Montag heraus ;)
    Er hat ihn mir gesagt und ich habe auch nach der max. Größe der Grundel gefragt. Der Händler kennt ja mein Becken.
    Wollte ja 2 mitnehmen, aber er hatte nur eine.
    Hier mal ein Foto von ihr:
    Sie hat sich zur Hälfte herausgetraut ...

    image077r.jpg

    Uploaded with ImageShack.us

    So jetzt aber mal etwas anderes. Sorry, wenn ich jetzt direkt werden muss ;)

    Verratet ihr mir auch mal, wie ich den Ammonium- und den Phosphatwert senken kann?
    Bis jetzt redet ihr nur davon, das die Werte nicht stimmen.
    Wasserwechsel wurde gestern gemacht. 40% des Inhaltes.
    Habe vor dem Wasserwechsel die Werte gemessen. Will sie nochmal messen, sobald ich meinen PO4 und NH4 Test von Salifert habe. Kamen mit der Lieferung nicht mit.

    Hi,
    wieso????

    beim NH4 liege ich niedriger als die Sollwerte von <0,25mg/l
    und ich weiss, dass das PO4 (sollte <0,1 sein) noch ein bisschen zu hoch ist. Aber doch nicht kritisch.

    Freilich hat jeder andere Werte in seinem Becken und jeder verfährt da mit auch anders. Aber ich finde das jetzt nicht höchst kritisch. Korregiert mich bitte.

    Ausserdem ist es nicht ohne Besetzung. 4 Einsiedler, 3 Turboschnecken, 3 Keniabäumchen, 2 Xenien, 1 Koralle (Name weiss ich jetzt nicht) und 1 höhere Alge.
    Und seit ein paar Tagen eine Grundel. sie fühlt sich pudelwohl.

    Und allen geht es prima. Kein komisches Verhalten bei keinem Bewohner. Sogar die Einsiedler häuten sich und sind richtig aktiv im Becken unterwegs.

    Hi,

    so. Jetzt habe ich mal vernünftige Werte. Da ich ja meinen PO4 und NO3 Test noch nicht habe, habe ich heute mein Wasser beim Händler testen lassen.
    Folgende Werte sind dabei herausgekommen.

    Tests waren alle mit Red Sea. (gibt es das???). Der Koffer hatte etwas Chaos ;)

    Temperatur: 25°C
    KH: 7
    pH: 8,0
    NH4: 0,2
    NO2: n.n.
    NO3: 0-10
    PO4. 0,2
    Ca: 520
    Mg: 1200

    Hi,

    vielen dank für die vielen Antworten und Hilfen.
    Fische und so habe ich noch nicht wirklich im Blick. Nemos wären schon schön, aber einer besseren Hälfte gefallen jeden Tag neue Fische ;)

    Ich habe jetzt folgende Salifert Tests bestellt:

    NO2, NO3, PO4, PH, Kh und NH4. Haben mich 37€ plus Vesand gekostet. Finde ich OK.
    MG und CA bestelle ich später einmal, sollte es notwendig werden.

    Sobald ich die habe gebe ich neue Werte durch.
    Den Schnecken und Einsiedlern im Becken geht es nämlich prächtig. Sie häuten sich auch schon. Also können die Werte nicht so schlecht sein.
    Ich lass mich überraschen.

    Ich habe schon 17kg LS drin. Ich habe auch viele "Brücken", die durch das Glas ein bisschen kleiner aussehen wie sie sind.
    Also Stellpaltz ist genügend vorhanden.
    Ich habe auch einen Nachbarn, der jahrelang in einem Meerwassergeschäft hauptberuflich tätig war. Der weist mir schon den Weg.
    Aber mehr Meinungen sind immer besser.

    Werde euch informieren, wenn es neue Werte gibt.

    Innenabschäumer ist ein Sander Maxi Skim 400. Aussreichend für die 100l
    Der heizstab stört mich nicht. Ich brauche ihn, da das Aqua im Flur steht und selbst bei 40° Aussentemperatur die Wassertemp. nicht über 24° steigt.
    Wohnungstemperatur nie über 24°. Auch im Sommer.
    das mit der Pumpe ist eine gute Idee. werde ich am WE umstellen.

    Ok. Geht klar Chef ;)

    Danke für die Antwort. Ich habe die Tests genommen, weil sie laut Anleitung auch für Meerwasser sind.
    Ich werde beim nächsten Wasserwechsel mal mein Wasser testen lassen. Beim Händler ...

    Habe ich mir fast gedacht, dass das mit den Werten nicht stimmen konnte. Mein Nachbar holt auch von dem und er hat keine Probleme.
    Und er hat ein 200l Becken.

    Die Tests muss ich mir nach und nach holen, oder gibt es auch solche Koffer?

    Das Wasser stellt er extra her mit einer Osmoseanlage und meine Steine habe ich von Nautilusaquaristik.

    Kann man das Phosphat rausfiltern?

    Ich benötige 1l Osmosewasser alle 2 Tage. Das Wasser kostet mich 0,15€ pro liter. Das lohnt sich bei mir.
    Das macht im Jahr 28€. Kannst dir ausrechnen, wann sich die Anlage rechnet.

    Muss also mal das Osmosewasser testen. Werde ich morgen angreifen.

    Ich werde mal das Wasser beim Händler testen lassen. Der Testkoffer habe ich noch von meinem Süßwasserbecken. Tests sind aber alle OK, also nicht abgelaufen.
    Scheint dann wirklich an den Tests zu liegen.

    Hi,

    mal wieder ein Update von mir. Ich habe heute mal die Zeit genommen, einen Wassertest zu machen. Der ganze Test wurde mit den Tröpfchentest von sera gemacht. Natürlich nach Anleitung ...
    Mg und Ca konnte ich noch nicht messen, da mir die Tests noch fehlen. Habe es noch nicht geschafft, sie zu besorgen.
    Das Becken steht jetzt seit dem 05.07.2010.
    Mit LS seit ca. 20.07.2010

    Hier die Werte:

    NO2: 0-0,5mg/l
    NO3: 25mg/l
    PO4: 1,0 mg/l
    PH: 8,5
    KH: 9
    NH4: 0,5 mg/l

    Kann man mit den Werten schon was anfangen? Möchte bald mal meine Weisbandputzer einsetzen?

    Hi,

    hier mal ein Bild meiner Kalkrotalgen (Bildausschnitt).
    Das Rot kommt mit meiner Kamera leider nicht so rüber. Aber es sind schon alle Steine damit total befallen.

    Mein Nachbar war heute spontan da und hat mir ein paar Keniabäumchen und Xenien vorbei gebracht. War total Überrascht ...

    dsc03178a.jpg

    Uploaded with ImageShack.us