HILFE SCHIMMEL --> zu hohe Luftfeuchtigkeit - was tun??

  • Hallo,
    wichtig ist ja nicht bei wem alles keine Probleme sind, sondern was dagegen getan werden kann.
    Absolut wichtig, auch für die eigene Gesundheit, der Schimmel muss weg und sollte nicht wieder kommen.
    Deswegen sollte man jedes Hilfsmittel benutzen.
    Ich würde persönlich auch erst einmal mit dem Abdecken des Beckens beginnen, da erstes relativ günstig und einfach umsetzbar ist und erlich gesagt lieber 2xmal die Woche die Scheibe reinigen und vll 5-10% Lichtverlust in kauf nehmen als irgendwelche Schimmelbedingte Krankheiten zu bekommen.
    Wenn das nicht ausreicht, oder auf keine Fall gewollt ist , würde ich auch zu gutem Heizen , !!Querlüften!! und zumindest abwischen des Kondenswassers an Scheiben und Co.
    letze und wesentlich teurere Umsetzung ist dann der Entfeuchter. Ob jetzt ein Wärmetauscher oder die Stand alone Version spielt ja grundlegend erst mal keine Rolle.
    Weg muss er das steht fest ;)


    Gruß
    Alex

  • denke auch das diese Holz schwedenöfen sehr viel an Luftfeuchtigkeit fressen und ich deswegen keine probleme habe...


    und das Haus Bj 1928 ist , wo noch richtig gebaut wurde ;)

    Wir wohnen heute in Isolierkannen und wundern uns wenn`s Wasser die Wände runter läuft. Das nennt sich Energieeffizienz und Umweltschutz.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @microdrifter> "Diffusion der Wände" <<< evtl. mal googlen oder in Fachbüchern nachschlagen ...

    - Die Kippstellung der Fenster bringt keinen Luftaustausch. Sie sorgt allenfalls für extrem kalte Wandoberflächen an der Fensterlaibung – erhöht Schimmelgefahr.
    - Tapeten werden geklebt. Dieser Kleber (Kleister) wirkt wie eine Dampfsperre.
    - Dunkle Farben decken oft schlecht, und müssen mindestens zweimal aufgetragen werden. (Je mehr Schichten Farbe umso höher der Dampfsperreneffekt)
    - Je wärmer ein Raum ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen, je kälter, desto weniger. Die Fenster und Türen auf Dauerdurchzug bringt allerdings nichts.

    Evtl. werden so meine Anmerkungen besser verstanden....

    d.h. worst case wäre: dunkles haus, mit tapezierten Raum der in Wunschfarbe gestrichen ist und stetig gekipptes Fenster und offener 500l Tank (Die absolute Garantie für Schimmelzuchten)

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von paradoXx88 (14. Dezember 2012 um 00:33)

  • Wieder so einer !!!! ( Insider:demnächst werd ich wieder über die physikalischen eigenschaften von Holz aufgeklärt )

    @microdrifter> "Diffusion der Wände" <<< evtl. mal googlen oder in Fachbüchern nachschlagen ...

    @para-dings:

    Vielleicht liest du dir mal den ganzen Thread durch du Schlaubi..... und wennst das gemacht hast dann kuckst mal in meinen Avatar was da steht was ich beruflich mach.
    Und dann hörst bitte auf hier totalen Blödsinn zu erzählen und machst dich selber erstmal schlau.
    "Diffusion der Wände"......Lachnummer....... Wände können nicht diffundieren..... wenn dann diffundiert der Wasserdampf...... und der Vorgang ist so extrem langsam das seit Jahren bei Dachstühlen mit Vollsparrendämmung nur noch kammergetrocknetes Holz verwendet werden darf weil normales Bauholz mit seiner Restfeuchte zu gammeln anfängt.
    Das ist halt die Krux von Google..... wenn man schon Schmarrn als Suchbegriff eingibt dann kommt auch Schmarrn als Info raus.
    Und wennst schon so schlau bist dann erklärst uns jetzt dann noch ohne rumzugoogeln mal den Zusammenhang warum bei Minusgraden in Aussenwänden keine Diffusion stattfindet, warum man Aussenwände mit Ziegel nicht innen dämmt sondern außen und warum der Wasserdampf zu jeder Jahreszeit in einem anderen Bereich der Wand kondensiert und unter gewissen Umständen sogar vor der Wand.

    @all

    Generell bringt uns die Diskussion über den Wandaufbau nicht weiter. Der ist nunmal wie er ist, kann kurzfristig nicht geändert werden und es wäre mit Sicherheit die teuerste aller noch so utopischen Varianten.
    Tut euch den Gefallen und streicht Diffusion in diesem Zusammenhang wieder aus euren Gehirnen.

  • @Schlaumeier,
    was du beruflich machst ist mir eigentlich relativ egal... und welche Berufsbezeichnungen dich bekleiden umsomehr. Fakt ist das mehrere Faktoren zur Schimmelbildung zusammenspielen und ein paar davon hab ich versucht aufzuzeigen (sorry das du dich in diesem Bereich als "profi" auf den Schlips gedrehten fühlst). Der weitere Teil deines Post zeigt mir zusehr in die Richtung: "mein Papa hat aber einen größeren Panzer", und wenn ich mich auf diese Diskussion einlassen würde, würde der Thread noch mehr an der eig. Thematik vorbeischrammen. Und "diffusion der wände" war eig. als Auszug des Satzes gedacht. Aber dass Wände an sich nicht diffundieren war mir echt nicht klar - danke für die Lehrstunde *ironiemodus aus*

    Sorry an den Rest der Mitleser...

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • - Die Kippstellung der Fenster bringt keinen Luftaustausch. Sie sorgt allenfalls für extrem kalte Wandoberflächen an der Fensterlaibung – erhöht Schimmelgefahr.
    Das kann ich nict ganz nachvollziehen. Bei gekipptem Fenster entsteht durchaus ein schwacher, aber stetiger Luftaustausch

    - Tapeten werden geklebt. Dieser Kleber (Kleister) wirkt wie eine Dampfsperre.
    Das gilt vielleicht für Kunststoffkleber, aber nicht für Tapetenkleister

    - Dunkle Farben decken oft schlecht, und müssen mindestens zweimal aufgetragen werden. (Je mehr Schichten Farbe umso höher der Dampfsperreneffekt)
    Bei normalen Dispersions- und Kalkfarben eigentlich kein Problem

    - Je wärmer ein Raum ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen, je kälter, desto weniger. Die Fenster und Türen auf Dauerdurchzug bringt allerdings nichts.
    Das verstehe ich nicht. Dauerdurchzug wäre (außer bei bestimmten Wetterlagen) in meinen Augen die beste Lösung.

    Alle Antworten sind natürlich von einem Laien, der sich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lässt.

    Viele Grüße
    Klaus