• Hallo Leute,

    Diese Art ich weiss nicht ob es eine Scheibenanemone ist bewächst langsam immer mehr Steine in meinem Becken, manchmal wächst sie auch an der Fussscheibe von Korallen was Vernesslungen hervor ruft.
    Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich sie bekämpfen kann.
    Wenn ich sie mit einen scharfen Gegenstand abmache tun sie spritzen.
    Hab die Dinger für euch eingekreist.

    Bilder

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,

    das sind Scheibenanemonen. Ich kenne jetzt dein AQ nicht aber gefährlich wären sie nur, wenn sie zwischen SPS`lern wachsen zwecks Vernesselung.
    Ansonsten würde ich sie drin lassen.

    Gruss
    Micha

  • Servus Micha,

    Das Problem hatte ich auch schon das manche an den Fusscheiben von SPS gehangen haben und sie ein wenig vernesselt haben bis ich es gemerkt habe.
    Gibt es vielleicht etwas was ich in sie einspritzen kann was für das Aquarium nicht gefährlich ist aber ich damit die Scheibenanemone zum absterben bringen kann?
    Oder noch andere Möglichkeiten um sie einzudämmen?
    Da sie meistens an tragenden Steinen zum Vorschein kommen die ich nicht aus dem Becken rausnehmen kann.

    Gruß
    Alex

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,

    du kannst sie mit Reef-Bond zukleben oder mit Calciumhydroxid eine dicke Paste anmachen und zudecken.
    Vorher Ströming abstellen. Nach Einwirkungszeit versuchen alles abzusaugen.

    Oder Calciumhydroxid einspritzen so habe ich es ein paar mal gemacht. Ist aber sehr mühsam.

    Am besten wäre halt den Stein rausnehmen.

    Gruss
    Micha

    PS: Habe alle drei Varianten schon bei mir im Becken angewendet. Muss aber nicht bei jedem funktionieren
    Anwendung immer auf eigene Gefahr. ;)

  • Hallo Micha,

    Danke für die Tipps werd sie mal ausprobieren was bei mir am besten funktioniert.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Serwus ,
    also erstmal , es sind keine Scheibenanemonen .
    Viele sagen es wären Minimax-Anemonen weil sie diesen recht ähnlich sind .
    Ich persönlich denke das es zwar ähnliche sind aber sie werden nicht so groß wie die MiniMax , ich hab beides im Becken und beobachte sie seit ca. 1 Jahr .

    Bester Beweis das es sich nicht um Scheibenanemonen handelt ... steck doch mal die Fingerspitze rein , wirst sehen wie die kleben , das macht keine Scheibenanemone .

    Das sie eine gewisse Verwnadschaft mit den Teppichanemonen haben is in diesem Fall ein Vorteil .
    Im Gegensatz zu Scheibenanemonen lassen sie sich teilweise recht gut von der Stelle "kitzeln" .

    Mit wegspritzen mußt aufpassen weil sie dann oft nur loslassen und an anderer Stelle wieder festmachen .

    MfG , Michi

  • Servus beinanda!
    Hab die auch in grosser menge...sie nerven nur wenn
    sie sich mitten in die zoas batzen. Den sps macht das null aus
    bei mir.
    Nimm ne spritze und injiziere nen tropfen essigessenz...nach 10
    minuten kannst sie mit der pinzette easy rauszupfen.
    Mach nicht zuviele auf einmal...essig senkt wie salzsäure auch
    kh, ca und ph.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Leute,

    Wollte euch mitteilen das ich ein Mittel gefunden hab für die Plagegeister. Vielleicht hat ein anderer das selbe Problem mit die Viecher.
    Aip Ex von Grotech eigentlich für Glasrosen, funktioniert aber auch wunderbar bei den Scheiben.
    Einfach Brei drüberspritzen, Scheiben fressen es und den nächsten Tag einfach mit den Wasserschlauch aufsaugen.
    Weg sind se :thumbup:

    Natürlich nicht zu viele auf einmal

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hallo

    habe bei Manjanos gute Erfahrungen mit "Elimi Aiptas" von Tropic Marin gemacht. Nach dem Foto würde ich auch sagen, dass es (ungefährliche) MiniMax-Anemonen sind (wenn sie "klebrig" sind)

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Leute,

    Gibt es vielleicht ein Tier die diese kleinen Mistviecher zum fressen gern hat?
    Werden einfach immer mehr, mit dem Wegspritzen kann ich sie zwar ein wenig eindämmen aber wenn ich da nicht immer dahinter bin sind es gleich wieder Dutzende!!
    Bei mir setzen sich mit Vorliebe auf den Fuß der SPS und nesseln sie dann an, mache Teile wenn nicht bemerkt sind schon abgestorben.
    Nur zu eurer Info sie sind kebrig und wenn man sie wegkratzen will tun sie spritzen, meine auch das es eine Minimax Art ist.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Richtig...sind die tapetum und die vermehren sich sehr schnell machen aber nix.
    Leider setzen die sich gerne mitten in zoakolonien.
    Brauchst nur ne spritze mit nadel und essigessenz...nen kleinen tropfen injizieren
    und ca 10 min später kannst sie mit der piinzette in einem Stück abzupfen...echt voll easy...mache ich alle 6-8 wochen

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Haben bei mir schon Füße von SPS angenesselt, leider sind sie bei mir nicht so ungefährlich.
    Komme auch nich überall richtig hin um sie wegzuspritzen.
    Das mit Essenz werd ich mal ausprobieren vielleicht hilft das bei mir auch besser.

    Gibt es nicht vielleicht ein Fisch der auf die Tiere steht, oder hat vielleicht jemand das schon beobachten können?

    Gruß
    Alex

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W