• Hallo zusammen,
    Ich wuerd mir in naechster Zeit gern nen qualitativ anstaendigen Heizstab zulegen. Der Markt ist voll - das machts schwer. Und Schrott gibts auch genug leider. Ausgelegt sollt er fuer 500l sein - das reicht locker.
    Geregelt muss er nichtmal sein - ich hab ne externe Steuerung dafuer.
    Tips aus der Praxis?
    Und bitte: erstmal ernstgemeinte Vorschlaege - da ich ja weiss, dass dem Einen oder Anderen hier der Schalk im Nacken sitzt :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Jäger Regelheizer (auch wenn er nicht geregelt werden soll, aber ist ja wahrscheinlich nicht schlecht wenn er das kann). Die Wattzahl möglichst hoch wählen (je höher die Wattzahl umso weniger Strom wird meist verbraucht. Weil er mehr heizen kann und deshalb nicht dauernd durchlaufen muss. Aber Vorsicht, je mehr Watt umso länger sind sie, d.h. wie viel Watt du nehmen kannst, ist meist abhängig wie lang er maximal sein darf (der Heizer natürlich). Alternative: Schego Titanheizer, diese haben keine integrierte Regelung und sind noch stabiler (wobei mir auch noch kein Jäger (Eheim) zerbrochen ist, aber aufgrund des verwendeten Materials eben eher möglich). Preise sind bei beiden akzeptabel finde ich.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,
    Danke erstmal. Habe mir den Schego angeschaut: gefaellt mir gut. Bzgl Temperaturregelung: tendiere fast dazu einen mit Regelung zu nehmen - waere ja dann doppelte Sicherung wenn durch Steuerung am Regelheizer und zusaetzliche externe Steuerung die Temp geregelt wird.....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    ich habe folgenden im Einsatz:
    http://www.arcadia-shop.com/Aquaristik/Aqu…izer/Newatt-Pro

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich hab nen Jäger und bis jetzt läuft er sehr zuverlässig.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Matthias,
    ich hab seit 4 Jahren den 300Watt Titanheizstab von Aqua-Medic im Einsatzt,bin top zufrieden .
    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    Heizstabwahl ist recht einfach zu beantworten, kein Glasheizstab( Eheim) ! der kann brechen oder Glas springt, das heist GAU im Becken in allen Richtungen. Vorzuziehen sind Titan oder Kunststoff
    Regelung sollte zweifach abgesichert sein, Überhitzung!
    Ich habe auch Schlego mit GHL geregelt