60 Würfel von Sisi

  • Hallo, hi.png


    nachdem ich hier schon lange mitlese und nur wenige persönlich kenne, möchte ich mich mal kurz vorstellen und ein paar aktuelle Bilder einstellen.

    Das Becken steht seit März 2009, hat 216 l, 150 W, Außenabschäumer.

    @ Penny: Vielleicht erkennst du einiges? :thumbup:


    Frohe Weihnachten Sisi

  • Noch ein paar:

  • Viele Bilder mit genau 80 kb oder 78/79 kb lassen sich nicht hochladen. Ist das normal? Ciao Sisi

    Bilder

    216 l (60x60x60) Becken, 150 W HQI + 2 Blaulichtröhren, 2 Tunze 6025 und 1 JBL ProFlow 1000 für Aktivkohle mit Zeitschaltuhr im Wechsel, Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, Mondlicht, Balling Methode und Spuris, Vitamine, Leitungswasser (0 Phosphat, 0 Silikat, Nitrat 1) Salz Tropic Marin Pro Reef, 20 kg Lebendgestein und 5 kg totes

    Ciao Sisi :thumbup:

  • Hallo Sisi,

    das schaut ja wirklich schön aus. Ist ja in letzter Zeit gut gewachsen.
    Nochmal ein Jahr dann gehts ans ernten.... :D
    Ist da auch alles fest zementiert?
    Denn der Seeigel ist ja einer von der wilden Sorte, hält aber auch den Kalkrotalgenwuchs in Grenzen.
    ...und noch was.
    Wer lesen kann hat Vorteile!
    Es steht beim anhängen der Bilder, dass Du max. 5 hochladen kannst... 8)

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    der Seeigel war im Lebendgestein dabei und wächst jetzt so langsam heran. Gott sei dank benimmt er sich... er bleibt auf dem obersten Plateau der Riffsäule und frisst offensichtlich Kalkrotalgen, denn dort wachsen keine mehr :D . Allerdings hab ich ein paar Einsiedler drin, die rumwüten. Da hält kein Kleber stand. :evil:

    Mein einziges Problem ist der grabende Seestern: das Becken ist wohl zu klein und ich muss ihn wohl abgeben. Er wird langsam kleiner und irgend jemand knabbert an seinen Beinen. Alles regeneriert sich zwar wieder, aber so kanns nicht bleiben.

    Ich weiß schon, dass immer nur 5 Bilder gehen, deshalb hab ich ja auch 3x geschrieben. Manche Bilder wollen aber trotzdem nicht (zu groß 78 kb ?!?).

    Schönen Sonntag Sisi

    216 l (60x60x60) Becken, 150 W HQI + 2 Blaulichtröhren, 2 Tunze 6025 und 1 JBL ProFlow 1000 für Aktivkohle mit Zeitschaltuhr im Wechsel, Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, Mondlicht, Balling Methode und Spuris, Vitamine, Leitungswasser (0 Phosphat, 0 Silikat, Nitrat 1) Salz Tropic Marin Pro Reef, 20 kg Lebendgestein und 5 kg totes

    Ciao Sisi :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sisi,

    sehr schönes Becken insbesondere weil es ja relativ klein ist!
    Sehr oft fragen mich Leute was für Technik sie in den kleinen Becken verbauen und habe dafür selbst so gut wie keine Antworten, da ich noch nie so kleine Becken eingerichtet habe. Wenn du mal wieder Zeit hast, wäre es super wenn du uns deine Technik beschreibst (am besten inkl. Herstellername), würde sich auch für die Signatur anbieten.

    Wäre super!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi... habt ihr euch mal das "aquarium des monats" auf korallenriff.de angeguckt? Da wird ein 30-l-becken recht ausführlich beschrieben - auch welche technik verwendet wurde... ich glaub für becken ab 200 l nimmt man einfach "normale" technik, oder? z. b. nanostreams, abschäumer bis 500 l usw.! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Sisi,

    an dem Seestern knabbert niemand. :(

    Das sind die erstern Anzeichen des sterbens... ;( ...leider.

    Mit den 78/79kb wirds wohl so sein, dass Dein PC das errechnet.
    Wenn Du etwas kleiner gehst wirds besser sein.
    Aber es wurden doch auch 79,99kb hoch geladen.... :huh:

    Wieso dann Deine Frage?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi, gutes neues Jahr!

    Ich hab meine Signatur mit den Technikdaten angelegt, falls sich jemand für ein kleines Becken interessiert. 8o

    216 l (60x60x60) Becken, 150 W HQI + 2 Blaulichtröhren, 2 Tunze 6025 und 1 JBL ProFlow 1000 für Aktivkohle mit Zeitschaltuhr im Wechsel, Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, Mondlicht, Balling Methode und Spuris, Vitamine, Leitungswasser (0 Phosphat, 0 Silikat, Nitrat 1) Salz Tropic Marin Pro Reef, 20 kg Lebendgestein und 5 kg totes

    Ciao Sisi :thumbup:

  • Hallo Sisi,

    Dir auch ein Gutes Neues Jahr.

    Hab gerade Deine Signatur duchgelesen. Strömungspumpen mit Aktivkohlefilter im wechsel?

    Heißt das, dass der A-Kohle Filter nur alle paar Stunden mal läuft?
    Und das mit Füllung?
    Das wäre aber nicht gut. Denn es entwickeln sich auch in der A-Kohle Bakterien, denen dann imer wieder dei Luft ausgeht.
    Besser wäre, diesen Filter im Abstand von ca. 2 - 3 Wochen für einige Tage zu betreiben, und dann immer wieder mit frischer
    A-Kohle zu befüllen.
    Eine Strömungpumpe für einige Stunden abzustellen um andere Strömungverhältnisse zu erzielen ist ok.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!


    Du hast recht an Bakterien hab ich bei der Aktivkohle noch nicht gedacht - ich werd mir was überlegen. Bis jetzt funktioniert es zwar gut, wahrscheinlich, weil der Korb mit Aktivkohle direkt neben der Tunze hängt und ständig durchströmt wird. :rolleyes:

    Danke für den Tipp. Sisi

    216 l (60x60x60) Becken, 150 W HQI + 2 Blaulichtröhren, 2 Tunze 6025 und 1 JBL ProFlow 1000 für Aktivkohle mit Zeitschaltuhr im Wechsel, Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, Mondlicht, Balling Methode und Spuris, Vitamine, Leitungswasser (0 Phosphat, 0 Silikat, Nitrat 1) Salz Tropic Marin Pro Reef, 20 kg Lebendgestein und 5 kg totes

    Ciao Sisi :thumbup: