Ist das wirklich eine rote Blasenanemone ? verhält sich komisch

  • Hallo, habe da eine Frage und zwar geht es wegen meiner Anemone sie verhält sich jeden Tag extrem komisch das ich meine sie geht mir hops, ich habe ja noch
    andere Blasenanemonen aber die verhalten sich komplett anders,

    könnt ihr mir sagen was das genau für eine Anemone ist, alleine der Fuss so dunkelbraun und im Mund oder das inntere wie ein grosses zerfranztes Loch schaut
    es aus und dann nach einer halben Stunde schaut sie wie eine wunderschöne Anemone aus ( gebe ihr auch zum fressen )

    grüsse Christian

  • Man kann das jetzt nicht eindeutig auf dem Bild erkennen, aber kann es sein, dass sie sich gerade Teilt?

  • Hy danke für den Tip super die PDF-Datei, stimmt hast recht ist eine Entacmaea q.... schaut das bei dir auch so aus den mund mein ich ?

    grüsse Christian

  • Hallo Christian

    ich rate Dir einfach Geduld zu haben. Das wird bestimmt wieder. Wichtig ist eine gute Beleuchtung und nicht zuviel füttern. Wenn Du sie LEICHT rausnehmen kannst, riech mal an ihr. Stinkt sie abartig, stirbt sie. Ist es eine größere Aktion, lass es lieber um sie nicht zu stressen. Habe übrigens gestern meine wandernde Anemone zum Händler gebracht. Der war ganz glücklich darüber. Da fällt mir ein, wie groß ist Dein Becken? Hast Du vielleicht andere Anemonen drinnen? Es kann sein, dass die Tiere chemische Botenstoffe ins Wasser abgeben (Motto: das ist mein Revier) und dass diese Botenstoffe Deine Anemone stressen. Die Entacmaea ist keinesfalls die aggressivste Anemone.

    Ein anderer Tipp: meine Entacmaea hatte sich einmal in meiner Tunze teilweise verfangen und schwer verletzt. Habe das Tier in einem Netzkäfig im Becken separiert und über eine Woche täglich mit "Easy Life" regelrecht benebelt. Das hat ihr sichtlich gut getan und sie hat sich wieder komplett erholt.

    Grüße

    Deniz

  • Hy Deniz,
    sorry das ich mich jetzt erst melde, ja habe noch mehrere drinn, aber jetzt ist mir was eingefallen vor 5 Tage war meine grosse Lederanemone (Heteractis crispa)
    nicht weit weg von ihr sie war darunter, vielleicht deswegen

    grüsse Christian

  • Hallo Christian

    danke für die Info. Ich weiss nicht wie groß Dein Becken ist, aber bei mehreren Anemonen - und auch noch verschiedenen Spezies - wäre ich vorsichtig. Wenn sich Dein Problemfall nicht in kürzerster Zeit komplett erholt, würde ich sie abgeben. Du tust dem Tier sonst nichts Gutes.

    Grüße

    Deniz

  • könnt ihr mir sagen was das genau für eine Anemone ist, alleine der Fuss so dunkelbraun und im Mund oder das inntere wie ein grosses zerfranztes Loch schaut
    es aus und dann nach einer halben Stunde schaut sie wie eine wunderschöne Anemone aus ( gebe ihr auch zum fressen )

    danke für die Info. Ich weiss nicht wie groß Dein Becken ist, aber bei mehreren Anemonen - und auch noch verschiedenen Spezies - wäre ich vorsichtig

    So lange die nicht in ihrer Pracht steht sollst du sie nicht füttern.
    Was wichtig ist, als erstes das sie gutes Licht bekommt und Strömung.
    Zum anderen sollte man Anemonen zum Erstbesatz auswählen, da diese ihren Platz gerne selber suchen.


    Der Anemone macht es nichts aus, wenn verschiedene Anemonen mit dabei sind.
    Bei mir stören die sich nicht, und noch kenne ich niemanden der Probleme deswegen hatte.
    Die sind fähig sich aus dem Weg zu gehen.
    Wichtig für dich ist, die Pumpen Anemonensicher zu machen.

    LG. Robert

  • Hallo hat sich wieder erholt steht wieder voll da, wegen füttern ich habe gedacht man soll sie füttern habe sie alle 3 tage gefüttert und jetzt
    passts wieder.

    grüsse christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich habe gedacht man soll sie füttern


    Ich habe meine Anemone noch nie gefüttert und steht immer voll da.
    Wenn ich sehe, was meine Clarkiis da reinschaffen, ist das auch nicht nötig.
    Fütterung übernehmen normal die Anemonenfische!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl,
    so normal ist das nicht - im Gegenteil: wissenschaftlich wurde nie bewiesen dass die ihre Ane fuettern :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich kannst doch bei meinen sehen, dass gefüttert wird.
    Klar, muss nicht bei allen der Fall sein, aber dann müsste das reichen,
    was die bei der Fütterung abfällt und sie einfängt.
    Ansonsten lebt sie ja auch noch vom Licht bzw Zooxanthellen.
    Ich glaube nicht, dass in unseren Aquarien eine Ane speziell gefüttert werden muss.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ob das was du siehst aktives Fuettern ist liegt oft in der Interpretation. Fakt ist - und da hast du recht - die braucht man nicht fuettern!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!