Entscheidungshilfe Abschäumer

  • Hi , in naher Zukunft steht ein Abschäumerwechsel bei mir an. Der Markt ist gross und auch die Preise.
    Ich habe mir bis jetzt den ATI Powercone 200 und einen 200er Yasi angeschaut. Mit H&S habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht , wo bei ich auch den etwas teureren H&S 200-1260 in Betracht gezogen habe. Royal Exclusiv kommt nicht in Frage.
    Mir geht es um Zuverlässigkeit und Lautstärke der Pumpen.

    Positive und negative Erfahrungen würden mich interessieren

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank das zwickt sich ein wenig,

    Zitat

    Royal Exclusiv kommt nicht in Frage.
    Mir geht es um Zuverlässigkeit und Lautstärke der Pumpen.

    Ja aber genau das wirst bekommen?

    Beim ATI hast halt gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber auch ab und zu Kinderkrankheiten. Die anscheinend jetzt ausgeräumt sind mit der neuen "i" Generation.

    Ich glaub Du willst es billig, leise und leistungsstark haben?

  • Hi Frank das zwickt sich ein wenig,


    Ja aber genau das wirst bekommen?

    Beim ATI hast halt gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber auch ab und zu Kinderkrankheiten. Die anscheinend jetzt ausgeräumt sind mit der neuen "i" Generation.

    Ich glaub Du willst es billig, leise und leistungsstark haben?

    Yepp , genau das will ich,ich halte bestimmte Abschäumer einfach für überteuert.Wie gesagt , ATI , Yasi usw ist die Preisklasse in der ich mich bewege. Beim ATI hat man so einiges wegen Pumpenproblemen gehört , deshalb frage ich hier.Yasi hatte ich schon in der Hand,dieser ist sehr wertig verarbeitet , nur leider habe ich ihn noch nicht in Betrieb gehört/gesehen. Als Vergrösserung käme auch der H&S 200-1260 in Frage aber dieser muss erst wieder wie mein jetziger H&S 150-F2001 geräuschoptimiert werden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Nochmal.

    RE wirst einfach das alles bekommen was Du willst. Nur keinen Günstigen!
    Ich bezweifle, daß Du alles das abdecken kannst mit der Mittelklasse AS Generationen.
    Günstig ja aber durchaus nicht fehlerfrei / geräuschfrei.

    Nobody is perfect und selbst RE hat seine Macken - nur da sind die Kosten weit höher als bei anderen Herstellern

  • Yepp , genau das will ich,ich halte bestimmte Abschäumer einfach für überteuert


    Hi Frank,
    wenn du die Verarbeitung und die verwendeten Materialien beim Royal Exclusiv anschaust wird klar das das Teil nicht
    überteuert ist. Ich hab meinen gebraucht ca. 1 Jahr alt für den halben Listenpreis gekauft und er arbeitet nun seit drei Jahren ohne
    irgendwelche Probleme, möchte keinen anderen mehr haben.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Frank,

    Wir haben ja auf dem Treffen schon ein bisschen gesprochen.
    Meine Meinung kennst du also schon ungefähr...

    Was mir jetzt noch einfällt ist folgendes:
    Warum möchtest du denn einen anderen Schäumer verwenden?
    Du hattest doch teilweise vermutet es wären zu wenig Nährstoffe in deinem Wasser.
    Dann wäre ein stärkerer Schäumer ja nicht unbedingt zu empfehlen?
    Dein H&S ist doch sehr leise, warum also tauschen?


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi Schorschi und alle anderen , ich bin der Meinung dass das Ding trotz meiner niedrigen PO4 und NO3 Werte zu klein ist , Topf ist alle 2 Tage halb voll und das Zeuchs stinkt wie die Sau. Angegeben ist er bis 800 Liter und ich habe 750. Ich denke dass ich mit meinem H&S , der übrigens schon seit 5 jahren problemlos läuft,hart an der Grenze fahre.
    So ein RE ist schon ne feine Sache und sicherlich auch seinen Preis Wert. Mir ist dabei aber das Kosten/Nutzen Verhältnis zu hoch. Eins hatte ich noch vergessen,der Platz für den Schäumer ist nur 24x42cm.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Stefan , ja den habe ich mir angeschaut . Ich habe mich jetzt aber da ich mit H&S nur gute Erfahrungen gemacht habe doch für den grösseren H&S 200-1260 entschieden .

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Im Moment benutze ich diesen da und bin sehr,sehr zufrieden.
    http://www.terra-nova-pro.de/de/component/v…&category_id=10

    Aber beim nächsten mal werde ich den da holen weil er komplett zerlegbar ist.
    In Ingolstadt beim Gerg kannst sie beide ansehen.


    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=10939

    Beide sind in der gleichen Preisklasse

    LG. Robert

  • Hi , ich habe die Schäumer ( baugleichen Yasi) schon beim Gerd angeschaut und finde diese sehr wertig. Aber trotz innovativer Neuerungen mit Glanz und Glitzer auf dem Abschäumermarkt , habe ich mich wieder für altbewerte technik von H&S entschieden.Der H&S 200-1260 steht schon neben mir.

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    habe ich mich wieder für altbewerte technik von H&S


    Wie du schon selber schreibst, hast du "ALTE" Technik.
    Wenn schon H&S, dann würde ich auf die BubbleMagus setzen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl, was schäumt der Bubble Magus anders ab ? Liegt es an der Form des AS, an der Pumpe / Läufer ?
    Ich habe im Netz noch nie etwas fundiertes über die Leistung eines AS gefunden . Viele benutzen noch Lindenholzausströmer und die becken stehen auch einwandfrei.
    Vielleicht hat jemand mal eine Erklärung für mich, wäre sicher auch für andere interessant.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    AS der neuen Generation haben eine bessere, optimiertere Eindüsung.
    Der schaum wird feiner und fester und ergibt somit eine bessere Abschäumung.
    Durch die konische (Cone) Form der neuen AS ist auch das Abschäumergenis besser,
    als wenn der Schaum durch einen "Flaschenhals" wie beim H&S durch muss.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus,

    Knackpunkt bei der Abschäumung ist die Oberflächenspannung und Störfaktoren(Vitamine, Filterwatte usw), eben je nachdem wie die Proteine erfasstwerden können.
    Viel muss also nicht immer viel helfen, aber mit Skimmern bei denen man sowohl die Luft und Wasserleistung einstellen kann, hat man eben auch deutlich bessere Karten.
    Abschäumer ist bei weitem nicht gleich Abschäumer, dass fängt bei der Düse und dem richtigen Gemisch aus Luft/Wasser ansaugung an, geht über die Impreller/Verstäubungstechnik, der Wasserführung in den Body hin zur Bauform (conisch oder klassisch), der Steighöhe des Skimmer usw.
    Das ist eine Wissenschaft für sich und wenn in dieser großen Kette auch nur wenige Abweichungen drin sind nützt das alles nix bzw. man holt nur einen Bruchteil raus.

    Man kann auf sehr einfache Art relativ gut erkennen ob der Skimmer richtig arbeitet.
    Hat man ein gleichbleibende homogene Blasenbildung mit einheitlich großen Luftblasen arbeitet der Skimmer einfach nicht richtig.
    Soll heißen wenn man möglichst viele unterschiedlich große Luftblasen (von 2mm bis 2cm) im Steigrohr hat/sieht, können sich die Proteine entsprechend anlagern und der Eiweißaustrag findet dann sehr effektiv statt.

    hier mal ein Beispiel was ich meine:
    604.JPG

    Auch wenn manche es nicht glauben wollen, aber m.E. spielt Royal in einer eigenen Liga, weit weit ab von manch anderen Herstellern


    mfg Chris

  • Ich habe einen guten Abschäumer der aber viel zulaut ist. Da das AQ in meinem Zimmer steht wo
    ich schlafe muss ich mir wohl bald einen neuen besorgen. Wer von den beiden ist den leiser? :crazy:

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hi Chris , ich habe ja mit meinem kleineren H&S nur beste Erfahrungen gemacht.Die Lautstärke habe ich selber in den Griff bekommen.Das Schaumbild sieht bei meinem 150-F2001 genauso aus wie auf Deinem Foto.Ich denke der grössere H&S 200 wird die Arbeit nicht schlechter tun.
    Ich wollte nur nicht 500 Euro ausgeben und dann das böse Erwachen in Richtung Lautstärke haben. Beim H&S weis ich was ich dagegen machen muss und das wird auch beim neuen vor Inbetriebnahme geschehen (bin schon dabei).Bei den Schäumern mit eingebauter Pumpe kann man nichts mehr in der Richtung verändern.Andere Schäumer mit aussenliegender Pumpe die ich mir angeschaut habe sind teilweise dermaßen mit Verrohrung verbaut, dass die Stellfläche dadurch extrem gross wird.
    Deshalb habe ich mich für altbewerte Technik entschieden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,
    steht denn dein AQ auch direkt neben deinem Bett wenn du mit der Lautstärke gut klar kommst ?( , ich komm ja schon besser wie am Anfang klar, vieleicht stell ich das AQ auch wo anders im Haus hin. Mann sollte beim Abschäumer
    drauf aufpassen das die Fische nicht hineingeraten. Das ist bei mir schon passiert, danach
    habe ich einen Deckel genommen und dort viele Löcher reingebort. Bishin läuft das gut. :thumbup:

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo David , ich wüsste nicht wie Fische bei mir in den AS kommen sollten , denn der steht im Technikbecken ist 60cm hoch und hat einen Durchmesser von 20cm mit entsprechendem Deckel oben drauf. Die Ansaugdüse hat einen Querschnitt von 20mm.
    Mein Aquarium hat netto 750 Liter und steht in der nähe des Schlafzimmers. Durch diverse Modifizierungen ist die gesamte technik kaum noch hörbar. Beim Abschäumer hört man nur noch den Schaum.
    Ich hoffe ich bekomme den neuen auch so leise. Ich baue gerade die Pumpe um , sie ist jetzt schon nur noch halb so gross wie orginal. Wer ne Eheim 1260 kennt weis wovon ich rede ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !