Ecotech Marine Radion XR30w

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe mir diese Lampe gekauft und sammle damit gerade Erfahrungen.
    Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen, z.B. den "Natural" Modus, ausprobiert, aber auch schon ein eigenes Tagesprogramm geschrieben.

    Da man natürlich nicht direkt die Reaktion der Korallen bemerkt und bei mir auch noch anderer Faktoren bei Störungen möglich sind, weil das Becken erst zwei Monate steht, hier meine Frage:
    Hat jemand mit dieser Lampe schon Erfahrungen und kann mir für meine Becken 45cm x 45cm, Lampe hängt 20 cm über dem Wasser, eine Einstellungsempfehlung geben, oder mir sogar sein Konfigurationsfile schicken.

    In diversen US Foren habe ich schon Konfigurationen gefunden, die aber meist für größere Becken gedacht waren.
    Notfalls muss ich davon einfach die Helligkeit prozentual reduzieren.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja vor einiger Zeit oben schon einmal kommentiert, dass ich mir die Radion XR30W LED Lampe von EcoTech Marin gekauft habe.
    Heute möchte ich Euch gern einige Erfahrungswerte berichten und meine Einstellungsgraphen zur Verfügung stellen. Ich würde mich auch freuen, wenn diejenigen die auch diese Leuchte haben, hier Ihre Einstellungen und Erfahrungen zur Verfügung stellen.
    Bisher habe ich diese Einstellungen immer nur in englischsprachigen Foren gefunden und zumeist waren die Dateien veraltet und konnten nicht mehr in die Software und damit in die Lampe importiert werden. Deswegen habe ich mir einen vollständigen Tagesablauf selbst konfiguriert.
    Es handelt sich bei meinem Exemplar, um die erste Generation dieser Lampe. Hier noch ein paar Eckpunkte zur Lampe und meinem Becken:

    Radion XR30w - 130 Watt Leistung

    - 5 – Kanal Farb- und Intensitätssteuerung
    - Frei einstellbar von 6.000 bis 20.000 K
    - 8 x Cree XP-G Cool White LED an jeweils 5 Watt
    - 8 x Cree XP-E Blue LED an jeweils 3 Watt
    - 10 x Cree XP-E Royal Blue LED an jeweils 3 Watt
    - 4 x Cree XP-E Green LED an jeweils 3 Watt
    - 4 x Osram Oslon SSL Hyper Red LED an jeweils 3 Watt
    - USB Anschluss
    - Erweiterte Funktionen am PC konfigurierbar

    Mein Becken: Blau Cube 90l 45x45x45 cm

    Über den ersten Testzeitraum von ca. 8 Wochen habe ich die Lampe mit max. 60% Helligkeitsintensität betrieben. Der Tag startet um 8:00 Uhr. Das Licht geht bis 9:00 Uhr langsam auf 20%, steigt dann bis 60% was von 12:00 - 15:00 Uhr läuft und bis 19:00 Uhr wieder auf 20% mit viel Blauanteil. Ab dann wird es bis 22:00 Uhr immer dunkler und ab 22:00 Uhr schalte ich das Licht komplett ab.
    Ich betreibe die Lampe bis auf den Sonnenaufgang nur mit den Kanälen Royalblue, Blue, Cool White. Zum Sonnenaufgang gibt es noch 40% HyperRed. Den Kanal Green nutze ich gar nicht.
    Es lassen sich die 5 Kanäle einzeln steuern und dann noch einmal separat die Helligkeit. Bei 60 % laufen also bei mir Royalblue, Blue, Cool White mit 100% jeweils und die Helligkeit auf 60%.
    Den Tagesablauf Graph als Datei zum Import in die Ecotech PC Software hänge ich hier an.
    Die Korallen stehen sehr gut bei mir, leider wachsen auch noch immer alle Formen von Algen. Dennoch möchte ich ein wenig experimentieren und gehe jetzt auf max. 80% in der Mittagszeit, d.h. ab 12:00 Uhr von 70% bis 13:30 Uhr 80% und bis 15:00 Uhr wieder auf 70%. Mal sehen, wie sich das Wachstum der Korallen verändert und ob es damit noch besser wird.

    Was meint Ihr, könnte es Sinn machen für das Korallenwachstum auch etwas "Green" zu geben? Ich hatte mal das gelesen, dass dieses Lichtspektrum zu vermehrten Algenwachstum führen kann.
    Wie beleuchtet Ihr, fahrt Ihr auch langsam hoch, oder fahrt Ihr die höchste Intensität über ein Großteil der Beleuchtungsdauer?

    Die Lampe wird bei mir zusätzlich über eine Zeitschaltsteckdose betrieben, da der Ventilator sonst komplett durchlaufen würde(auch wenn das Licht aus ist). Dies und die Lautstärke des Ventilators sind für mich die Hauptnachteile.

    Ansonsten bin ich für meine Beckengröße sehr mit der Lampe zufrieden.

    Ich werde Euch hier weiter zu meinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten und freue mich über Euer Feedback.
    Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich interessant an. Wie siehts mit Bildern aus? Würde gerne mal die Korallen unter dem Licht sehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    ich denke rot/grüner Bereich wird die Helligkeit im Gelbton verstärken, somit kommt subjektiv helleres Licht dabei raus, ist aber nicht zu vergleichen mit helligkeit für Korallen, da schauts anders aus.
    Da wird man irre geführt für die Helligkeit des Lichts. Weiße LEDs haben auch in gewissen Maße Lichtmischung in rot und grün. Deshalb verzichten die meisten Hersteller auf rot und grün ähnl. bei vergleichbarer AI Sol Lampe, die wird immer mit der Radion verglichen. Desweiteren werden in dieser Preisklasse die gleichen Emitter verbaut, nicht zu unterschätzen sind aber die Ansteuerungen, was letzendlich für das Licht ausschlaggebend ist. Mit der Lampe kann man bestimmt nix falsch machen und bei 45x45x45cm ist das ein Hammerlicht, einstellbar mit allen Spektren, SPS freuts. Nur wie gesagt rot und grün brauchen die nicht extra. Dimmfunktion ist nur für Fische wichtig, den korallen ist das wurscht. Ich hab 2h blau vor und nach den 100% . Je stärker das Licht um so kürzer die Beleuchtungsdauer, min. aber 6-8 h.

  • Hallo Sebastian,

    freut mich das Du mit der Lampe zufrieden bist, der neuen Reflektor den es für die Lampe gibt soll Sie auch noch mal aufwerten. Leider hat es ja bei mir nicht so ganz sollen sein.
    Ich denke im Riffaquaforum habe ich schon mal einige "Setups" von anderen XR30W Usern gesehen zu haben.

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo Oliver,

    ja ich bin wirklich damit sehr zufrieden. Für meine Beckengröße ist die optimal. Danke noch einmal. Über die neuen Reflektoren habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings gibt es in den USA ab Anfang 2013 eine Aktion, bei der Du Dir die kompletten Module tauschen kannst. Entweder als 1:1 Tausch, oder wenn man seine behalten will auch per Rücksendung. Ich glaub das werde ich eher machen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo

    Habe auch die Radion über mein Sera Cube 130 Liter.

    Bin auch sehr zufrieden mit der Lampe.

    Fahre sie im Moment mit 75%.

    Bilder folgen morgen.

    MFG Tommes

    Salzige Grüsse
    Tommes

    80x80x60
    deltec sc1350
    2X tunze 6095
    2x Radion XR30W