doci zu groß für mein becken?? :/

  • Hallo,

    habe einen doctorfisch der schon ziemlich groß geworden ist. Mache mir sorgen dass er jetzt zu groß für mein Becken ist. Größe kann ich schlecht schätzen. Hab nen 570l becken. Wie erkenn ich wann mein Doci zu groß ist?

    LG

  • Um welchen Fisch handelt es sich denn
    genau?

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Da braucht man schon mehr Infos um darauf Antworten zu können

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hi,
    mal davon abgesehen, das ein paletten doc in so nem "kleinen" Becken nix zu suchen hat ( angegeben mit 2000l im mewalex) wäre ein Foto ganz gut, um zu sehen, wie groß er ist:)

    Gruß Daniel

  • ich versuche heut abend mal die gr. zu ermitteln und ihn fotografieren.

    P.s. habe das becken ja komplett so übernommen & er war halt mit drin. Habe ihn also nicht auf eigene Faust dazu gekauft weil ich mich erst informiere bevor ich mir was ins Becken setz...

  • Hi Jenny,
    das war kein Vorwurf oder Kritik von mir, versteh das bitte nicht falsch :)
    Das mit dem Bild ist super, dann kann man dir besser helfen:)

    Gruß Daniel

  • Servus,

    Ein Bild ist ja ganz nett und eine Größenangabe sicher auch nicht verkehrt.

    Beides gibt aber keinerlei Aufschluss über das Verhalten des Tieres.
    Wenn er noch so klein ist, aber den ganzen Tag in einer Ecke auf und ab oder auch immer an der Frontscheibe hin und her schwimmt, schreckhaft oder apathisch wirkt, kann man das doch an einem Foto gar nicht beurteilen.
    Also wäre es sinnvoller wenn Frauchen mal eine Zeit lang den Fisch beobachtet und ganz objektiv entscheidet ob er -soweit im Glaskasten überhaupt möglich- sich einigermaßen wohlfühlt.
    Bitte vor und nach der Fütterung ein Weilchen beobachten, denn wenn das Tier hungrig ist verhält er sich natürlich etwas aufgeregter als wenn satt.
    Ich finde man sieht relativ schnell ob ein Fisch mit seinem Zuhause halbwegs zufrieden ist oder nicht.

    Über kurz oder lang musst du dir aber im klaren sein, dass der Fisch ziemlich groß werden kann :(


    Grüße
    Schorschi

  • deswegen fragte ich ja woran ich erkenne ob es zu klein für ihn ist.

    Ich beobachte mein Aqua jeden tag :) und mir is keine veränderung oder auffälliges an ihm aufgefallen.

    Messen konnte ich noch nicht wirklich & foto kommt wenn sohnemann im bett ist ;)

  • deswegen fragte ich ja woran ich erkenne ob es zu klein für ihn ist.

    Ich beobachte mein Aqua jeden tag :) und mir is keine veränderung oder auffälliges an ihm aufgefallen.

    Messen konnte ich noch nicht wirklich & foto kommt wenn sohnemann im bett ist ;)

    deswegen fragte ich ja woran ich erkenne ob es zu klein für ihn ist.Ich beobachte mein Aqua jeden tag :) und mir is keine veränderung oder auffälliges an ihm aufgefallen.Messen konnte ich noch nicht wirklich & foto kommt wenn sohnemann im bett ist ;)

    soo hier mal 2 fotos:

    bild054zm.th.jpg
    bild055k.th.jpg

    er müsste so etwa 12-15cm groß sein

  • Der finde Ich ist doch recht süss, er sollte ja auch so um die 30cm bekommen!

    Dachte der wäre größer!

    Ich würde Ihn behalten!

    Gruß Andi

  • Hallo,

    andi - sorry - aber egal ob er süß ist und wie groß er ist oder wird, er ist vor allem auch ein Schnell- und Vielschwimmer. Und daher definitiv leider für ein solches Becken ungeeignet.
    Ich weiß die kommen leider ab ca. 2€ Größe in den Handel...

    @Jenny - gib ihn ab, leider gibt es zu wenige Becken, die wirklich groß genug sind ihn zu halten. Und das ist dann das Folgemaleur.

    Grüße

    Markus