Neuling sucht paar Infos ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein ausgewachsener italienischer Taschendieb äh krebs macht so ziemlich alles platt was ihm unter und in seine Scheren kommt. Im übrigen wird er riesengroß.
    Bist du sicher daß es sich um dieses Tier handelt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Wollte mich auch mal wieder melden und mal kurz berichten was passiert ist;-).

    Nach langer Überlegung habe ich mein 54L Becken für die ganze Sache nicht hergenommen.
    Habe in meiner Schrankwand ein Lowboard verstärkt und das Becken hat die selben Maße bekommen.
    Und zwar : 85x40x45cm habe ich jetzt beim AQ Bauer meines vertrauens bestellt.
    Hoffe das es bald kommt.

    Mein Plan war jetzt dort n kleines Technikeck einzukleben, dort kommt der Aquamedic blue 500 und ne kleine Hydor Picco zur Rückförderung und Riffhinterspülung rein. Als Strömungspumpe habe ich jetzt eine SunSun mit 3000L/h. Falls diese keine schöne Strömung macht werde ich 2 Hydor mit je 1600L/h nehmen. Desweitern habe ich mir ne LED Lampe mit automatischer Sonnenauf und untergangs Steuerung gebaut(falls da Interesse an Details besteht kann i nen kleinen Bauthread aufmachen).

    Eingerichtet wird die ganze Sache mit ner Livesand und normalen Sand Mischung ca 3 - 4 cm hoch.
    Ca 10Kg Lebendgestein und wahrscheinlich noch bissl totes, je nachdem wie das Riff wird.
    Ne selbstgebaute Rückwand.

    Als Besatz dachte ich an ein Anemonen Becken mit 2 Amphiprion percula, 2-3 Gelbschwanzdemoisellen, Knallkrebs mit Grundel, Einsidler, Schnecken, Sexy-Shrimps oder 2 Weißband Putzergarnelen, grabender Seestern.

    Was sagt Ihr dazu? Ist ein Anemonen Becken in der größe ok, oder doch lieber nur ne Wirtsanemone für die Percula und dann paar Korallen?

    MFG
    Danny

  • Sers Danny,

    spielt die Schrankwand bei der zu erwartenden Feuchtigkeit mit?
    Bei der geringen Tiefe würde ich mir das mit der Rückwand nochmal überlegen...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ich denke schon, das Becken soll eigentlich eh geschlossen sein.
    Die Rückwand soll nur aus ner Plexiglasschebe bestehen, auf die Steine mit Epoxi geklebt werden, die ganze Sache könnte dann ins Riff mit eingearbeitet werden.
    Ich weiß das 40cm tiefe ned das wahre ist, aber mehr gibt der Platz einfach ned her.
    Meinst du i soll das mit der Rückwand lassen ja?

    Wie sieht es mit dem geplanten Besatz aus?

    MFG

  • Eingerichtet wird die ganze Sache mit ner Livesand und normalen Sand Mischung ca 3 - 4 cm hoch.
    Ca 10Kg Lebendgestein und wahrscheinlich noch bissl totes, je nachdem wie das Riff wird.

    Des liest sich leider als würde an der verkehrten Stelle gespart.


    Gruß, Andreas

  • Tja, ich würde es wohl in der Tat sein lassen. Aus Platzgründen und oft genug haben schon Rückwände, die nicht "ideal" hergestellt wurden, zu Problemen geführt.

    Besatz passt, anstatt der Demoisellen gäbe es evtl. andere eye-catcher, für die du noch Zeit hast.

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,

    mein Becken ist soweit fertig und i habe noch ein paar Fragen.
    Das Becken ist 85x40x45cm, mit Technikeck und ner Rückwandwink.gif(konnte nicht von ablassen). Meine bessere hälfte war von den Bildern in nem anderen Forum so beeindruckt das ich die nachbauen musste.

    Also erstens zum Riffaufbau: Habe oft gelesen das unten ne Lichtrasterplatte rein soll und dann das Riff dort drauf.
    War eben bei meinem Meerwasserhändler und wollte so eine Platte kaufen.
    Er meinte zu mir ich soll keine rein machen, hat mehr nach wie vorteile. Er
    hatte auch welche da und hätte sie mir verkauft. Desweiteren sagte er,
    er persönlich baut das Riff auch auf den Sand. Habe dann gefragt wegen
    umkippen, möchte ja auch ne grundel mit krebs.
    Da sagte er kann
    passieren muss aber nicht, wenn ich beruhigter bin kann ich das riff
    auch auf die Bodenplatte bauen und dann Sand, aber halt ohne
    Rasterplatte.
    Was sagt Ihr jetzt dazu?

    Steine Kleben oder nicht? Der Verkäufer meinte auch den Kleber hat er da würde es aber trotzdem nicht machen.

    2.: Da ich ja die
    Eigenbau Rückwand drin habe wollte ich erst das Becken mit Osmosewasser
    fluten, dann 2-3Tage mit Strömumungspumpe(ohne Abschäumer) laufen
    lassen. Dann das ganze Wasser wieder raus und neues rein. Dann aufsalzen
    und so weiter.
    Macht das ganze so Sinn?

    MFG
    Danny

  • Hallo Danny,

    Toller Händler der alles da hat aber nichts davon verkaufen will und zudem dir nichtmal sagt wieso er davon abrät :D

    Also Stück für Stück:

    Zitat

    Also erstens zum Riffaufbau: Habe oft gelesen das unten ne Lichtrasterplatte rein soll und dann das Riff dort drauf.

    Was soll der Nachteil so einer Lichtrasterplatte sein?! Ich meine mal gelesen zu haben dass sich dann in den kleinen "Löchern" der Sand sammeln und gammeln würde, weil er dort schlecht durchströmt bzw durchwühlt werden kann.
    Ich persönlich glaub da nicht dran, besonders weil du dir bestimmt die ein oder andere grabende Schneckenart zulegen wirst ;)
    Ansonsten kannst noch eine einfache Plexiglasscheibe einkleiben und dort das Gestein drauf stellen. musst halt nur aufpassen und aussen rum eine saubere Silikonnaht machen damit keine Sandkörner drunter geraten können (so habs ich gemacht und machen wohl die meisten Aquarianer).

    Ansonsten kannst bei dem kleinen Becken sicherlich auch die Steine ohne Probleme auf das Glas stellen. Ich hab noch nie von jemanden gehört dem der Boden wirklich deshalb gebrochen ist, aber sicher ist sicher deshalb hab ich das mit der Plexiglasplatte gemacht.

    Zitat

    Steine Kleben oder nicht? Der Verkäufer meinte auch den Kleber hat er da würde es aber trotzdem nicht machen.

    Hat halt Vor- und Nachteile. Einen richtig "luftigen" Aufbau wirst du ohne Verklebung kaum hinbekommen, einen Riffpfeiler sowieso nicht (ausser du bohrst ein Loch durch und spießt es auf eine PVC Röhre). Um ohne Verklebung einen wirklich stabilen Aufbau hinzukriegen brauchst du halt viel Gestein dass du irgendwie verkanten musst. Oft erinnern solche Riffe dann an einem einzigen "Steinhaufen", gefällt mir persönlich nicht.
    Allerdings hab ich auch schon sehr tolle Riffe mit extrem flachen Steinaufbau (Shallow Reef) gesehen. So etwas müsstest du dann wohl auch nicht verkleben.

    Nachteil an der Klebemethode ist halt dass du nichtmehr wirklich was ändern kannst und vor Allem wenn du wirklich einen Gammelstein dabei hast muss der komplette Riffaufbau raus und wieder auseinander geklöppelt werden :thumbdown: Richtig tolle Riffpfeiler kriegst du auch nur mit TG hin, weil du die auf dem Trockenen verkleben kannst und bis zum Aushärten des Klebers abstützen kannst.

    Aus diesen Gründen habs ich so gemacht. Hab mein Riff quasi in drei Teile aufgeteilt. Eine große Höhle mit einem "Aufbau" aus kleineren Steinen die viele Durchschwimmmöglichkeiten bieten, alles aus TG und alles miteinander verklebt. Daran angelehnt eine große "Terasse" aus LG, auch alles verklebt. Und zum Schluss ein kleiner Riffpfeiler aus TG.
    So habe ich quasi 3 Module und falls wirklich mal was gammelt muss ich nicht direkt alles rausholen. Ich habe übrigens ähnliche Beckenmaße (80x40x40).

    Wenn du es aber so machen willst hol dir am Besten Riffmörtel (Reefbond o.Ä.).


    Grüße
    Michi

  • Hi , das LS als erstes auf den Boden, ich habe einfach jeweils 4 Ablegersteine plan darunter geklebt( mit Reefbond) , dann wenn Wasser im Becken ist, kommt der Bodengrund rein.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Warum das LS als erstes auf den Boden? Wird nicht immer gesagt dass man gerade als Unterbaugestein das Totgestein nehmen sollte, weil der Teil des Gesteins der später von Sand umschlossen ist sowieso abstirbt?
    Du willst es ja genau anders rum machen?

    Grüße
    Michi

  • Hi , im Meer schwimmt das Gestein ( Riff) auch nicht über dem Meeresboden ;) und im Sand ist auch ne Menge Leben.
    Aber wie schon geschrieben, habe ich unter jede Säule 4 Ablegersteine plan drunter geklebt.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , im Meer schwimmt das Gestein ( Riff) auch nicht über dem Meeresboden ;) und im Sand ist auch ne Menge Leben.

    Hallo Frank,

    Was ist das für eine Argumentation? Habe ich gesagt dass er das Gestein auf den Sand stellen soll?
    Wie oben geschrieben wurde mir noch gelernt dass Riffgestein welches von Sand umschlossen ist einen Großteil seiner biologischen Aktivität verliert.

    Ob das stimmt oder nicht kann ich wohl kaum beweisen, zumindest der Aufwuchs geht dir im Sand flöten :D
    Letzendlich will ich nur sagen dass es für mich keinen Sinn macht das teure LG zu vergraben, wenn da dann evtl eh das meiste abstirbt. Einen Vorteil warum LG als Unterbaugestein Sinn machen soll erschliesst sich mir nicht.
    Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man einen Mix aus TG und LG benutzt. Wenn man nur LG benutzt hätt ich auch kein Problem das LG zu verbuddeln ^^


    Grüße
    Michi

  • Hi,
    also ich habe jetzt bei meinem Händler erstmal 8-10KG LG reserviert. Der bekommt nächste Woche frisches. Dann werd i noch ein paar KG TG mitnehmen und schauen was sich daraus machen lässt.
    Auf jeden Fall erstmal wieder danke an euch.

  • Hallo Frank,

    Was ist das für eine Argumentation? Habe ich gesagt dass er das Gestein auf den Sand stellen soll?
    Wie oben geschrieben wurde mir noch gelernt dass Riffgestein welches von Sand umschlossen ist einen Großteil seiner biologischen Aktivität verliert.

    Ob das stimmt oder nicht kann ich wohl kaum beweisen, zumindest der Aufwuchs geht dir im Sand flöten :D
    Letzendlich will ich nur sagen dass es für mich keinen Sinn macht das teure LG zu vergraben, wenn da dann evtl eh das meiste abstirbt. Einen Vorteil warum LG als Unterbaugestein Sinn machen soll erschliesst sich mir nicht.
    Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man einen Mix aus TG und LG benutzt. Wenn man nur LG benutzt hätt ich auch kein Problem das LG zu verbuddeln ^^


    Grüße
    Michi


    Hi , deshalb habe ich meins ja auf Ablegersteine gestellt. Ausserdem bei 2cm Bodengrundhöhe wird nicht viel verbuddelt,das macht also auch ohne die Ablegersteine nichts.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey Frank - ein wenig OT aber vielleicht liegt dein Problem mit den Seesternen am wenigen Bodengrund (siehe anderer Threat)?
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Matthias , nö , der Bodengrund ist nur rund um die Riffpfeiler so flach, habe schon Stellen mit bis zu 7 cm.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Sorry dann haben wir klassisch aneinander vorbei geredet. Ich habs so aufgefasst dass du geraten hast dass man das LG unter dem TG legen sollte. Ob da nun viel oder wenig abstirbt sei dahingestellt aber zumindest würde der schöne Aufwuchs flöten gehen.

    Also wenn man einen Mix aus TG und LG nimmt würde ich das LG immer möglichst weit oben positionieren.

    Grüße
    Michi

  • Hi , jepp das hast Du falsch verstanden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !