Beiträge von ich1234

    Hi,
    also ich habe jetzt bei meinem Händler erstmal 8-10KG LG reserviert. Der bekommt nächste Woche frisches. Dann werd i noch ein paar KG TG mitnehmen und schauen was sich daraus machen lässt.
    Auf jeden Fall erstmal wieder danke an euch.

    Hallo,

    mein Becken ist soweit fertig und i habe noch ein paar Fragen.
    Das Becken ist 85x40x45cm, mit Technikeck und ner Rückwandwink.gif(konnte nicht von ablassen). Meine bessere hälfte war von den Bildern in nem anderen Forum so beeindruckt das ich die nachbauen musste.

    Also erstens zum Riffaufbau: Habe oft gelesen das unten ne Lichtrasterplatte rein soll und dann das Riff dort drauf.
    War eben bei meinem Meerwasserhändler und wollte so eine Platte kaufen.
    Er meinte zu mir ich soll keine rein machen, hat mehr nach wie vorteile. Er
    hatte auch welche da und hätte sie mir verkauft. Desweiteren sagte er,
    er persönlich baut das Riff auch auf den Sand. Habe dann gefragt wegen
    umkippen, möchte ja auch ne grundel mit krebs.
    Da sagte er kann
    passieren muss aber nicht, wenn ich beruhigter bin kann ich das riff
    auch auf die Bodenplatte bauen und dann Sand, aber halt ohne
    Rasterplatte.
    Was sagt Ihr jetzt dazu?

    Steine Kleben oder nicht? Der Verkäufer meinte auch den Kleber hat er da würde es aber trotzdem nicht machen.

    2.: Da ich ja die
    Eigenbau Rückwand drin habe wollte ich erst das Becken mit Osmosewasser
    fluten, dann 2-3Tage mit Strömumungspumpe(ohne Abschäumer) laufen
    lassen. Dann das ganze Wasser wieder raus und neues rein. Dann aufsalzen
    und so weiter.
    Macht das ganze so Sinn?

    MFG
    Danny

    Ich denke schon, das Becken soll eigentlich eh geschlossen sein.
    Die Rückwand soll nur aus ner Plexiglasschebe bestehen, auf die Steine mit Epoxi geklebt werden, die ganze Sache könnte dann ins Riff mit eingearbeitet werden.
    Ich weiß das 40cm tiefe ned das wahre ist, aber mehr gibt der Platz einfach ned her.
    Meinst du i soll das mit der Rückwand lassen ja?

    Wie sieht es mit dem geplanten Besatz aus?

    MFG

    Wollte mich auch mal wieder melden und mal kurz berichten was passiert ist;-).

    Nach langer Überlegung habe ich mein 54L Becken für die ganze Sache nicht hergenommen.
    Habe in meiner Schrankwand ein Lowboard verstärkt und das Becken hat die selben Maße bekommen.
    Und zwar : 85x40x45cm habe ich jetzt beim AQ Bauer meines vertrauens bestellt.
    Hoffe das es bald kommt.

    Mein Plan war jetzt dort n kleines Technikeck einzukleben, dort kommt der Aquamedic blue 500 und ne kleine Hydor Picco zur Rückförderung und Riffhinterspülung rein. Als Strömungspumpe habe ich jetzt eine SunSun mit 3000L/h. Falls diese keine schöne Strömung macht werde ich 2 Hydor mit je 1600L/h nehmen. Desweitern habe ich mir ne LED Lampe mit automatischer Sonnenauf und untergangs Steuerung gebaut(falls da Interesse an Details besteht kann i nen kleinen Bauthread aufmachen).

    Eingerichtet wird die ganze Sache mit ner Livesand und normalen Sand Mischung ca 3 - 4 cm hoch.
    Ca 10Kg Lebendgestein und wahrscheinlich noch bissl totes, je nachdem wie das Riff wird.
    Ne selbstgebaute Rückwand.

    Als Besatz dachte ich an ein Anemonen Becken mit 2 Amphiprion percula, 2-3 Gelbschwanzdemoisellen, Knallkrebs mit Grundel, Einsidler, Schnecken, Sexy-Shrimps oder 2 Weißband Putzergarnelen, grabender Seestern.

    Was sagt Ihr dazu? Ist ein Anemonen Becken in der größe ok, oder doch lieber nur ne Wirtsanemone für die Percula und dann paar Korallen?

    MFG
    Danny

    Hallo Leute,

    hab da mal wieder ne Frage an euch.
    Was für strömungspumpen würdet ihr mir empfehlen?

    Die Tunze 6015 oder die Hydor Korolina 1600?
    Habe mal bissl rumgegoogelt und gesehen das die Hydor 1. leiser sein soll und 2. auch kleiner ist.
    Würde für mein 80x40x40 Becken dann zwei hydor 1600 und eine Hydor 900 nehmen.
    Die Hydor 900 würd ich nur zeitweise zur riff hinterspülung dazu schalten.

    Was sagt ihr aus eurer erfahrung dazu?

    MFG
    Danny

    Danke für die Antworten

    Peter
    Der Laden ist ned in Puchheim, mehr sag i aber auch ned dazu, da ich ned möchte das sich vielleicht jemand angegriffen fühlt, der mitliest und den Laden kennt.
    Kannst du mir denn schonmal einen empfehlen wo es gutes LG gibt, oder im Netz bestellen?
    Das es n Nano bleibt is mir scho klar. Hab mich halt nur entschlossen n bissl größer zu werden.

    Zu der Technik hab i erstmal so rausgesucht was i auf anhieb gefunden hab um dann nach nem Feedback weiterzuschauen und Fehler zu vermeiden.
    Wie gesagt bei MW bin i noch ned drin, ausser bissl Lektüre halt.

    Jens was meinst du mit reichlich WW? Mach bei meinem großen wöchentlich 1/3, den Rhytmus wollt ich dann dort auch übernehmen.
    Wenn die Osmose einmal läuft kann sie a gleich bissl mehr raus lassen ;) .

    MFG
    Danny

    Hey Leute,

    danke für die Antworten.

    Hab mich jetzt aber doch anders entschieden.
    Werde ned das 54L Becken aufstellen.
    Hab mir heut beim Aquarienbauer meines Vertrauns n 80x40x40 bestellt.
    Passt perfekt in die Schrankwand. Bissl das Lowboard verstärkt und dann drauf ;) .

    Jetzt geht das gesuche nach dem richtigen Equipment wieder los :( .

    Was haltet ihr von dem Pack?
    http://www.coral-garden.de/Abschaeumer-Ei…gle&language=de
    Obwohl ich lieber nen hang on hätte, obwohl der müsste seitlich ans Becken, da nach hinten zu wenig Platz ist. Dann doch lieber im Becken?
    Oder brauch ich garkein Filter sondern nur nen Abschäumer?
    Habt ihr tipps?
    Am liebsten halt ohne zusätzliche Luftpumpe.

    Strömungspumpe: http://www.aquapro2000.de/AquariumAquari…6015::9530.html
    oder brauch i mehr?

    Beleuchtung: http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.p…x-BLUE-LED.html

    Heißstab hab i noch da.

    Ist das so ok?

    War heute mal in nem Meerwasserladen und habe mich bissl mit dem unterhalten.
    Der meinte zu mir i soll wenn es soweit ist von ihm n paar Steine Lebendgestein nehmen und n paar belebtes Gestein aus seinen Becken.
    Ist das ok?
    Wieviel Lebendgestein brauch i überhaubt für die Becken Größe?

    MFG

    hi,

    das es nicht mal eben so gemacht ist war mir schon klar.
    Wollte es ja auch ned schon morgen hinstellen ;) .
    sollte auf keinen Fall so rüber kommen.
    Ich kenne die vielen Probleme in der Aquaristik, die bei MW sicher noch extreme sind.
    Deshalb bin ich hier :) .
    Was sagst du zu der Technik?

    Ja ne Osmose habe ich, da mein süßwasserbecken mit extrem weichem Wasser läuft(160 Mikrosimens). Südamerika halt.

    MFG

    Hallo an alle,

    bin erfolgreicher Süßwasser Aquarianer (375l) und spiele nun mit dem Gedanken ein kleines MW Becken aufzustellen.

    Habe auch schon hin und her gelesen und trotzdem noch die ein oder andere Frage.
    Habe noch n kleines 54L Becken stehen und wollte das halt einrichten.
    Zur Technik dachte ich an eine Karolina Nano 900l/h
    Aufsatzleuchte mit 3x 24Watt T5 (welche weiß i no ned genau)
    halt nen standart 80W Heizer
    Und nen eiweißabschäumer, da ist dann auch schon die erste Frage:
    Lese immer wieder von der Aquaclear 30 mit sander Piccolo.
    Der Sander braucht ja ne extra Luftpumpe oder?
    Gibt es da nicht Alternativen wo alles drin ist und ich keine extra Luftpumpe brauche?
    Find die Dinger echt laut. Hab zwar an meinen Zuchtbecken auch eine aber die stehen im Keller ;) .
    http://www.zoomoo-aquaristik.de/products/Aquar…-4W-20-80l.html
    Hat jemand mit dem Erfahrungen gesammelt?

    Also Besatz dachte ich halt an LG, Korallen und vielleicht ne Anemone?
    Bei Fischen dachte ich an den Besatz: http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Aq…Besatzvorschlag.
    Find ich so ganz schön.
    Was haltet ihr davon?
    Ich freue mich über alle tipps und ratschläge.