Neuling sucht paar Infos ;)

  • Hallo an alle,

    bin erfolgreicher Süßwasser Aquarianer (375l) und spiele nun mit dem Gedanken ein kleines MW Becken aufzustellen.

    Habe auch schon hin und her gelesen und trotzdem noch die ein oder andere Frage.
    Habe noch n kleines 54L Becken stehen und wollte das halt einrichten.
    Zur Technik dachte ich an eine Karolina Nano 900l/h
    Aufsatzleuchte mit 3x 24Watt T5 (welche weiß i no ned genau)
    halt nen standart 80W Heizer
    Und nen eiweißabschäumer, da ist dann auch schon die erste Frage:
    Lese immer wieder von der Aquaclear 30 mit sander Piccolo.
    Der Sander braucht ja ne extra Luftpumpe oder?
    Gibt es da nicht Alternativen wo alles drin ist und ich keine extra Luftpumpe brauche?
    Find die Dinger echt laut. Hab zwar an meinen Zuchtbecken auch eine aber die stehen im Keller ;) .
    http://www.zoomoo-aquaristik.de/products/Aquar…-4W-20-80l.html
    Hat jemand mit dem Erfahrungen gesammelt?

    Also Besatz dachte ich halt an LG, Korallen und vielleicht ne Anemone?
    Bei Fischen dachte ich an den Besatz: http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Aq…Besatzvorschlag.
    Find ich so ganz schön.
    Was haltet ihr davon?
    Ich freue mich über alle tipps und ratschläge.

  • Habe noch n kleines 54L Becken stehen und wollte das halt einrichten.

    Allein der Satz liest sich nach einer Totgeburt. Nicht falsch verstehen und nicht böse sein aber im "Vorbeigehen" macht man kein Meerwasserbecken langfristig erfolgreich.
    Fische würd ich dir in der Größe erstmal auch nicht raten weil es dann exorbitant schwieriger wird wie ohne Fische.
    In der Größe und bei Neueinsteiger :Live-Sand, Lebendgestein, 50% Wasser aus einem gut laufenden Becken, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, ein Lederpilz der durchs schnelle Wachstum Nährstoffe zieht, ein paar Schnecken für/gegen Algen und im Idealfall alles an einem Tag besetzen..... nach 2-3 Wochen ein paar Sexy-Shrimps .............wenn das Becken mal ein halbes Jahr steht vielleicht eine Grundel mit Krebs.......

    Frage der Fragen : hast du eine Osmose-Anlage ?

  • hi,

    das es nicht mal eben so gemacht ist war mir schon klar.
    Wollte es ja auch ned schon morgen hinstellen ;) .
    sollte auf keinen Fall so rüber kommen.
    Ich kenne die vielen Probleme in der Aquaristik, die bei MW sicher noch extreme sind.
    Deshalb bin ich hier :) .
    Was sagst du zu der Technik?

    Ja ne Osmose habe ich, da mein süßwasserbecken mit extrem weichem Wasser läuft(160 Mikrosimens). Südamerika halt.

    MFG

  • Hört sich doch soweit gut an nur nichts überstürzen erstmal LS und Livesand und einlaufen lassen ca 2 monate dann schnecken und einsiedler dann wenn die letzte algenfase vorüber ist und die schnecken und einsiedler ihre arbeit erledigt kannst du die ersten kleinen weichkorallen einsetzten und wieder abwarten so dann stück für stück und was natürlich auch wichtig ist ist dass du immer schön deine wasserwerte misst.

    lg Marco

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hey Leute,

    danke für die Antworten.

    Hab mich jetzt aber doch anders entschieden.
    Werde ned das 54L Becken aufstellen.
    Hab mir heut beim Aquarienbauer meines Vertrauns n 80x40x40 bestellt.
    Passt perfekt in die Schrankwand. Bissl das Lowboard verstärkt und dann drauf ;) .

    Jetzt geht das gesuche nach dem richtigen Equipment wieder los :( .

    Was haltet ihr von dem Pack?
    http://www.coral-garden.de/Abschaeumer-Ei…gle&language=de
    Obwohl ich lieber nen hang on hätte, obwohl der müsste seitlich ans Becken, da nach hinten zu wenig Platz ist. Dann doch lieber im Becken?
    Oder brauch ich garkein Filter sondern nur nen Abschäumer?
    Habt ihr tipps?
    Am liebsten halt ohne zusätzliche Luftpumpe.

    Strömungspumpe: http://www.aquapro2000.de/AquariumAquari…6015::9530.html
    oder brauch i mehr?

    Beleuchtung: http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.p…x-BLUE-LED.html

    Heißstab hab i noch da.

    Ist das so ok?

    War heute mal in nem Meerwasserladen und habe mich bissl mit dem unterhalten.
    Der meinte zu mir i soll wenn es soweit ist von ihm n paar Steine Lebendgestein nehmen und n paar belebtes Gestein aus seinen Becken.
    Ist das ok?
    Wieviel Lebendgestein brauch i überhaubt für die Becken Größe?

    MFG

  • Ohne hier komplett die Hosen herunterzulassen...in Puchheim...wo warst denn da bei welchen Laden??
    Ein gescheiter Laden gibt Dir erstmal 100% LG zwischenghältert oder direkt aus der Box. Darüber kann man Streiten.
    Aber kein Mischmasch mit LG zwischenghältert und aus seinem Becken eventl Schaubecken oder Anlage.
    Da kannst Dir a) Mist / Po4 & Co einschleppen b) etwaige Parasiten wie Glasrosen und Co und c) gibts das nicht umsonst und nur wenig billiger als richtiges LG.
    Da könnte man das Alphabet weiterführen - aber letztendlich tust Dir nix Gutes.

    Derjenige der Dir das LG empfohlen hatte sollte Dir aber auch einigemassen (wobei ich bei der o.g Kombi das bezweifle) mit der Technik helfen.
    Mit den Massen wirds nur ein Nano - Fakt.

  • Hi, kauf dir ne Lampe mit Einzelreflektoren, da ist die Lichtausbeute besser. Zum Abschäumer kann ich nichts sagen. Filter brauchst du eigentlich nur ab und an mal, v.a. am Anfang, wenn du viele Schwebteilchen im Wasser hast. Evtl. einen Filter, in den du auch Kohle oder Phosphatadsorber reinhauen kannst. Für kleine Aquarien sind die Aquaclear hangon Teile unschlagbar. Evtl. solltest du einen Abschäumer mit Oberflächenabzug suchen oder den Oberflächenabzug anders gewährleisten, sonst bildet sich eine Art Haut, die mies aussieht, den Sauerstoffaustausch verhindert und das Licht abschattet.
    Schau dich mal auf dem Nanomarkt um, da gibts mittlerweile recht viel.
    Wenn du keine oder fast keine Fische drin haben möchtest kannst du auch auf den Abschäumer verzichten und durch reichlich Wasserwechsel ausgleichen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Danke für die Antworten

    Peter
    Der Laden ist ned in Puchheim, mehr sag i aber auch ned dazu, da ich ned möchte das sich vielleicht jemand angegriffen fühlt, der mitliest und den Laden kennt.
    Kannst du mir denn schonmal einen empfehlen wo es gutes LG gibt, oder im Netz bestellen?
    Das es n Nano bleibt is mir scho klar. Hab mich halt nur entschlossen n bissl größer zu werden.

    Zu der Technik hab i erstmal so rausgesucht was i auf anhieb gefunden hab um dann nach nem Feedback weiterzuschauen und Fehler zu vermeiden.
    Wie gesagt bei MW bin i noch ned drin, ausser bissl Lektüre halt.

    Jens was meinst du mit reichlich WW? Mach bei meinem großen wöchentlich 1/3, den Rhytmus wollt ich dann dort auch übernehmen.
    Wenn die Osmose einmal läuft kann sie a gleich bissl mehr raus lassen ;) .

    MFG
    Danny

  • Hi also filter brauchst du und abschämer auch jedenfalls wenn du lange daran freude haben möchtest

    filter kann ich dir aus eigener erfahrung den empfehlen: http://www.eheim.com/de_DE/public/p…lter/liberty200

    abschäumer den: http://www.ebay.de/itm/Aqua-Medic…=item25559d7654

    und ja wie gesagt alles aus geigener erfahrung läuft in meinem 200l Becken Toll

    Lg Marco

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hallo Leute,

    hab da mal wieder ne Frage an euch.
    Was für strömungspumpen würdet ihr mir empfehlen?

    Die Tunze 6015 oder die Hydor Korolina 1600?
    Habe mal bissl rumgegoogelt und gesehen das die Hydor 1. leiser sein soll und 2. auch kleiner ist.
    Würde für mein 80x40x40 Becken dann zwei hydor 1600 und eine Hydor 900 nehmen.
    Die Hydor 900 würd ich nur zeitweise zur riff hinterspülung dazu schalten.

    Was sagt ihr aus eurer erfahrung dazu?

    MFG
    Danny

  • Hi , ich denke bei zwei 6015 brauchst Du keine Riffhinterspülung.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi
    ich habe ein 60liter Becken mit nem Sierra130 Abschäumer ,koralia900 Strömungspumpe, Mondlicht, Innenfilter und ner 20000kelvin T8 Leuchte und 9.5kg Lebbengestein!!!
    Mein Besatz:
    Italienischer Taschenkrebs
    6Einis
    1 Lippfisch
    4Sschnecken
    1 rote Putzergarnele
    und eine riesige Krabbe
    Pflanzen;
    röhrenwurm
    Steinkoralle
    Affenhaar
    Keniabaum
    Purpurrose
    4 grössere Anemonen

    es funktioniert alles super
    und Werte sind Top
    Mfg :D

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem ebenfalls ein kleines Weichkorallenbecken am laufen, das sehr auf Energie sparsamkeit ausgerichtet ist.
    Auf Fische wird gänzlich verzichtet in so ein kleinem Becken. Kein Abschäumer, nur bischen Kohle und Zeo die in einem kleinen Rucksackfilter mit 4W laufen, dazu zwei nano mit 900l die eine Ringströmung erzeugen, die machen ordentlich Strömung so das ich Gorgonien etc. gut
    besetzten kann. Mit Licht braucht das Becken keine 50w im spitzenwert. Ohne Abschäumer funktioniert das bestens wenn gewisse Richtlinien
    beachtet werden.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    ich fürchte daß der italienische Taschenkrebs und evtl. die riesige Krabbe bald dein einziger Besatz sein werden ;)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Chris da ist ein Schreibfehler enthalten: Es sollte heissen italienischer Taschendieb

    • Offizieller Beitrag

    Chris da ist ein Schreibfehler enthalten: Es sollte heissen italienischer Taschendieb

    :D:thumbup:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004