• Servus!

    Wollte Euch mal ein Bild von einer Seescheide aus meinem Filtrierbecken zeige!

    Gruss

    Borisre4yte4u.jpg

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo Boris!

    Fantastisch! Wie lange hast du sie schon?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo!

    Wohnt erst seit 2 Woche bei mir, daher kann man noch nix sagen über Haltbarkeit! Sie ist auf jedenfall schon mal immer auf und auch in einem guten Zustand angekommen, was schon mal
    sehr erfreulich ist! Man muss abwarten , wie und ob sie sich entwickelt!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo!

    Nachdem die Seescheidenkolonie nun fast seit zwei Monaten im Schaubecken lebt und auch ein enormes Wachstum zeigt hier mal ein aktuelles Bild:

    deqa2ade.jpg

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo Boris!

    Bin völlig begeistert! Wer hat die in letzter Zeit versorgt? Die oder den solltest du fest anstellen - falls noch nicht geschehen :) .

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Ich drueck dir alle Daumen und Zehen - ein herrliches Tier!
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch, wirklich was besonderes. Glückwunsch!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo !

    Ich schliesse das enorme Wachstum auf die Kohlenstoffdosierung von Tropic Marin zurück! Ich arbeite seit fast einem Jahr mit den NP Bacto Balance und seitdem wachsen einige Filtrierer besser als vorher!
    Interessant ist das die Seescheide im Flachwasserbereich steht und dort so gut wie keine Strömung bekommt! Ein anderes Exemplar hat sich an einem stärker beströmten Bereich nach 14 Tagen abgelöst! Wie immer ist es bei den Filtrierern der Standort, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

    @ Wolfgang: Meine Freundin hat sich während meiner Abwesenheit um das Becken gekümmert und die Sache mehr als gut gemacht! Ich hab ihr schon vor Jahren einen unbefristeten Vertrag gegeben!:-))

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • ymyvapu2.jpg

    Servus!

    Hier mal ein Bild der Seescheidenkolonie von heute!
    Inzwischen sind auch zwei neue Exemplare dazu gekommen:

    u8ymehev.jpg

    japy3u5e.jpg

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo Boris!

    Einfach fantastisch! Vielleicht hast du mitbekommen, dass das NP Bacto Balance mittlerweile auch etwas in Verruf geraten ist. Dosierst du es immer noch? Wenn ja, in welcher Dosierung?

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,

    seit wann ist denn BB in Verruf geraten? Bei falscher Dosierung vielleicht ;)!?

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo Basti!

    Die Gründe dafür kann ich nicht nachprüfen. Ich habe damit bisher nur gute, aber auch nur kurze Erfahrung.

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Der hier gefällt es offensichtlich auch, da würde eine Seescheide noch gut dazupassen ;) :

  • seit wann ist denn BB in Verruf geraten?


    Hi Basti,

    das hab ich mich auch grad gefragt, aber da sieht man wie schnell Gerüchte gestreut werden und Dinge aus
    dem Zusammenhang gerissen werden.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Wolfgang!

    Ich verwende das Bacto Balance bereits über ein Jahr, wenn auch immer in etwas veränderetem Versionen! Momentan dosiere ich pro Tag 10ml Wodka und 25ml Bacto Balance und kann so endlich einen Nitratwert um 10-5 halten!

    In einigen Problembecken bei Kunden habe ich die letzten Monate nur gute Erfahrungen gemacht! Ich verwende es jedoch ausschliesslich in stark belasteten Becken!

    Inwiefern ist es den in Verruf geraten???

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo!

    Das ist jetzt wirklich nicht der Thread für dieses Thema, dafür gibt es schon genug und sehr lange. Aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, der weiß, wovon ich spreche, wer nicht, der halt nicht.

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Ja, hast Recht! Back to Topic.
    Die Seescheiden sind extrem schön und interessant. Leider noch nie welche im Handel gesehen. Fütterst du hier gezielt zu?

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo Boris!

    Danke für die Info, mein Beitrag Nr. 17 hat sich mit deinem überschnitten und bezog sich nicht auf dich ;) !

    Im Meerwasserforum.info gibt es mehrere Threads, in denen in Wort und Bild im Zusammenhang mit BB-Einsatz von Gewebeab- und -auflösungen bis hin zum Aquarien-Totalcrash berichtet wird. Einiges kann man wohl auf Dosierungsfehler zurückführen, aber nicht alle Fälle. Ob und ggf. warum das mit BB zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt verwende ich es selbst mit deutlich positiven Effekten, aber erst ein paar Tage.

    BB und Wodka ist aber schon eine gewagte Kombination, oder? In einigen der Schadensfälle wird vermutet, dass die Zudosierung anderer Mittel evtl. die negative Entwicklung ausgelöst hat. Interessant, dass du damit gute Erfahrungen hast und so ein tolles Tier sich dabei offensichtlich wohl fühlt. Die Becken sind halt doch alle irgendwie grundverschieden.

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Für so eine Seescheide würde ich mich auch interessieren, ich habe aber noch keine im Handel gesehen.
    Wo bekommt man so ein Tier her ?

    PS : auch null Probleme mit BB...im Gegenteil ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !