Was ist das an meiner Mupfel ?

  • Hallo kann mir jemand sagen was das an meiner Mupfel ist, sorry wenn ich es verlinkt habe das es zum längeren Seitenaufbau dauert aber anders sieht man es net gscheit.

    testfuqdpha7zg_thumb.jpg


    mfg.
    Christian

  • Guten Morgen,
    wie soll man das beschreiben, federn oder so kommen nicht raus so kleines Löchle wenn man vorbeikommt oder auch die Fische dann geht es wieder zu
    wie halt bei der Mupfel und nach einiger Zeit auf und zu heute habe ich was gesehen wie wenn es was rausgespuckt hat.
    Habe auch zu meiner Frau gesagt vielleicht ne Muschel aber schaut es so aus wenn die Muscheln nachwuchs bekommen ?
    Hm besseres Bild hast du schon reingezoomt ? da sieht man es wesentlich besser-

    grüsse Christian

  • Hm Hallo Felix Wurmschnecken habe schon 2 Stück die schauen bissel anders aus, aber vielleicht weil sie noch klein ist hm vielleicht hast du recht noch bissel warten aber danke für deine Antwort

    grüsse christian, gib auf jedenfall bescheid wenn ich es weiss

  • Hy wenn ihr auf den bild ganz gross vergrössert dann seht ihr wie eine gestrichelte Linie in Kreisform und wenn man hinkommt macht sie schnell zu ab und zu spuckt es was raus und es atmet langsam

    grüsse Christian

  • Guten Morgen zusammen,
    habe da mal ne Frage seit 3 Tage geht meine Muschel nicht mehr richtig auf, reagieren auf licht tut sie noch auf der unteren seite ist mir was schwarzes aufgefallen (siehe anderes Bild )

    kann das vielleicht sein da ist die Strömung bissel mehr, hm die andere Mupfel ist offen drum dachte ich mir liegt nicht daran


    grüsse Christian

  • Denke das an deiner Muschel ist eine Seescheide. Ist ein Filtrierer und brav.
    Deine Muschel geht eher aus dem grund nimmer richtig auf, weil sie direkt im Sandboden sitzt. Dort reeibt sich allerlei rum das die Muschel von unten her reizt und ggf. Borstenwürmer sogar aktiv Schaden anrichten "können". Wenn sie mal nicht so gut drauf ist, wittern die das sofort und gehen sie an.
    Setz sie zumindest auf einen flachen Stein, so das sie etwas Schutz von unten her bekommt.

    Wie lange hast du das Tierchen denn schon?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,
    Mich, da muss ich dir leider wiedersprechen, den Muscheln ist es völlig egal wo sie sitzen, sofern sie a, sich bewegen können b,genügend Licht bekommen c, seichte Strömung hat.
    Ich pflege meine sehr empfindlichen 4cm maximas alle im Sand, putzmunter weil sie auf kleinste Bewegungen reagieren und voll öffnen. Du siehst sofort ob an der Muschel was nicht i.O. ist, an der Reaktion.
    Zuckt sie zusammen wenn zb. Lichtentzug, abschattung oder Berührung? Jenachdem wie lang sie im Becken ist ,ältere Muscheln die Jahre schon im Becken sind zeigen weniger Reaktion wegen der Gewöhnung.
    Sollte sie keinerlei oder wenig Reaktion (zusammenziehen) zeigen ,sehe ich schwarz.

  • Hallo ihr 2, da muss ich woll recht geben im Sand fühlen sich beide Muschel wo ich habe sauwohl die Muschel habe ich seit 2 Monate
    mir ist aufgefallen das einfach der Platz ihr gefallen hat seit heute ist sie wieder voll offen sie hat einen Wanderung von sage und schreibe
    10cm hinter sich ,
    danke aber trotzdem für die Antworten

    grüsse Christian