Hilfe zu Osmoseanlage

  • Hilfe zu Osmoseanlage


    Hallo,


    ich habe eine Osmoseanlage geschenkt bekommen. :) Ich habe aber keine Ahnung um welchen Hersteller/Modell es sich dabei handelt. :(

    Ich habe mal ein Foto gemacht.

    dsc00489ej.jpg


    Uploaded with ImageShack.us

    Fakt ist dass sehr wahrscheinlich die Membran und die Filter getauscht
    werden müssen...Ich werde sie aber erstmal spülen und testen...

    Die Membran hat einen Aufkleber, hab ich schon gefunden, kostet 30€.

    (http://www.filwa-wasserfilter.de/umkehro…2-36-gpd/a-254/)

    Allerdings steht auf dem Aktivkohle- und Silikatfilter nichts drauf.

    Der Silikatfilter ist eine blaue Kartusche, der Kohlefilter ist schwarz mit einem grünen Netz drum.

    Kann mir jemand sagen wo ich hierfür günstige Ersatzfilter herbekomme?

    Hat vielleicht jemand einen Link zum Handbuch für die Anlage?

    Lohnt es sich überhaupt diese neu zu bestücken? Die kleine AquaLight gibt es ja schon für knapp 60 €.

    Laut Vorbesitzer war die Anlage damals recht teuer, so um die 200 €.

    Fragen über Fragen...

    Danke schon vorab für euer Feedback. :)


    Gruß,

    Micha

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hallo,
    wenn es sich um 10" Filter handelt braucht man keine spezifischen Filterkartuschen.
    Hier kannst du alle samt nehmen, die haben Normen. Ich würd mit 1µ und 5 µ Filter ,dann Carbon arbeiten vor der Menmbrane, die haben auch alle Normen.
    Aber bevor du alles auseinander reißt mess das endwasser mit TDS , erst dann reagieren. Das sollte unter 20 ppm oder µS haben. Spülen bringt oft auch was , dass sollte übrigens regelmässig gemacht werden.
    Ebäy ist hier ein guter Tipp, da gibts alles recht günstig.

  • Hallo,

    vielleicht weiss auch jemand wie ich die am besten anschließe, das Gewinde (siehe Foto) passt weder an WaMa Anschluss noch an Waschbecken, Badewanne etc... ?(

    Gruß,
    Micha

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hi,
    dasist eine No Name Anlage. Von Rowa hergestellt und und von versch. Händlern, z.B. von Fischer/Erlangen, unter dem jeweiligen Händlernamen verkauft. Es ist eine 90 L Anlage. Statt einem Filter-/Membrantausch würde ich eibne neue kaufen, z.B. diese oder noch billiger als Bausatz . Event. lohnt sich auch eine 1:1 UO für Dich.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hast du die vom Fischly?
    Wenn ja ist die vom Fischer´s Riffgrotte.
    Die Filtereinsätze kannst du nachkaufen.Membrane gibts online günstiger als beim Fischer.
    Wegen dem Kohlefilter musst mal gucken,da hab ich selbst noch keinen anderen gefunden.
    Und dann hast noch den Vollentsalzer zum Schluss,den gibts auch beim Mrutzek.
    Das Teil kostet dort wo sie her kommt richtig Geld!Damals 199,-€ und jetzt glaube ich sogar 219,-€,aber gut ist sie schon wenn man ehrlich ist.

  • Hi Michi,

    jo ist vom Fischly ;)

    Ich weiss auch das die vom Fischer ist aber die Preise für die Ersatzkartuschen sind bei dem schon arg gesalzen... ;)

    Aber der Tipp mit Rowa im Post vorher ist schon mal ganz gut...

    Würde die ja gern mal testen aber irgendwie bringt mich grad der Sonder-Anschluss zum Verzweifeln...

    Gruß,
    Micha

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Also das sind ganz normale 10" Kartuschen da drin.
    Der Fischer hat halt die Rowa Einsätze die etwas mehr kosten,geht aber auch günstiger.
    Die Membrane die drin ist war nicht vom Fischer,das kann ich dir zu 100% sagen. :D
    Ich schreib dir über FB eine PN.

  • Ich glaub ich habs:

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=5091

    und

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=5091

    Mit Membran und Versand komm ich da auf gut 80-90 €.

    Da kann ich mir auch gleich ne neue Anlage kaufen... :(

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hallo,
    Ich kauf immer ein 3 Jahresset, für 45.- Membrane kostet mal. 40.-. Da wird wohl was falsch eingeschätzt, das ist
    kein günstiges Hobby wenn manns richtig betreibt.
    Am Schluss bezahlt. mann immer mehr wenn man nur auf billig aus ist, hat sich schon 100 mal bewiesen.

  • Hallo,
    Ich kauf immer ein 3 Jahresset, für 45.- Membrane kostet mal. 40.-. Da wird wohl was falsch eingeschätzt, das ist
    kein günstiges Hobby wenn manns richtig betreibt.
    Am Schluss bezahlt. mann immer mehr wenn man nur auf billig aus ist, hat sich schon 100 mal bewiesen.


    Ja 40€ wären da ja auch noch günstig. ;)
    Aber es geht auch günstiger und sogar bei 100% dem selben Produkt. :D