Wartungsarbeiten am Haus-Stromaschluss

  • Hallo Leute,
    haben die Nachricht erhalten, dass unser Stromanbieter die nächsten 3 Wochen Netzmoderniesierungen vornehmen wird und es natürlich zu längeren Abschaltzeiten kommen kann.

    was würdet ihr da Zwecksmäßiges vorschlagen ? USV? noramle Auto Batterien ? Notstromaggregat kommt in einer Wohnung ja nich in Frage...


    gruß
    AleX

  • Notstromaggregat kommt in einer Wohnung ja nich in Frage...


    Hi Alex,

    wieso nicht, stells halt ins Freie(Garten, Balkon etc.) und zieh ein Verlängerungskabel zum Aqua.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    du kannst darüber gleich nachdenken grundsätzlich vorteilhaftes Zubehör dir zuzulegen. Bei meiner modernisierung im April , lief die USV ca. 5 Std. ohne nennenswerten Abfall ( Strömung ,Abschäumer und Rückförderung) , beim wiederzuschalten hatte ich noch 30% Reserve. Stromausfall passieren meist wenn man nicht zu Haus ist. Kürzlich auf dem Stammtisch erst erfahren, Lampe defekt, Kurzschluss. 2000l Becken stand mehrere Tage ohne Strom. Kollege war im Urlaub, alle Tiere sowie fast alle Korallen tot. Bei solchen Werte ist eine gute USV (incl. Meldung bei Stromausfall) fast schon ein Schnäppchen. Meine Fische kosten allein schon 1000.-
    Billigste Lösung in deinem Fall , beim Nachbarn anzapfen :) .

  • Hallo Alex,

    ich hatte das vor etwa 20 jahren auch mal. da hab ich bei den stadtwerken angerufen und die haben dann ein aggregat gebracht und mir die leitung ins haus gelegt bis in den keller, damit alles für diese zeit mit strom versorgt war. ich hatte damals über 50 becken im keller stehen mit süß- und salzwasser.

    also würde ein anruf sicher nicht schaden bei deinem stromanbieter.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Strom abschalten ist anscheinend grad ihr neues Hobby.Bei mir schalten die auch für ein paar std. ab.Ich hab aber nen Generator zum überbrücken.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Danke für die Antworten.
    Da ich in der Stadt wohne, kann ich schlecht ein Aggi auf den Gehweg draußen hinstellen :P
    Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass die ganze Straße davon betroffen ist, d.h. Kabelsalat mit den Nachbarn funktioniert auch nicht.
    Dann wird es wohl eine USV,bzw eine DIY-Version, die halt Strömungspumpen am laufen hällt, wenn ich die schön zur Oberflächenbewegung benutze sollte das ja klappen.

    Wenns Studium beendet ist und mal Geld reinkommt, dann wird die erste Investition in Niederspannungspumpen gehen und Allgemein zur Absicherung, weil wie ihr schon sagt, passiert es immer dann wenn man grade nicht daheim ist.

    p.s. die Stadtwerke haben gemeint das es mein Prob ist, bei Privat sind sie da anscheinend so, und der Strom ist sowieso nur immer maximal 1,5h abgestellt, da bin ich ja mal gespannt.

  • Bei mir warn´s heute auch nur knapp 2 std.Hab aber nix eingeschalten und nichts hat sich beschwert bis auf meine Anne.Die hat sich klein gemacht für ne std.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ich bin da ein gebranntes Kind,
    bei uns im Haus gab es mal einen Wasserschaden, da waren die Leitungen für glaub ich 3 Stunden vom Netz und mein Becken stand nicht mehr wirklich gut da.
    Hatte danach mehr oder weniger noch mal eine Einfahrphase... so etwas wollte ich eigentlich schon vermeiden.
    Ich denk mal bei jedem wird die Belastbarkeit vom System anders sein, je nach Besatz, schon vorhandener Sauerstoffsättingung und auch Konvektion an der Oberfläche.
    Mit welchen mindest Zeiten habt ihr da schon Erfahrunge sammeln können?

  • Das längste bei mir warn mal 5 oder 6 std.Da brauchte das Becken aber nen Tag zum "erholen"

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi ihr,

    da ich durch Blitzeinschlag und Auslösen des FI auch schon mal alle Fische verloren habe, habe ich im aktuellen Becken meine Strömungspumpe via Exide Solarbatterie (900Wh) plus Sinus-Wechselrichter abgesichert. Hab ich mit ner Abyzz 200 im Wellenmodus mit 48/10% über 12 Stunden laufen lassen und die Batterie war noch nicht erschöpft. Die Batterie selbst wird dauerhaft mit einem Ctec-Autoladegerät geladen und via Eltako 2-fach Relais zweipolig auf den Wechselrichter geschalten, falls die Netzversorgung ausfällt.

    Abschäumer und Rückförderpumpe hab ich nicht abgesichert, das muss das Lebendgestein richten.

    Viele Grüße
    Joachim