Temperatursteuerung

  • Servus,

    bin gerade dabei mir eine PC-Lüftung fürs Aquarium zu basteln. Jetzt dachte ich gleich einen Schritt weiter an eine Temperaturregelung.

    Bisher hatte ich immer bei Bedarf unseren großen Ventilator vors Aquarium gestellt. Dieses ganze hin und her nervt ein klein wenig, auch weil das Ding ehrlich gesagt im Weg steht und die Kinder dran spielen. Deshalb jetzt die 3 PC-Lüfter dauerhaft am Becken montieren und über ein regelbares 12V Netzteil steuern.
    Bin beim Stöbern im Netz schon über die ein oder andere Temperatursteuerung gestolpert, weiß aber nicht so recht was brauchbar ist und was nicht. Generell wärs nicht verkehrt 2 Ausgänge zu haben - eine für den Heizer und die andere für die Lüfterbatterie (Heizen und Kühlen).

    Am besten gefällt mir derzeit noch DIESE. Glaube aber nicht das der Fühler meerwassertauglich ist.

    Weiß jemand ne Alternative??? Vielleicht auch rein Preislich?

    gruß
    Tom

  • Hi,
    Fuehler in einen Silikonschlauch einharzrn und er ist dicht. Mach ich bei meiner neuen UT200 von Conrad auch. Bei der alten hatte ichs leider vergessen :(
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Genau, einfach mit den Lampen einschalten und Drehzahl falls nötig über das Netzteil einstellen. Meine 3 laufen bei 9V schön leise aber schon mit ausreichender Drehzahl.

    Da du den preislichen Aspekt auch eingeworfen hast: Meine Netzteil-Lüfter-Kombi hat mich 20€ gekostet.

    Sinnvoller als so eine Temperatursteuerung wäre für mich eine automatische Nachfüllanlage, wenn man das Becken schon gezielt über die Wasserverdunstung kühlt.

  • Servus,

    die 3 Lüfter samt Netzteil haben mich 18€ gekostet - das ist nicht das Problem. Mir gehts letztlich nur darum den Heizer gleich mit zu steuern (Winter). Der ist im Moment eh ausgesteckt.

    Dachte mir das so, dass ich die Steuerung und 2 angeschlossene Steckdosen ins Technikabteil einbaue. Dann an die Steckdosen die Lüfterbatterie und den Heizer dran. Klar gehts auch mittels Zeitschaltuhren wenn die Lampe läuft, bin aber mehr so der Automations-Freak. Je mehr ich das Aquarium samt Technik sich selbst überlassen kann umso "geiler". :thumbup:

    Außerdem hab ich dann wieder was zum basteln und meine Frau kann meckern dass ich nur noch im Keller bin... 8)

    gruß
    Tom

  • Servus,

    ich hab auch so ein Teil vom Conrad des funzt wunderbar.
    Davon zwei Stück dann kannst beides steuern :)
    Oder du nimmst nur eins und nutzt es im Sommer zum kühlen und im Winter zum heizen ;)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Sind die Heizer nicht von allein schon temperaturgesteuert? Zumindest müsste das deiner sein wenn du bisher noch keine Temperatursteuerung hast?!

    Wenns denn sein muss ( :D ) dann montier dir so ein UT200 ans Technikbecken, dass die Lüfter anwirft wenns zu warm wird. Das ist dann automatisierter als ne Zeitschaltuhr ;)

  • Servus,

    immer wieder liest man von Heizer die ausfallen und dann ständig heizen. Dem wird mit so einer Steuerung entgegengewirkt.

    Werd jetzt mal nach einer Regelung mit 2 Ausgängen schauen und dann weitermachen mit meiner Bastelei...

    gruß
    Tom

  • Servus,

    hab mir auf Ebäää den hier geschossen: http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISA…ME:L:OC:DE:3160

    Dieser hat definitiv 2 Ausgänge!

    Bei deinem Rudl, was auch ein guter Tipp ist, bin ich mir nicht sicher ob der 2 Ausgänge hat. Auch bin ich bei China-Ware vorsichtiger geworden, da ich schon einige Male Lehrgeld gezahlt habe. Ne ordentliche Deutschübersetzung in den Bedienungsanleitungen ist mir persönlich lieber als der günstigste Preis.

    Wenn mein Regler kommt gehts weiter - dann vielleicht mal mit nem Bildchen...

    gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    ich hab mir den hier gekauft und daraus die Temperaturreglung gebaut, da es noch nicht so warm ist betreibe ich damit gerade meinen "brutschrank" also ist grad zum heizen umgesteckt.
    http://www.ebay.at/itm/Digital-LC…3#ht_3836wt_982

    Die anleitung ist echt sehr schlecht übersetzt aber nach ner halben stunde probieren hat man es auch raus!
    Der funktioniert bisher echt gut! wenn du hilfe mit dem anschließen brauchst sagst becheid.

    lg adrian

  • servus adrian,

    das thema ist leider schon vergangenheit für mich. Aber dein Gerät ist preislich sicherlich eine echte alternative.
    mittlerweile läuft bei mir die 2te selbstgebaute temperatursteuerung :thumbup: und das tadellos...

    gruß
    Tom

    PS: ich hab noch meine erste hier rumliegen falls jemand interesse hat...