Tridacna derasa öffnet nicht mehr richtig

  • Servus,

    hab mir letzte Woche Samstag eine derasa (8cm) zugelegt und ins Becken eingebracht. Standort ist wie in den Haltungsempfehlungen im Bodengrund (2-3mm Aragonit) mit etwa 6cm Abstand zu meiner Riffsäule. Strömung ist dort eher mittel bis schwach. Sie steht voll im Licht. Die Wasserwerte sind derzeit wie folgt - No3 n.N. Po4 n.N. Ca 440 MG 1400 Ph 7,8 Kh 7,9 Temp 27,8

    Anfangs war sie voll geöffnet, seit 3 Tagen ist sie nur noch gut 1cm offen. Die Mantellappen schauen auch nicht mehr allzu weit heraus.

    20120702175956.jpg20120702175945.jpg

    Sie soll sich ja bezüglich der Strömung selbst ausrichten bzw wandert im Becken. Oder könnten ihr Borstenwürmer schaden?

    Lohnt sich so ein Muschelhalter?

    gruß
    Tom

  • servus

    die wird sich ein wenig eingewöhnen müssen.
    gib ihr zeit.
    wenn sie beim kauf reaktionsfreudig war ,ist sie sicher in ordnung.
    da du dir eine sehr schnell wachsende muschel zugelegt hast,wirste bald ein grosses aqua brauchen.
    gruss vitus

  • Hallo, Tom


    Bissl warm vielleicht, bzw. Temp. zu schnell hoch ?
    Derasas kommen ja bissl tiefer vor wie T.crocea und T.maxima also auch stabilere Werte.
    Nicht als Kritik auffassen aber deine Scheibe und deine Korallen schauen nicht nach n.n.-Werten aus :huh:
    Hast mal Quergecheckt oder lassen ?


    Gruß, Andreas

  • Bissl warm vielleicht, bzw. Temp. zu schnell hoch ?

    Haste das geprüft ?

    Hab auch schon meine Klima an bis ich meine Lüfteranlage Schorschi like gebaut habe
    trotz das wir eigentlich eine im Sommer kühle Wohnung haben hatte es letztens 29,irgentwas Grad :cursing:

  • Servus,

    meine Tests hab ich alle mit Referenzen gegengemessen wenn Du das meinst. Die Salinität stimmt auch, die hab ich grad noch mit Refraktometer gemessen. Temperatur war die letzten Tage noch höher, aber nie über 29 Grad. Gegengesteuert hab ich mit Lüfter und offenem Technikabteil. In etwa so wie auf Jürgens Foto :thumbup:

    Liegt auch daran dass das Becken direkt an der Südwand steht und wir sehr große und breite Fenster haben und sich so nicht nur die Wände sondern auch die Räume stark aufheizen. Im Winter ists ganz praktisch, aber jetzt im Sommer ein Graus. Selbst bei geschlossenem Rollo hatten wir die letzte Woche ordentlich Temperatur. Der Algenwuchs ist seit diesen hohen Aussentemperaturen auch mehr geworden.
    Ausserdem wird die Scheibe nie geputzt, da ich da nicht hinkomme. Die Wand ist da nur 1cm vom Glas weg und ständig im Becken rumfummeln will ich nicht. Die Beläge hab ich eigentlich schon immer, sie Kommen und Gehen wieder. Generell beträgt die Standzeit des Würfels jetzt ein 3/4 Jahr.
    Könnte aber auch am Zeovit liegen über das ich ständig filtere. Hier waren vorher 2 Knop-Filterpatronen mit Aktivkohle und Zeolith (jeweils halb gefüllt) im Einsatz. Jetzt läuft seit dem Wochenende ein Wirbelbettfilter vom Frank (Knarf) mit gleichem Inhalt.
    Auch hab ich vor gut 3 Monaten die Beleuchtung von 4x T5 auf jetzt 1x150W Hqi und 4x 24WT5 umgestellt. Seit dem hab ich ordentliche Wachstumsränder. Alle Korallen sind alles Ableger aus privaten Becken und dementsprechend klein.

    Wegen des Wuchses der Muschel - das eigentliche Aquarium ist noch im Bau. Siehe Hier! Wenn das bis in den Winter läuft zieht sie dahin um. Wie auch der gesamte Inhalt des Würfels.

    gruß
    Tom

  • Servus,

    ich hab ja gewußt dass die schnell wächst - aber so??? Schon der Hammer...
    Gut dass ich das Becken mit 75cm Tiefe geplant hatte. Da sollte Platz genug für das Monster sein. Wär schön wenn meine so alt und vor allem so groß wird...

    gruß
    Tom

  • Hallo,
    im vergleich dazu würd ich sogar sagen das Squamosas noch schneller wachsen, bei mir von 10cm in 3 Jahren zu 25cm
    dashalb halte ich nur mehr Maximas, die aber auch schon wieder richtigen Zuwachs haben. Von Zeit zu Zeit Bilder machen mit Abstandsmessung oder Lineal.
    Ich glaub nicht das sich ein Muschel recht groß anpassen muss,nicht über mehrere Tage. Alle die bisher eingesetzt hab, machten nach Minuten schon wieder auf. Gibs wenn das sie piesackt, das fällt mir auf Anhieb ein. Oder anderen Standort wählen. Meine Maximas sind alle im Boden und im Sand, das macht denen gar nix aus. Übrigens halte ich Derasa für sehr empfindlich, mehr als Maximas.