DIY 600 Watt LED Lampe

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte hier mal kurz meine DIY LED Lampe vorstellen.Hab mich entschlossen mein Aquarium komplett mit LED zu beleuchten.Im Moment hängt über meinem Becken eine 6x54 Watt Sunpower und eine 100 Watt DIY LED Lampe(Cree XML und blaue/royal blaue Cree LED).Leider ist mir der Kringeleffekt mit den vielen einzelnen LED's zu hektisch,mir gefällt das gar nicht.Also hab ich mich entschieden 50 Watt Emitter zu verbauen.Auf jeden Kühlkörper kommt ein weißer und ein blauer Emitter.
    Die Emitter habe ich bei Satis LED gekauft,die Kühlkörper bekomme ich über meinen Arbeitgeber.
    Das Lampengehäuse baue ich komplett selber,das heißt Lasersschneiden,Kanten und ein bisschen geschweißt wird auch noch.Das Gehäuse ist aus Meerwasser beständigen AlMg3 Aluminium,wird aber noch komplett Pulverbeschichtet.
    Die Lüfter werden über eine PC Lüftersteuerung betrieben die mit 8 Stück Temperatursensoren ausgestattet ist.
    Außerdem soll die Lampe über einen GHL Computer komplett dimmbar sein.
    Hier noch ein paar Bilder von dem was ich heute geschafft habe.

    Mfg Christian

  • Hi , Kompliment , kann mir vorstellen dass das ein super Teil wird.
    Bin gespannt auf den weiteren Werdegang .

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Christian,

    perfekt sehr profesionell, danke das du uns teihaben lässt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hey Christian,

    keine Ahnung von den LED's die Du da verbauen willst,

    aber dickes fettes :thumbup: :neo: :dance: :walklike: :tanz: , für die bisherige Ausführung und mit dem was noch in Planung ist ( insofern Du das genauso ausführst :tomate: )

    Allredings sehe ich da ein Problem auf uns zukommen,...... der Udo muss sich lagsam mal gedanken um eine neue Kategorie machen weil wenn jetzt dein Gebastel anschaue und auch was der Knarf da so fabriziert, dann schaut das eher nicht wirklich aus wie DIY .

    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Servus zusammen!

    Vielen dank für euer Lob!!!
    Markus: Ich wollte einfach was sauberes bauen.Zusammengeschraubte,geklebte,genietete,gebastelte Lampen sieht man ja genug.
    Mein Ziel ist es von außen keine Schraube zu sehen und natürlich alles pulvern lassen.
    Mein Glück ist das ich in einen Betrieb arbeite wo ich mir das alles selber machen kann......
    Aber DIY ist es ja trotzdem noch ;)
    Was bastelt denn der Knarf,da muß ich gleich schauen ...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo!!

    Leider habe ich im Moment wenig Zeit,so das ich mit meiner Lampe nicht schneller weiter komme.
    Heute habe ich endlich mein Lasern und Kanten können.Das Gehäuse ist ebenfalls aus 2mm Almg3 Aluminium,links und rechts kommen natürlich noch Deckel drauf aber das wird wohl erst ende nächster Woche passieren......
    So,das war es erst einmal wieder,hoffe euch gefällt meine Lampe,über Tipps oder Kritik würde ich mich freuen.

    Mfg Christian

  • Hallo,
    schaut wirklich gut aus, dickes Lob.
    Wenn ich Tipps geben darf, die Lüfter scheinen mir sehr verbaut zu sein. Achte mehr auf geführten Luftstrom. Nach eigenen erfahrungen werden die Lühlrippen und Lüfterblätter bei aktiver Durchströmung
    sehr schnell zu sein, weil die Kühlrippen sehr schmale Rippen haben. Deshalb hab ich darauf verzichtet. Ausser du kommst sehr gut zu reinigen dran, das man öffters machen sollt.

  • Hallo,

    das sieht richtig professionell aus.
    Die Kühler kannst ja auch mit einem Kompressor von Staub befreien. Wenn man das 2x Jährlich macht wird das sicher ok sein.

  • Guten morgen!

    Erstmal danke für eure Antworten!!
    Mickles: Stimmt an die Lüfter komme ich nicht ohne die Abdeckhaube zu öffnen.Das sind allerdings nur 4 Schrauben.Und wegen dem Staub,ich denke mal einmal oder zweimal im Jahr nimmt man die Lampe eh ab um alles zu säubern und um zu schauen ob noch alles passt,das mach ich ja jetzt mit meiner HQI auch.Evtl versuche ich es mit Filtermatten die es speziell für die PC Lüfter gibt....!?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi , die Filtermatten setzen sich schnell zu , ich kenne das von meinen Diagnosegeräten.Lass sie einfach offen laufen,ich mache die Lüftung meiner Lampe einmal im Jahr sauber.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !