Mein erstes MW-Becken :)

  • Hallöle,

    da ich mein erstes Becken einrichten möchte, will ich einfach mal aufschreiben, wie ich mir gedacht habe es zu gestalten (Technik etc.).
    Vll. gibt ihr mir eure erfahrungen dazu und gibt mir verbesserungsvorschläge :)

    Planung:
    MW-aq mit LPS am anfang und im laufe der zeit SPS. Maximal 8Fische davon mind. 2 Clownis :P


    Eq:

    Aq: ~180l 100x40x50
    Boden: 8KG Bora Bora Sand
    Rückwand: 2x Riffkeramik Rückwandmodul
    Strömungspumpe: 1x Tunze Turbelle Stream 6065
    Abschäumer: 1x Aquamedic Turboflotor Blue 1000 (bin mir nicht sicher ob der 500 nicht eigtl. reichen würde...)
    Licht: jaaaaaa.... da bin ich schwer am überlegen welches ich verwenden soll, entweder die T5 Anlage ATI Sunpower 6x39 (mittlerweile denk ich ist das zuviel daher 4x39w) oder eine LED anlage und zwar die Apollo-4 bzw Apollo-6, ich hab ja bereits einen anderen Theard im Forum Beleuchtung 180l becken
    Wasser: Werde ich mir als erstes von meinem Händler in Nürnberg besorgen, und später selber mit einer Osmoseanlage nachfüllen


    Meine derzeit offenen fragen sind:
    Wieviel Lebendgestein muss ich bzw. sollte ich reinlegen?
    Was fehlt mir?

    Vielen Dank vorab!
    Ice

  • Hi,
    Als erstes fehlt ne Anemone fuer die Anemonenfisch! Aber bitte erst spaeter wenn das Becken laeuft!
    Plan mal 20-25kg Steine ein. Kommt auf die Steine an. Steine bitte immer so frisch wie moeglich - am besten aus dem Flieger.
    Wuerde nicht ne 6065 nehmen sondern besser 2x6045. Mi 2 Pumpen bekommst bessere Stroemung hin.

    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Matthias,

    ja das mit der Anemone wusste ich, aber die brauch ich ja nicht als eine der ersten pflanzen nehmen, die erste die ich angedacht habe ist eine Lederkoralle um zu testen ob die werte passen :)

    Echt soviele Steine braucht man? oha, okay weiß jemand wo ich die menge herbekomme in der Umgebung Nürnberg?

    Die Pumpen dann auf beiden Seite je eine oder, sodass es einen Kreis ergibt oder?


    Grüße & Dank
    Ice

  • Hi,

    In Nürnberg kann ich Dir keinen Händler nennen, ich habe meines damals bei nautilus gekauft, da bekommst du top frisches Gestein zu einem top Preis, sogar frisch aus dem Flieger, wenn Du magst.
    Mit dem Strömungspumpen, da kommt es darauf an, wie du deinen Aufbau gestaltest.

    Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (12. Juni 2012 um 05:52)

  • Hi , erst einmal sind das keine Pflanzen sondern Tiere. Bei der Beckentiefe noch ne Rückwand ?
    Ich würde die ganze Sache noch mal überdenken , als Einstieg ein 100x60x60 mit Technikbecken( mit Deiner gewünschten Becken- Grösse baust du nach nem dreiviertel Jahr sowieso das erste mal um ;) ) und darüber eine 6x 39 Watt T5 mit 3 blauen und 3 weißen Röhren ist glaube ich die bessere Wahl. Wenn Du sehr leichtes Lebendgestein bekommst dann brauchst Du nur ca 10 kg . Als Sand Aragonit mit einer Körnung von 2-4 mm.
    Als Abschäumer sind die Red Devil recht günstig , Rückförderpumpe von Sicce oder Tunze und dazu 2 Strömungspumpen.Eine UOA bekommst Du bei Waterpilot und ein Markensalz bekommst Du bei jedem Händler. Damit bist Du für den Start gut ausgerüstet.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sers,

    Sauber noch a Franke ;) zu wem gehst na in Nürnberg? TransMarine, Alohna oder ZooKölle? Hoff a mal ned zum ZooWeltBaum, da bist ned gut beraten zum o fanga;)

    Der 1000er AS passt fürn Anfang, den hab ich auch. Lebendgestein kann ich den anderen nur Recht geben, denn ich hab gebrauchtes genommen und kämpf etzert a weng damit. Beleuchtung ist teils auch Geschmack Sache. Ich find die LED immer zu dunkel und T5 sieht so glatt aus. Mit ner HQI is es einfach am hellsten und natürlichsten. Mit dem Besatz fängst am besten ganz klein an. Schnecken, Einsiedler und später evtl nen Algenblenny. Dann je nach Entwicklung kannst dich im Forum ja noch schlau machn.

    Grüße aus Büchenbach, Andi ;)

  • Beleuchtung: wie schon geschrieben 4x39W ist echt ausreichend, wenn du bei T5 bleibst. Du wirst sicher nicht dein ganzes Becken in jedem Eck mit den lichthungrigsten Korallen ausstatten....
    Strömung: Selbst die 6045 ist noch zu stark, die bläst dir den ganzen Bodengrund weg. ich würde 2 x 6025 nehmen, das wär ne 27-fache Umwälzung.
    Fische: 8 Stück sind zuviel für das Becken, würde mich auf max. 6 Paare beschränken

    der Rest wurde ja schon gesagt...

    Gruß
    Specki

  • Hallo,

    Specki: 6 Paare sind aber auch zu viel ;):D
    ------

    Ich würde auch ein größeres Becken vorschlagen. Mit dem bist nicht lange glücklich.
    In dem kleinen Becken nimmt eine ca. 25-30cm Anemone schon jede Menge Platz ein.
    ich würde da auch z.B. maximal ein Anemonenfischpaar und ein Riffbarschpaar als Besatz sehen.

    Grüße

    Markus

  • Haja, da könntest recht haben, das wird dann recht eng :rolleyes:

    Also nimm mal lieber maximal 3 Paare ;)

    Gruß
    Specki

  • Ich hatte insg. vor nicht mehr als 8 Fische zu halten, es war nie die rede von 8 Paar :P

    Was die Größe angeht, ja ich weiß das es besser aussehen würde wenn größer, aber ich habe den Platz für etwas größeres nicht :(

    Was die Riffwände angeht... ja ich denk ich spar mir das Geld... dachte net das sooooviel lebendgestein rein muss... da kann ich ja fast alles aus lebendgestein gestalten :)

  • Hallo,

    ich würde in dem Becken keine 8 Fische halten...

    Lebendgestein: kommt auf die Qualität und das Gewicht an; es gibt leichtes, poröses, gut strukturiertes da kommst mit wenig aus. Und gerade in kleinen Becken gilt: weniger ist oft mehr, wenn da noch Korallen Platz haben sollen und das Becken optisch nicht noch wesentlich kleiner als es eh schon ist wirken soll.

    Grüße

    Markus

  • Ja, ich würde es auch erstmal mit 16 Kilo LS versuchen... die Korallen brauchen ja auch noch Platz zum wachsen.