Beleuchtung 180l becken

  • Hallo,

    ich möchte aus meinem Süßwasseraquarium ein ~180l Meerwasseraquarium (100x40x50) machen.
    Nun bin ich dieses Wochenende nur am suchen was am besten für das Aq geeignet ist und bin nun bei der Leuchte Sunpower 6x39w von ATI hängengeblieben.

    Nun stellt sich mir die folgenden fragen:

    - Dimmbar? ist das notwendig?

    - Sind 6x39w zuviel oder währen 4x39w sinnvoller?

    - Wenn ich 6 röhren nehmen würde ist diese Kombination gut?


    3x
    Blue Plus
    2x
    Aquablue Special
    1x
    Purple Plus


    Vielen Dank vorab :)
    Ice

  • Hi,

    was willst du denn darin halten?

    6 x 39W ist schon relativ viel auf das Becken finde ich...

    Willst du sehr lichthungrige SPS halten? oder eher weichkorallen? (ist ja dein erstes becken, so wie ich das verstanden habe...)

    Gruß
    Specki

  • Hi,

    was willst du denn darin halten?

    6 x 39W ist schon relativ viel auf das Becken finde ich...

    Willst du sehr lichthungrige SPS halten? oder eher weichkorallen? (ist ja dein erstes becken, so wie ich das verstanden habe...)

    Gruß
    Specki

    Danke für die schnelle antwort :)


    Ja es ist mein erstes Erlebnis in der MW Welt ;)

    Ich habe an LPS/Weichkorallen zum Anfang gedacht und evtl. in Zukunft an SPS überzugehen (wenn alles gut geht).
    Dazu noch 2 Clownfische und evtl. noch 1-2 andere Fische.


    Falls das dein erstes Seewassebecken ist kann ich dir nur raten ein neues Becken zu kaufen mit Bohrungen für ein vernünftiges Technikbecken im Unterschrank.
    Diese Low-Budget-Versuche gehen in 95% der Fälle in die Hose.

    Ich wollte fürs erste kein Technikbecken zulegen, da ich über den aufbau bzw. der einrichtung nicht viel in erfahrung bringen konnte bisslang.
    Deshalb hätte ich meinen Abschäumer in die ecke gehängt und nichts weiteres an Technik (welches ausserhalb sein müsste) angeschafft.

    Grüße
    Ice


  • Hi Ice

    Ich habe mit meinem ersten Becken ähnlich angefangen. War ein 100x40x40.
    Lampen sind 4x39W T5 (3x15000K weiss und 1xblau)
    Aber! Ich habe gleich ein Technikbecken mit dazu genommen um darin
    - Abschäumer
    - UV Klärer
    - Filtermöglichkeiten (Zeolith, Aktivkohle)
    - Dosieranlage für Spurenelemente und Ballingflüssigkeiten
    unterzubringen.
    Und das Technikbecken habe ich keinen Tag bereut. Ohne wäre es
    in dem ohnehin schon kleinen Becken eine zusätzliche Platzverschwendung
    und ich wollte/musste mein System einigermassen kindersicher machen.
    Daher auch kein HangOn Abschäumer, der schei... aussieht und zum
    rumspielen einlädt.
    Wenn dein Becken nicht zu alt und verranzt ist lohnt es sich da noch nachträglich Bohrungen
    für den Ablauf machen zu lassen. Mich hat eine Bohrung allerdings gleich mal 50 Steine gekostet.
    Der Glaser sieht mich jedenfalls nicht so schnell wieder.

    Zu deinem Licht, da ist ja nur blau und purple? Seh ich das richtig?

    Gruß Marc

  • Hi,

    also wenn du dich erstmal auf SPS und Weiche beschränkst dann würde für den Anfang auch eine 3 x 39W ausreichen. Da kannst auch weiter oben ein paar unempfindliche SPS halten (montipora Arten).
    Wenn du dann später auf mehr SPS umsteigen wilst, dann kannst entweder noch 2 x 39W dazu hängen oder die Lampe austauschen.
    Solltest du dich für die 3 x 39W entscheiden (was sicher manche als zu wenig sehen), kannst dich bei mir melden, da hätte ich eine übrig, mit Einzelreflektoren.
    Die war bisher über einem 194l Becken mit überwiegend Weichkorallen, ein paar SPS (Montipora) und ein paar LPS.

    Ein Technikbecken ist immer die bessere Wahl in der Regel, da du mehr Möglichkeiten hast. Aber ich fahre mein derzeitiges 126l Becken auch ohne Technikbecken und Nach meinem Umzug bau ich mir ein 334l Becken auf mit einem Technikschacht im Becken, auch ohne Technikbecken. Also es geht auch ohne, vorallem wenn du erstmal günstig Einsteigen willst. Dann sollte man halt erstmal auf einige SPS verzichten und auch nicht zu viele Fische im Becken haben, was du ja nicht vor hast.

    Gruß
    Specki

  • Zu deinem Licht, da ist ja nur blau und purple? Seh ich das richtig?

    Ich habe diese Konfiguration der Lampen bei einem Händler als "ideal" vorschlag gesehen, und mich diesem eben angelehnt.
    Nehmen wir an ich nehme die 4x39w anlage, welche soll ich dann genau nehmen?

    Solltest du dich für die 3 x 39W entscheiden (was sicher manche als zu wenig sehen), kannst dich bei mir melden, da hätte ich eine übrig, mit Einzelreflektoren.
    Die war bisher über einem 194l Becken mit überwiegend Weichkorallen, ein paar SPS (Montipora) und ein paar LPS.

    Nja, ansich möchte ich eigtl. nicht 2 mal kaufen, bzw. sparen und am ende doch mehr ausgeben als wenn ich jetzt investiere.

    Ein Technikbecken ist immer die bessere Wahl in der Regel, da du mehr Möglichkeiten hast. Aber ich fahre mein derzeitiges 126l Becken auch ohne Technikbecken und Nach meinem Umzug bau ich mir ein 334l Becken auf mit einem Technikschacht im Becken, auch ohne Technikbecken. Also es geht auch ohne, vorallem wenn du erstmal günstig Einsteigen willst. Dann sollte man halt erstmal auf einige SPS verzichten und auch nicht zu viele Fische im Becken haben, was du ja nicht vor hast.


    Ich habe bislang keine Anleitung zu Technikbecken gefunden, weißt du wo ich solche finde?
    Interessieren würde es mich ja schon, sowenig wie möglich in das Aquarium reinzuhängen.

    Nachtrag zum technikbecken:
    Ich finde keine Anleitung wie ich es bei meinem Becken machen muss, also bei ~180 liter..


    Was ist mit der funktion des dimmens? Ist das überhaupt notwendig?

    Grüße
    Ice

    Einmal editiert, zuletzt von iceboy368 (10. Juni 2012 um 22:45)

  • Hi,

    war nur ein Vorschlag mit der Lampe ;)

    Hab jetzt ne ganze Weile gesucht und den Link aber dann doch noch gefunden. Denke hier wird einiges zum Thema Technikbecken erklärt: Klick


    Nein, eine Dimmung der Lampe ist auf keinen fall notwendig. Ich sehe das eher als kleine Spielerei, die einfach mehr Geld kostet. Aber habe schon gehört, dass durch den langsamen Start der Lampe die Röhren länger halten sollen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

    Achja, ich würde bei 4 Röhren dann zwei blaue und zwei weiße nehmen.

    Gruß
    Specki

  • Also wenn du überhaupt noch keine Lampe hast dann fahr mal zu Transmarine und schau dir die 55x3 Watt Led an.
    Die wird dich auch nicht teurer kommen un du sparst dir des ständige Leuchtmittel wechseln.
    Ganz wichtig bei Meerwasser : nicht einfach irgendwie anfangen, sondern vorher informieren.
    Hier wird dir gern weitergeholfen.


  • Also wenn du überhaupt noch keine Lampe hast dann fahr mal zu Transmarine und schau dir die 55x3 Watt Led an.
    Die wird dich auch nicht teurer kommen un du sparst dir des ständige Leuchtmittel wechseln.
    Ganz wichtig bei Meerwasser : nicht einfach irgendwie anfangen, sondern vorher informieren.
    Hier wird dir gern weitergeholfen.


    Ja LEDs währ mir aus Stromersparnis gründen lieber...
    Aber als ich bei Ahlona (puh glaub der laden wird so geschrieben^^) meinte LED sei noch net wirklich ausgereift und noch besser währe HQI einzubauen...
    Da ich mir aber HQI nicht leisten kann oder will... bin ich eben bei den T5 hängen geblieben.

    Bei LED habe ich mich auch schlaugeschaut und fand da die Cidly 200W Appolo-6 sehr interssant, da diese inetwa genausoviel kostet wie die ATI

  • Bei TM hängt eine Apollo 4 und daneben ein 55x3
    Soweit ich weiß wird die Apollo höher bestromt als die 55x3. Also zwar mehr Licht aber kürzere Lebensdauer.
    Ich war vor ein paar Wochen auf einem Vortrag von Armin Glaser über LED
    LED funktioniert.

  • Wobei teilweise Leute schon wieder LED abgebaut haben - weil sie nicht zufrieden waren!
    Das muss man uach klar sagen - auch wenns ggf. an den Leuchten liegt und nicht an der Technologie selber.

    lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Wenn du über ein 180LiterBecken 200 Watt LED hängst sparst du gar nix im Gegenteil. Wenn ich T5 nehmen würde würde ich zu 4x39 Watt tendieren damit hast du 0,87 Watt/l über m Becken das reicht auch für SPS (auf die es früher oder später eh raus läuft). Am Anfang nimmste ne Röhre raus und fertig. LED ist natürlich ne Überlegung aber nie und nimmer 200 Watt.

  • Hallo Stefan,

    ich kann natürlich auch eine kleinere LED version nehmen, es gibt da auch eine mit 135Watt bzw. mit 165 Watt...
    Auf langer sicht würde ich mir denk ich aufjedenfall was sparen.

    Nun bin ich mal wieder am Anfang und habe keine Ahnung welche Anlage ich mir besorgen soll :D

  • Benz: Schließsystem habe ich mir extra deswegen ausbauen lassen und ein deutsches Fabrikat einbauen lassen!
    VW: Fahre keine Conti!

    Hast aber recht lange gebraucht um das in google zu finden :lol:

    Gruß

    Patrick