Haibecken

  • Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten der Sedierung - die hängen alle von Größe, Zustand und Transportdauer ab. Ob 12V reichen kann ich nicht sagen - ich würde auf jeden Fall eine Filterung über Aktivkohle während des Transports anraten; es gibt aber auch Techniken die einen Sandfilter verwenden. Es muß auf jeden Fall ein Anstieg des geslösten Ammoniums verhindert werden da dies die osmo-regulatorischen Prozesse im Hai stören und im Ernstfall zu einer schweren Vergiftung mit Todesfolge führen könnte. Sauerstoff ist klar, da Haie eine RAM-Atmung haben, muß über Strömung ausreichend zugeführt werden. Ob das alles mit 12V zu bewältigen ist kann ich noch nicht sagen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Moin.


    daniel


    Zitat


    Hallo,

    Sorry, aber beim rauskaufen wäre ich nicht dabei. Nicht, weil ich den Aufwand scheue, sondern weil der Händler doch in der Sekunde, in der der Hai zur Tür raus ist, zum Telefon greift und den nächsten bestellt.
    Damit wäre meiner Meinung nach nichts gewonnen.

    Was ist Dein Vorschlag. Ich finde zu zäumst das Pferd von Hinten auf. Du hast ein Behältnis, eine Unterbringung aber keinen Plan oder Idee wie das Tier loszueisen. Du kannst doch nicht alle Welt in Bewegung setzen und dann mit Mann und Maus anrücken und glauben er gibt Dir den Fisch oder Peta oder Greenpeace erwirken eine Verfügung? Wenn wir darauf warten, habe ich bis dahin Handicap 7.

  • Hallo Peter,

    die meiner Meinung nach vorhandenen Möglichkeiten inklusive meiner Favoriten habe ich doch ausführlich aufgelistet?
    Darüber hinaus würde ich mit allen Maßnahmen warten, bis Alex sich mal wieder meldet. Immerhin stand da ja wohl nochmal ein Gespräch (mit Meeresbiologin) an? Alex hat die ganze Geschichte angezettelt und ich fänd's unfair und kontraproduktiv was zu unternehmen ohne es mit ihm abzustimmen.

    Ich find's lustig, das Du ausgerechnet mir die Planung in der falschen Reihenfolge vorwirfst. Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, finde ich, es sollte erst klar sein, ob der Fisch da raus kommt, dann, wo hin er kommt (und zwar 100%ig) und dann, wie man ihn transportiert. So und nicht anders würde ich das Pferd aufzäumen.

    Nachdem aber hier Sedierung und Filterung beim Transport schon heiß diskutiert werden: es ist schon allen klar, das wir hier von einem 40 cm Fisch reden, der im Moment sein Leben regungslos auf dem Boden liegend verbringt? Wenn der auf RAM Atmung angewiesen wär, wär der schon längst tot. Und wir reden hier von ner 1,5 Std. Autofahrt ohne Zwischenstops.

    Viele Grüße
    Daniel

    P.S.:
    Und um hier auf keinen Fall Missverständnisse Aufkommen zu lassen: Ich habe weder ein Behältnis noch "alle Welt in Bewegung gesetzt"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gump (25. Januar 2013 um 10:10)

  • Jungs, hier geht es doch um eine potentiell gute Sache! Also nicht streiten denn das bringt nix. Wollt Ihr den Hai rausholen ja/nein; wenn ja, dann geht es doch nur noch um das wie. Das rausholen geht nur unkonditionell, es sei denn der Händler unterschreibt eine Verzichtserklärung und nur dann wäre nachhaltig etwas gewonnen. Ich denke allen ist klar wenn er das nicht tut, gibt es auch keine Garantie das nicht Tage später der nächste Hai bei Händler im Becken tristet. Das Risiko ist daher klar eingrenzbar - am Ende des Tages ist das schlechteste Ergebnis das wir erzielen können das wir einem öffentlichen Aquarium zu einen neuen Pflegling zum Nulltarif verholfen haben, es dem Hai potentiell dort besser ergeht aber für's Große-Ganze nix nachhaltiges erreicht haben.

    Wenn allen das klar ist und auch damit einverstanden sind, gibt es eigentlich außer Detailfragen zum Transport nichts mehr groß zu disukutieren.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    Einmal editiert, zuletzt von sea-shepherd (25. Januar 2013 um 10:22)

  • @Sea-Shepered: So sehe ich das auch. Wir sollten jetzt mal klären wie wir das Tier da rausbekommen. Und Streiten ist das nicht...da gehts hier auch anders zu. Sind halt unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweise.

    daniel: Klar habe ich die Vorschläge gelesen und ich hatte auch mitgeteilt, dass keine der Möglichkeiten was bringt. Anzeigen dauern, die Mühlen mahlen sehr langsam, wenn überhaupt. Niemand hat eine rechtliche Möglichkeit das Tier dem Händler streitbar zu machen. Da müssen schon gröbere Verstösse her.
    Mir ist auch klar, daß durchaus der Händler wieder irgendwann wieder einen Hai hat. Aber das ist spekulativ.
    In erster Instanz gehts um das Tier und nicht um den Händler.

    Ich bin eher ein Typ der Taten anstatt wie zu oft in diesem Land wichtige Themen ewig zu diskutieren.

  • Hallo,

    Ich seh's wie Peter: hier streitet doch keiner. Das ist doch Sinn und Fluch eines Forums, das jeder seinen Senf dazu gibt, und da laufen halt auch mal unterschiedliche Ansichten auf.(edit: kurz weiter ausgeführt ;)).
    Sollte sich durch meinen Senf irgendjemand persönlich berührt fühlen tut's mir aufrichtig leid, das war nicht meine Absicht!

    Peter: dein Drang zur Aktion in allen Ehren! Aber etwas an Diskussion und Koordination ist nötig, denk ich, wenn man mit der Aktion auch was erreichen will.

    Hat irgendwer seit seinem letzten Post mal wieder was von Alex gehört?

    Grüße
    D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gump (25. Januar 2013 um 13:41)

  • Zitat

    Sollte sich durch meinen Senf irgendjemand persönlich berührt fühlen tut's mir aufrichtig leid, das war nicht meine Absicht!

    Jo mir auch.

    daniel: Ich gehe davon aus, das Sea-Sheperd (wie heisst der eigentlich wirklich) den richtigen Plan für den Transport und Unterbringung hat. Für mich ist das alles super einleuchtend.
    Fahrzeug hätten wir. Damit wäre Unterkunft & Transport geklärt.

    In Sachen Koordination denke ich mal dass wir das mit Daniel, Alex, Meeresschäfer und ich das durchaus koodinieren können. Wer will kann durchaus helfen.

  • Hallo Leute,
    habe jetzt mehrere Schriftwechsel mit Anna gehabt. Peta hätte jetzt auch nur seine Hilfe Angeboten aber warscheinlich auch nicht recht viel mehr.
    Die haben eben auch nur potentielle neue Zuhause gesucht.

    Das haben wir ja auch schon geschafft.
    Gangnam hat ja nun auch mal Kontakt zu dem Händler aufgenommen.
    Da würde ich natürlich gerne noch eine Antwort abwarten.
    Wenn ich jetzt noch einmal alleine zu dem Händler fahre und mit ihm rede, erwarte ich kein vorankommen zu dem letzten Gespräch, probieren kann ich es natürlich noch einmal.
    Hilfreich wäre wie wir den Händler dazu bekommen können, dass
    a) wir ein Umdenken bewirken
    b) er eine Verzichtserklärung unterschreibt ??
    c) wir den Fisch natürlich unendgeldllich wegbekommen.

    Wenn wir ihn nun letzten endes soweit haben können wir uns immer noch um eine konkretere Planung zwecks Transport und Co. kümmern.
    für den Anfang war ja wichtig was auf uns zukommt und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Tier unterzubekommen.
    Diese Fragen sollten jetzt ja eigentlich ganz gut abgedeckt sein.
    Würden wir vielleicht etwas erreichen wenn einfach mehrere sich mit dem Händler in Verbindung setzten und ihn getrennt voneinander nochmal die Sachlage schildern, oder wir zusammen einmal ( zu mindest mehr als nur 1 Person) noch mal ein direktes Gespräch in Angriff nehmen ?

    Über eure Vorschläge freue ich mich !

    Gruß
    Alex

  • Alex - ich melde mich morgen i-L des Tages. Mail habe ich keine bekommen. War abzusehen...eventl kommt noch was?

  • Moin.

    Nach Rücksprache mit Alex sind wir zu folgenden Entschluss gekommen - zum Wohle des Tieres. Alex wird dem Händler ein Angebot unterbreiten und wir werden dann versuchen das Geld aufzutreiben.
    Die Meinungen sind unterschiedlich. Letztendlich und da sind Alex und ich uns einig, soll es zum Wohle des Tieres sein und nicht nur dem Händler in den Geldbeutel spielen
    Ich werde dann zeitnah einen neuen Thread eröffnen und hoffentlich bekommen wir das Geld zusammen.

    Gruß

    Peter

  • Was anderes, Der Händler verfüttert doch seine Ausfälle an den Hai...

    Die er doch sicher steuerlich abschreibt..................
    Gibt es da nicht so ne Vorschrift, wo man als Händler die toten, Abschreibungen für ne gewisse Zeit aufbewahren muss wegen Stgeuerprüfung, oder sowas???
    Könnte man mal recherchieren und ggf. dem Händler ne Steuerprüfung vorschlagen. Kennt sich da evtl. jemand aus obs da was gibt?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Leute,
    das wäre natürlich super!
    Frage ist nur ob das nicht noch mehr die Fronten verhärtet. Oder das Tier dann plötzlich von einem Tag auf den nächsten verschwindet.....
    ich werde so gut wie möglich Morgen verhandeln ! mal schauen auf welchen vll Selbstkostenpreis man ihn noch drücken kann.

    Falls ihr noch ein paar Argumente habt gerne her damit, die kann ich für Morgen gut gebrauchen !!!!!


    Gruß
    Alex

  • Hi,

    ich würde ihn auf jedenfall auf diesen Thread hinweisen und das einige Leute sein vorgehen mit dem Hai nicht sonderlich toll finden.
    Also hätte mein Händler so ein Tier, würde ich zu ihm sicher nicht mehr hingehen, da das in meinen Augen absolute Tierquälerei ist.

    Das Herauskaufen finde ich auch irgendwie nicht so toll, da somit der Händler ja auch noch Geld bekommt... Aber nen besseren Vorschlag hab ich jetzt gerade leider auch nicht :(

    Viel Erfolg bei deinem Gespräch! Ich denke der Thread und die Thematik wird von vielen interessiert verfolgt, auch wenn hier nicht so viele Schreiben.

    Gruß
    Specki

  • Servus - Alex hast mal in Deine PN's nachgesehen. Wir haben Antwort und unterstützung von einer grossen Hilfsorganisation.
    Es ist genauso wie ich dachte. Aber wir haben zumindest eine Lösung. Würde sagen zu 95%.
    An den 5% feilen Alex, Harald und ich noch.

    Gruß

    Peter

    P.S: Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

  • Hey, das ist jetzt aber gemein.... würde gern mehr wissen....

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Potentielle Argumentation beim Händler auch die zu erwartende Endgröße vom Hai - wenn er den wirklich so reichlich füttert wird dieser auch schnell zulegen. Mit Orectolobus ornatus hat sich den größten Vertreter seiner Familie ausgesucht. Es gibt öffentlichen Aquarien da ist diese Art gute 2 Meter groß geworden.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Zitat

    Mit Orectolobus ornatus hat sich den größten Vertreter seiner Familie ausgesucht. Es gibt öffentlichen Aquarien da ist diese Art gute 2 Meter groß geworden.

    ...und dies Arte durchaus andere Haiarten ohne Probleme fressen können (durch Unterdruck - ähnlich wie Krötenfische, Rotfeuerfische etc.)
    Ergodessen ist das keine leicht zu haltende Art !

    Die Gründe warum wir jetzt nichts sagen können, erkläre ich bei Zeiten. Danach wird es durchaus verständlicher und klarer ;)
    Ist jetzt nicht bös gemeint.

  • Ok. Bin schon gespannt.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)