Beleuchtung meines Aquariums

  • Hallo bin neu hier, bin von Süßwasser auf Meerwasser umgestiegen und habe von meinen Bekannten dieses Aquarium bekommen ( 1,8m x 0,6m x 0,6m ) mit einer JBL solar 4Star-Beleuchtung (3xSOLAR MARIN DAY mit 54 Watt und
    1xSOLAR MARIN BLUE mit 54 Watt )und genau zu dieser Beleuchtung habe ich eine Frage oder vielleicht hat ja einer Erfahrungen damit:
    Ich hör immer Mondlicht,Mondlicht muss es wirklich sein ?
    Ich möchte gerne meine Beleuchtung optimieren besser gesagt das alles automatisch geht so wie mit einer Zeitschaltuhr und dann ist ja die Sache mit den Mondlicht ,
    kann mir bitte einer helfen ? DANKE IM VORAUS ?(

  • Hab ich mir schon gedacht sie wird zu klein sein und welche empfehlst du mir oder besser gesagt wieviel Watt? und wie schaut es mit den Mondlicht aus ist das wichtig ?

  • Danke für die schnelle Antwort, ich meinte nur der eine im Fachmarkt sagte das bestimmte Korallen das Mondlicht benötigen sonst gegen die kaputt, und das sog.Ökosystem ist durcheinander und dann könnte es Probleme geben
    darum meine Frage

  • Du kamst mir gerade zuvor mit dem schreiben. Welcher sogenannte Fachmarkt war das? Den kannst in Zukunft meiden. Das ist nur für die Fische gedacht und hat nichts mit den Korallen zu tun. Du kannst Dir für Deine Beleuchtung mal die ATI Lampen anschauen wie z.B. die Sunpower mit 8x80 Watt.

    Gruß Sven

  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort, ich meinte nur der eine im Fachmarkt sagte das bestimmte Korallen das Mondlicht benötigen sonst gegen die kaputt, und das sog.Ökosystem ist durcheinander und dann könnte es Probleme geben
    darum meine Frage

    wer sagt so einen Mist? den darfst schon sagen damit man weis woran man ist wenn man in den Laden tritt.
    Mondlicht wird meist überbewertet, es ist richtig damit die Fische eine Orientierung haben, viele sind auch Nachts unterwegs. Dagegen spricht das die meisten Nachtlichter zu hell sind!
    Und dann noch blau, dieses Licht können sogar Korallen verwerten und somit haben sie sehr wenig erholungsphase. Diese brauchen genauso ihre Ruh mal. Gegen diffuses schwaches Nachtlicht (weiß) besser noch Mondphasen ist nichts einzuwenden. Bei Mondphasen ist bei Neumond das Becken tage dunkel!

  • damit die Fische eine Orientierung haben, viele sind auch Nachts unterwegs. Dagegen spricht das die meisten Nachtlichter zu hell sind


    Ich hab einen blauen 3 Watt Mondlicht-Spot aus dem Fachhandel und von einem rennomierten Hersteller, der eigentlich für "Unterwasseranwendung" als Mondlicht gedacht ist so montieren müssen das er über das Becken hinwegstrahlt weil meine Fische sonst nicht mehr in Nachtruhe gegangen sind. Also wie Wolfgang schon sagt..... da reicht eigentlich eine absolute Funzel in weiß um den Effekt zu erzielen der gewünscht wird durch die sogenannte Mondbeleuchtung.

  • Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mir auch so eine kleine Funzel holen

  • Meine Schwester hat mal in Kamp-Lintfort gewohnt da war oder ist ein Meerwasserladen da wo ich es herhabe und die haben des gesagt, er hat seit 20 Jahren mit den Meerwasser
    zutun und etliche Aquarien gehabt , vieleicht war es halt doch ein Angeber das war vor 3 Monate

  • Hi,
    ich denke das problem wird gewesen sein, dass manche Meerwasser Aquarianer die vor 20 Jahren angefangen haben oft auf einen Stand vor 10 Jahren stehen geblieben sind ( nicht alle, aber viele :) )
    Du musst bedenken, dass vor 20 Jahren ein paar Weiche gehalten werden konnten und die Becken meist als Fischbecken eingerichtet waren. Das hat sich mit der neueren Technik stark geändert und bleibt im
    Fortschritt auch nicht stehen, siehe LED. Heutzutage können von empfindlichsten SPS bis Azoo alles gehalten werden. Neue Ausrichtungen werden zb. sein das ganze zu sparsamerer Technik über zu gehen mit noch mehr Sicherheit.

  • Manchmal sind leider die "alten Knaben" auf einem Stand stehen geblieben der ein paar Jahre zurückliegt.
    Auch bei mir in der näheren Umgebung (Hof) gibt es solche Läden.
    Als Anfänger kannst da ganz schön in die Scheiße rappen.
    Betreu grad einen Neuanfänger dem wurde zum Starten das NO3/PO4 Minus von RedSea verkauft, anderen empfohlen PO4 mit Söll-Adsorber über Nacht von 0,9 auf nix runterzuknallen, zur ersten SPS wird den Leuten gleich mit Staubfutter verkauft und, und, und.......

  • jo bin am überlegen ob ich meine JBL Funzel behalten soll oder doch auf einer stärkeren Variante was "Sven" gesagt hat, ich meine mein Becken läuft seit 4 Wochen und die Xenien und die anderen Korallen wachsen die Wasserwerte (Ammonium,Nitrat Calzium Magnesium Salzgehalt) passen jedenfalls das halt die wichtigsten , hoffe das ich nix wichtiges vergessen habe. Naja ich warte noch auf meiner 2.Tunze da ist die Strömung etwas besser und dann abwarten.....Am Montag kommen 20 Einsieder rein und dann so 3 Monate warten denke ich mal

  • Am Montag kommen 20 Einsieder rein und dann so 3 Monate warten denke ich mal


    Auf was willst du dann warten wennst eh schon mit Korallen besetzt hast ? Xenien würd ich jetzt aber nicht als das Maß der Dinge hernehmen was deine Beleuchtungswahl betrifft. Der Schuß kann nach hinten losgehn.
    Sag halt mal was du dir so als Endstadium vom Besatz her vorstellst dann kann man eine etwas fundiertere Aussage über deine Beleuchtung machen............

  • Hallo zusammen,

    Mondlicht hilft dir hauptsächlich zu vermeiden das deine Fische dir nachts nicht raushüpfen.

    Mondlicht hilft dir hauptsächlich zu vermeiden das deine Fische dir nachts nicht raushüpfen.

    Das ist nur für die Fische gedacht und hat nichts mit den Korallen zu tun.

    Mondlicht wird meist überbewertet, es ist richtig damit die Fische eine Orientierung haben, viele sind auch Nachts unterwegs.

    da der wissenschaft bis heute noch nicht wirklich bekannt ist, wie
    wichtig die Mondphasen und auch das mondlicht für die vermehrung der
    korallen sind, wundern mich hier solche aussagen schon. besonders im
    punkto steinkorallen soll das mondlicht eine sehr große rolle spielen.
    auch in den aquarien.


    einige berichte liegen ja bereits vor, dass nach dem einbau eines
    mondlichts plötzlich das absamen der steinkorallen angefangen hat.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.