• Hallo Leute,

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich meine Cata wieder in hochform bringen kann.
    Ich habe sie seit 4.Monate den ersten Monat ist sie wunderschön aufgegangen mit ihren Pinken tips und dann hat sie sich immer mehr zusammengezogen.
    Hab dann angefangen zuzufüttern und in der Zeit ist sie auch schon wieder besser geworden. Aber sie zeigt keine langen Tentakel mehr.
    Füttern tu ich täglich von Claude Ricordea/Zoanthus Food 3 Messerspitzen in Wasser geben bißchen warten, Spritze aufziehen und vor die Stream geben.
    Und ein mal pro Woche Tropic Marin Reef Snow angereichert mit Phyton und Zooton ein Würfel Grünes od. Rotes Plankton dazu und paar Tropfen Lipovit drauf.
    Alle anderen LPS stehen gut da.
    Vielleicht sind ihr meine Werte auch zu "gut", wobei man ja oft hört das LPS auch sehr gut stehen in Zeovit.
    Meine Werte und ein Bild von der Hübschen.
    CA. 450-470. MG 1350. NITRAT 1,5- 2. PHOSPHAT 0,00 mit Photometer. DICHTE 1023,5

    Bilder

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Nachdem ich mir deine Nachricht durchgelesen hab, bin ich gleich zum Aquarium gegangen und hab durch die Scheibe mal die Cata angesehn.
    Bis jetzt kann ich nichts sehen, will sie jetzt aber auch nicht wieder stressen und rausnehmen, werd es heute abend mal machen wenn sie sowieso zu ist das ich jeden cm genau ansehe.
    Das einzigste was ich festellen tu ist das wenn ich sie mal anhebe dann sind unter ihr am Skelett jede Menge Borstenwürmer.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,

    und die Borstenwürmer sind auch das Problem, die mögen sie nämlich gar nicht.
    Du solltest sehen, dass Du diese entfernst.
    Noch kurz zum Thema Futter: also ich Füttere meine mit FroFu. Meist fängt sie sich was bei der normalen Fütterung, sie nimmt aber auch Stinte und Garnelen. Wobei das natürlich nicht zwingend erforderlich ist, ich denke aber, dass Dein Zoanthus Food und Plankton wenig bringt, wenn Du sie aktiv füttern möchtest.
    Das sie bei zu sauberem Wasser schlecht stehn, kann ich auch nicht bestätigen, aber sicherlich hört man das oft.

    Gruß

    Patrick

  • KH zwischen 7-8

    Mir wurde erst letztens gesagt das die Borstenwürmer wenn sie nur unter der Cata sind sprich am Skelett dann stört sie das nicht.
    Kann natürlich auch falsch sein die Aussage das sie nicht stören, was aber schwierig sein wird ist das wenn ich die Borstis aus dem Skelett rauszieh und sie dann wieder in den Sand stell
    wird es nicht lange dauern dann hocken die Mistviecher wieder drin.
    Und aufkleben trau ich mir auch nicht wo es ihr eh schon nicht so gut geht, nicht das ich ihr damit noch den Rest gebe.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Alex ich glaube nicht, dass die Borstis die Ursache sind. So schnell kannst du die garnicht rausziehen schon sind die nächsten da. Wenn ich bei bei mir LPS hochhebe wuselts da drunter auch von Borstenwürmern ohne negative Begleiterscheinungen.

  • Ich fütter meine mit LPS Grow und Color Pellets, auch von Claude! Mag sie sehr sehr gerne .

    Gruß Rainer

  • Ja Stefan denke ich auch, da mir das schon sehr oft aufgefallen ist, da meistens alle Korallen auf dem Boden unten drunter Borstis haben.
    Wegen dem Futter, mir wurde das Ricordea Zoanthus Food von Extrem Corals empfohlen für die Catta. Wollte mir auch das Grow und Color davor bestellen.
    Werde auf jeden Fall mal die Catta absuchen nach so einer Krabbe.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hallo Rudi,

    Hab die Catta jetzt grade rausgenommen und abgesucht cm für cm und konnte kein Loch oder keine Krabbe erkennen.
    Unten am Skelett waren einige Borstenwürmer da konnte ich nicht jeden mm sehen, wollte sie dann auch wieder ins Wasser setzen da ein Borstenwurm nur noch paar Milimeter von meinem Finger weg war.
    Können die auch unten ins Skelett sich bohren, oder bohren sie sich wenn nur in der nähe von dem Fleisch der Catta?

    Und noch eines was haltet ihr von sogenannten Honigbädern?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Servus
    was soll ein Honigbad bringen, außer das sie evtl. irgendwas nicht dran verträgt....
    Honig ist kein im Meer vorkommendes Nahrungsmittel, sehe das eher als Augenwischerei, so wie Knobi im Fischfutter.... alles Humbug und nur fürs "gute Gewissen"

    Ich würde sie mal versuchen umzusetzen, heller, dunkler, etwas mehr oder weniger Wind, denn die sind nicht immer ganz ohne was den optimalen Platz angeht. meiner hats im Sand gar nicht gefallen, seit ich sie im Mittelbereich im Aufbau habe macht sie schön auf.

    Vielleicht haste auch einen Fisch, der abundzu dran zupft?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (27. April 2012 um 08:35)

  • Hi,
    checke mal Deine KH gegen. Ich habe bei mir mit Test1 KH 8 gemessen und das Wasser dann testen lassen und hatte eine KH von 5.
    Da wirds dann schon kritisch...

    Nur um eine zu niedrige KH mal auszuschließen.
    Wie stehen andere LPS wie bspw. Euphyllias?

    Gruß

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hi,

    Ok das mit dem Honigbad vergesse ich am besten wieder. Fisch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen der dran gehen würde.
    Euphylias stehen gut da, werde mir aber trotzdem nen neuen KH Test kaufen, mal sehen was raus kommt.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hallo,

    So wieder zurück vom Gerd mit neuen KH test von Tropc Marin.

    Neuer Test 9KH
    Alter Test 8KH

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hallo,

    Tja Leute ich weiss auch nicht egal was ich mach, bekomme ich sie nicht über den den Zustand von dukumentierten Bild.
    Mal ein Tag schlechter, mal ein Tag wieder so wie sie auf dem Bild.
    Hab es probiert mit Platzwechsel, über eine Riffspalte wo das Skelett nicht im Sand liegt, auch nichts.
    Verwende jetzt Aminosäure 3x die Woche halbe Dosierung, auch keine Reaktion bis jetzt, wobei es ja auch noch nicht so lange Dosiert wird.
    Jetzt wurde mir empfohlen sie für 2-3 Tage ins Technikbecken zu stellen, dort hat sie eine Mileuveränderung und das soll bei LPS manchmal Wunder wirken.
    Hab im Technikbecken nur nen LED Spot für meine Drahtalgen aber dass soll für 3 Tage nicht stören.

    Vielleicht kommt ja noch jemand auf nen guten Rat, möchte die Catta wirklich nicht verlieren ;( .

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Wie wäre es, wenn Du ihr nach jeder Veränderung jeweils 3-4 Tage Zeit gibst um sich darauf einzustellen?
    Und in der Zwischenzeit mal einfach ganz die Glumperl aus der Suppe lassen, es kann auch am ständigen rumfingern im Wasser zu Problemen kommen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ja hast recht bleibt mir eh nichts anderes übrig.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W