Wie viele Putzergarnelen verwenden?

  • ja bei mir wäre dass dann der Fall als erstes Fisch oder Garnele und dann irgendwann mal Muschel also bleib ich doch glaube ich lieber bei den Garnelen :)

  • Hallo,

    ich meinte schon, dass Garnelen (außer die Stenopus Arten) eben durchaus auf der Speisekarte von Korallenwächtern stehen und die die gegebenenfalls fressen könnten.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Einen Putzerfisch würde ich ehrlich gesagt nur für Becken empfehlen ab einer best. Größe mit ausreichend Tieren zum Putzen, in zu kleinen Becken können sie eine ständige Unruhe ins Becken bringen und man riskiert so eher häufig Krankheiten (z.B. Pilzkrankheiten). Also meine Empfehlung wäre solche Putzerfische nicht in Becken unter 800 Litern mit entsprechenden Fischbestand reinzusetzen.
    Bei Putzergarnelen verhält sich das Ganze etwas anders, weil hier die Fische zum Putzen kommen und nicht lange von den Garnelen verfolgt werden. Ich selbst habe früher immer jeweils zwei L. amboinensis und L. debelius gehältert (kann also nichts darüber sagen ob immer nur zwei einer Art übrigbleiben). L. debelius ist meines erachtens schöner aber lebt dafür versteckter als L. amboinensis deshalb kam es bei mir zu dieser Entscheidung.
    Einen Korallenwächter würde ich persönlich nie hinzusetzen und ich würde auch keine Garnelen einsetzen wenn dieser schon im Becken wäre. Ich habe schon öfter zuschauen dürfen wo ein Korallenwächter L. amboinensis gefressen hat die größer waren als er selbst. Das es Ausnahmen gibt ist keine Frage, man geht halt ein Risiko ein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • @ Udo:

    Ok nachdem der Korallenwächter ja jetzt nicht mehr da ist, meinst du ich könnte mir erst die Garnelen einsetzten und danach später irgendwann einen Korallenwächter?!?

    LG