Nemos finden keinen Platz...

  • Mein Ocellarispärchen ist jetzt seit 2 1/2 Wochen im Becken, aber sie haben leider immer noch keinen Platz gefunden :( die Anemone wird eh nicht beachtet.. was habt ihr für Erfahrungen wie lange das ungefähr dauern kann? Sie nutzen sonst das ganze Becken aus.

  • Schau mal ob du sie mit dem Kescher oder sowas zu anne lenken kannst so das sie so mal reingeht.
    Das hilft ihnen vieleicht ein bißchen ihren Platz zu finden.Aber bitte keine Treibjagd veranstalten. ;)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ich würde ihnen noch bisschen Zeit geben. Wenn du die beiden nicht mit Anemone zusammen gekauft hast, dauert es meistens etwas. Ich hatte die Hoffnung bei meinen schon aufgegeben. Nach ca 2-3 Monaten sind sie von allein in die Anemone gegangen. Ich würde beim füttern in der nähe der Anemone füttern. Das mit dem Kächer ist ne gute idee, allerdings wie schon gesagt, nicht zu sehr stressen, die werden ihren Platz schon finden.

    Grüße Ronny

    Gruß Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich nehme mal stark an daß es sich um keine natürliche Wirtsanemone deiner clowns handelt.
    Es kann somit noch ne ganze Weile dauern bis sie den "Ersatz" akzeptieren.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ich nehme mal stark an daß es sich um keine natürliche Wirtsanemone deiner clowns handelt.
    Es kann somit noch ne ganze Weile dauern bis sie den "Ersatz" akzeptieren.

    Hi,
    Auch bei natürlichen Wirtsanemonen kann es schon mal ein paar Monate dauern...

  • Mein Pärchen occerales hat sich für eine Eyphilia und mein percula für eine rodactis und die große pilzleder entschieden alle drei meiden die Anemonen. Entschuldigt mir bitte jegliche Rechtschreibfehler :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Auch bei natürlichen Wirtsanemonen kann es schon mal ein paar Monate dauern...

    Das wäre mir neu und wohl eher die Ausnahme :rolleyes:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Mein Pärchen occerales hat sich für eine Eyphilia und mein percula für eine rodactis und die große pilzleder entschieden alle drei meiden die Anemonen. Entschuldigt mir bitte jegliche Rechtschreibfehler :D

    Sind dann wohl auch nicht die natürlichen Wirtsanemonen oder?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi jannegirl,

    meine Vorredner haben bereits alles gesagt !

    Handelt es sich um noch nicht ausgewachsene Exemplare?

    Als ich meine vor ein paar Jahren bekommen habe hatte ich ihnen zuerst einen Blumentopf, kurzweilig zur Verfügung gestellt, welcher auch gerne angenommen wurde!

    Da ein Blumentopf aber keine längerfristige Lösung ist holte ich mir zuerst eine quadricolor,diese wurde auch nicht mal mitn A..h angeschaut :D na ja dachte ich mir die werden schon noch reingehen.

    Das taten sie dann aber nicht! Also hab ich die quadricolor wieder abgegeben und mir ne magnifica geholt----> die eigendliche Wirtsanemone für Amphiprion ocellaris.
    Also auf ein neues und wieder gingen sie nicht rein, vorerst zumindest (die clown´s wissen schon das eine Anemone im Becken ist die sind ja net blöde,deswegen würde ich sagen lass das mitn Kescher du stresst sie nur und bringen tuts dir deswegen auch nichts denn die gehen nur rein wenn Sie wollen

    ja ja lange rede kurzer sinn ^^ meine sind erst nach ca einem dreiviertel jahr in der arne freiwillig gelandet und das war dann für mich wie Geburtstag und Ostern zusammen einfach nur :love:

    Es kann also schon mal dauern,beim einen gehts schneller beim andern eben nicht !
    Und ob es damit zu tun haben könnte das wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind also sehr klein und deshalb noch nicht in eine arne gehen ( sagen zumindest auch paar leut ) glaube ich jetzt auch net so ganz denn ich habe schon bei Händlern und privaten Leuten gesehen das selbst die kleinen schon in einer arne waren.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Servus,
    also meine Nachzuchten kommen alle zusammen ab der 6ten Woche mit magnifica und quadricolor in ein 100er Becken und nehmen sie gerne an.

    Mein Tipp, Anemone und Amphiprion zusammen kaufen und Übernacht in ein kleines Einhägebecken (Laichkasten aus der Süßwasseraquaristik) tun.
    Aufgrund des geringen Platz aber nicht länger wie einen Tag und bei negativen Anzeichen sofort Umsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo,

    gib den Clownis noch Zeit. Bei meinen hats auch einige Monate gedauert bis sie es geschnallt haben ;)

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Ja, gebe ihnen etwas Zeit, viele Clownis leben ohne Anemone und
    ihnen geht es trotzdem wohl, eine Anemone ist nich lebenswichtig die
    leben auch gut ohne, es gefällt ihnen ein bisschen mehr mit Anemone aber
    die brauchen sie nicht. Es ist natürlich identisch das sie in freier Wildbahn eine
    brauchen weil diese sie von Feinden schützt, die Anemone erkennt die Clownfische
    wegen ihrer bestimmten Schleimhaut ja,weiß nicht ob die Clownis das wissen
    aber wenn sie krank sind werden sie von manchen Anemonen gefressen, wenn sie krank
    sind und sowas wissen könnte es darann liegen, aber anscheinend nicht. :)

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du jemals ein Pärchen ocellaris zusammen mit einer h. magnifica gepflegt hättest dann wüsstest du daß es ihnen mit passender Anemone nicht nur ein bisschen besser gefällt ;) .
    Die sind den ganzen Tag nur am kuscheln und rumwurlen, nachts schlafen sie in ihr wie in einem Bett. :)
    Meine entfernen sich nur minimal von ihr; es ist ihr Palast in dem sie sich sicher- und pudelwohl fühlen.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • stimmt, natürlich schon mehr als ein bisschen, nur ich wollte damit sagen das
    sie die nicht so brauchen wie im Meer.

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Hallo (?),

    irgendwie hat hier niemand mehr einen Namen, mit dem man ihn anreden kann. Ein "Servus" oder "Tschüss" wäre auch ganz nett. Nicht bös sein, aber das ist jetzt der zweite Beitrag auf den ich antworte und man kann die Leute, die hier fragen, nicht mal mehr mit Namen anschreiben. Macht irgendwie keinen Spaß mehr.

    Grundsätzlich nehmen A. occelaris ziemlich unproblematisch die E. quadricolor als Wirtsanemone.
    Hast du Nachzuchten oder Wildfänge? Bei Wildfängen kann es sein, dass sie durch Medikamente, die ggf. bei Fang und Import eingesetzt werden, eine Schleimhautschädigung haben. Der Schutz vor den Nesselgiften ist hier dann nicht mehr gegeben, also meiden sie erstmal die Anemone. Das kann sich wieder geben. Auch aus diesem Grund sollte man Nachzuchten immer den Vorzug geben. Schont die Natur und die Nerven.

    Die E. quadricolor ist in der Natur nicht die natürliche Symbioseanemone von A. occelaris. Manchmal dauert es dann länger, bis sie diese Anemonenart als Ersatz akzeptieren. Bei unseren Nachzuchten hat es ein 3/4 Jahr gedauert. Seit sie die Kupferanemone angenommen haben, haben sie sich bis auf die Fütterung nie mehr als 15 cm davon entfernt.

    Nemo ohne Namen: Eine Haltung ohne Symbioseanemone ist NICHT artgerecht. Kann ich den Anemonenfischen keine Anemone bieten, muss man konsequenterweise auf die Haltung verzichten. LPS oder Lederkorallen sind kein wirklicher Ersatz.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Habe ich ja auch nicht gesagt das eine Leder ein Ersatz ist, ich selber habe ja auch eine Anemone. :thumbup:
    Und ich heiße Oli

    Sam
    schützt die Bäume eßt mehr Biber

  • Wow paar Tage weg und schon so viele Beiträge ;) danke Leute..
    Also: erstens ich bin die Janne (hab mich aber unter Vorstellungen auch vorgestellt..).
    Zweitens meine beiden sind Nachzuchten und noch sehr jung. Ich hab eine Blasenanemone (die sich leider inzwischen erstmal versteckt und geteilt hat), und außerdem noch ne schöne große Euphyllia und ne große Pilzleder. Nichts davon scheint ihnen bis jetzt zu gefallen, sie nutzen das komplette Becken und lieben es vor allem sich in der Strömung mitreißen zu lassen ;) das mit dem Kescher halte ich auch net für so sinnvoll, das bringt nur Stress ins gesamte Becken denk ich.. Naja euren Aussagen nach zu schließen werde ich jetzt einfach abwarten.. sonst geht´s den beiden ja blendend also ich kann net meckern :) vielen Dank an euch alle, LG Janne

  • Meine clownis sind auch nie in eine Blasenanemone, Pilzkoralle, Euphilia u.s.w. rein gegangen... Sie hatten eine rote und eine grüne beide waren nicht gut genug obwohl sie schon im laden bei einer blasenanemone drinnen waren.
    Weil ich so unglücklich über den zustand war habe ich eine Magnifika gekauf. Ich konnte sie noch nichteinmal auf ihren stein setzen, da wurde ich von den clownfischen angegriffen... Seither waren die Drei unzertrenlich und es sah echt schön aus.

    Schade nur das ich das becken hergegeben habe, der anblick war immer eine freude.

    LG Kathi

    PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup:

  • Hm glaube das sollte ich dann wohl auch mal probieren.. nur lieber nicht mehr vor dem Umzug, je weniger Tiere umziehen müssen desto besser :)