Fetzenfeilenfisch

  • Hi Tom,

    und ich liebe sie. wir reden aber schon von Xenia umbellata, oder?

    ansonsten mußt mal ein bild einstellen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Mane,

    Zitat

    wenn du aber Fetzenfeilenfisch googelst, dann kommst schon auf den schmuckfeilenfisch


    tja Internet und google... - da findest vieles - auch bei Tierbildern (leider) - irgendwer stellt mal was rein, der nächste verlinkts, kopierts übernimmts - und schon ist es öfter falsch als richtig. (mein "Lieblingsthema" in der Hinsicht die manjanos/majanos)
    Ist ja schon manches Mal im Meerwasserlexikon gar nicht so einfach, wenn die Leute alles möglich einstellen - nur nicht das genannte Tier (kommt immer wieder vor) - es ist auch oft nicht leicht (gerade bei Korallen).
    Deshalb aber die lateinische Bezeichnung, denn die ist eindeutig, in der "Umgangssprache" gibt es viele - na sagen wir mal Phantasienamen - und oft gibt es für mehrere verschiedene Tiere auch die gleiche Bezeichnung.

    Grüße

    Markus

  • Und sie heißen doch majanos :thumbup:
    Hast schon recht ich dachte das fetzenfeilenfisch geläufig ist...da sind wir uns hier in augsburg zumindest einig...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Und sie heißen doch majanos :thumbup:


    Wie kommst du darauf?
    Anemonia cf. manjano - Feueranemone KLICK

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Och mann ich hätte auf majano schwören können
    Keine ahnung wie ich darauf komm aber des is in meinem hirn verwurzelt
    Wenn ich in ein paar monaten wieder fragst sag ich garantiert wieder majano ;)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    endlich mal was von deiner neuen lampe


    Ist eine LED-Lampe.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • So letzte woche ist er eingezogen
    Er hat sofort futter angenommen aber die xenien scheinen ihn nicht sonderlich zu interresieren - heul-
    Bis jetzt konnte ich noch nicht betobachten das er an irgendetwas rumzupft weder scheiben krusten noch xenien :thumbdown:
    Ja blöd hoffentlich kommt sein appetit noch !!!

    Naja ansonsten ist er echt ein cooler hund dem ist so ziemlich alles wurscht was um ihn herum passiert als wir ihn zum umsetzten eingefangen haben ist der nichtmal vom kescher abgehauen
    Der fisch ist sowas von tiefenspannt
    Er schwimmt so langsam und entspannt durchs becken und ist kein stück schreckhaft
    Quasi der bob marley im becken :D

    Jetzt hoffe ich nur das er irgendwann meine plagegeister futtert bevor alles überwuchert und ich einen xenien artenbecken bekomme

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter