Fetzenfeilenfisch

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren ob so ein fetzenfeilenfisch auch auf steinkorallen und vorallem muscheln wie tridacnas geht oder ob er sich alleine an weichkorallen vergreift???
    Grund der frage ist der das ich gerade an ein schon schön großes exemplar rankommen könnte mit dem hintergedanken das der vielleicht meine xenien die ja bei mir ne echte plage sind den gar ausmacht
    Kann dazu irgendjemand was sagen???

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi , nö der geht nicht an Korallen , ich hatte mal einen der hat alle Krusten , Feueranemonen und Xenien gerfressen.Weil ich damals aber Xenien haben wollte habe ich zurück zum Händler gebracht.Der jetzige geht nich an Xenien.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , nö , er ist auch nie an Muscheln gegangen.Er frisst nur Trocken und Frostfutter.Vielleicht haben auch noch andere Leute Erfahrung.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Chaetodermis penicilligerus
    Einen anderen kenne ich nicht unter der bezeichnung schmuckfeilenfisch
    Ich denke was du meinst ist der tangfeilenfisch mit dem wird der schmuckfeilenfisch gerne verwechselt alias tomentosus

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    ich bin jetzt auch von dem hier ausgegangen:

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/434_Chae…icilligerus.htm

    ich persönlich würde keinem Feilenfisch über den weg trauen. da kannst richtiges glück haben aber auch richtiges pech. wenn dann mußt es testen, aber vorher schon eine option haben, wenns nicht klappen sollte. mein hädler bietet ihn im moment auch an, aber ich hab mich dann doch nicht getraut. auch alleine schon wegen der endgröße.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Tom,

    genau deswegen habe ich ja gefragt, denn der firmiert deutsch als Schmuckfeilenfisch, Fetzenfeilenfisch gibt es nicht, auch wenn der so aussieht, als ob ihm Fetzen weg hängen. Und ich weiß nicht ob eben andere nicht den tomentosus meinten. Er wird ziemlich groß und hat keine hohe Lebenserwartung - würde den weniger empfehlen.

    Grüße

    Markus

  • Ja ich weiß lebenserwartung 3 jahr größe bis 30 cm
    Aber wenn du wie ich sogut wie alles versucht hast deine xenien los zu werden dann brauchst du mehr als die aussage "den würde ich nicht empfehlen" ....
    Die xenien wachsen überall zwischen meinen acro stöcken und überwuchern alles die zerstören mir alles incl. Meiner freude an meinem becken ich muß nun was tun

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Markus,

    wenn du aber Fetzenfeilenfisch googelst, dann kommst schon auf den schmuckfeilenfisch.

    tom: ich hab bei allen feilenfsichen die erfahrung gemacht, dass die Charaktere total unterschiedlich sind innerhalb einer art. der eine tomentosus frißt seine glasrosen und danach das frostfutter, der andere tomentosus läßt die glasroesen stehen und geht gleich zu den sps über. der dritte (wie meiner) läßt alles stehn und jagt erst mal meine jungen Kaudernis. hab ihn sofort wieder rausgenommen aus dem becken.

    und das selbe erlebst bei Chaetodermis penicilligerus und Oxymonacanthus longirostris.

    da scheint es echt von fisch zu fisch komplett unterschieldich zu sein. also ausprobieren mit der option ihn zurückgeben zu können oder ein anderes becken zum umsetzen zu haben.

    was mich aber mal richtig reizen würde wäre der Rudarius excelsus - Diamant Feilenfisch. hab ich aber leider noch nie im handel gefunden.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi mane
    Zurückbringen ist kein problem....
    Ich würde ihn zwei tage in der schwimmschule lassen und ihm schonmal xenien zum fressen geben vielleicht nimmt er ja gleich welche wenn sie den ganzen tag neben ihm liegen....

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    ich hab die erfahrung gemacht, dass da echt jeder andere vorlieben hat, und wenn du ihn ins becken setzt fängt er mit der sorte an, die ihm am besten schmeckt. dann folgt die nächste und die nächste. kann sein, dass die xenien die ersten sind oder auch nie angerührt werden.

    wie gesagt. einfach ausprobieren.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Tom,

    so aufwendig wie es auch ist, aber ich würde mich da mit einer kanne kaffe (oder 2-3 Bierchen) bewaffnet die ersten zwei stunden vors becken setzen und das genau beobachten. beim ersten zupfen wär er sofort wieder draussen.

    ein dauerhaftes zupfen reicht ja vollkommen um die tridacnas zu himmeln.

    würde mich freuen, wenn du hier weiter berichten würdest, wie er sich entwickelt. mal abgesehen, wie sein verhalten ist, sehe ich ihn schon als sehr ansehnliches tier.

    schaut schon klasse aus und schwimmt nicht in jedem becken.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Naja mein rostratus hat anfangs auch ein paar mal an meinen mupfeln gezupft aber er hat sehr schnell das interesse dran verloren deshalb würd ich ihn nicht beim ersten zupfen raus
    Da müßte dann schon dauerhaftes interesse bestehen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    liegt an dir. sind deine muscheln, aber was ist, wenn er zupft während du nicht da bist. mir wärs zu kostspielig und auch zu schade.

    hauptsache du wirst berichten, wie es ausgegangen ist.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hmmmmm
    Ja ich hab schon auch bedenken so ist s nicht deshalb wollt ich ja n paar erfahrungen
    Ich hab im inet jetzt aber auch nix konkretes gefunden das der auf muscheln los geht...
    Ich überschlafe die aktion jetzt nochmal aber wie schon gesagt ich muß endlich was gegen die xenien finden denn die zerstören mein komplettes riff
    Ich werd auch weiter berichten was ich mache und /oder wie es ausgegangen ist

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    wenn du sie runter bringst, ohne sie zu killen nehm ich dir gern welche ab. erfahrungen wirst nicht viele finden, denke ich, denn so viele der tiere waren noch nicht auf dem markt, aufgrund der endgröße denke ich.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.