Auf der Suche nach einem Überlaufschacht zum anhängen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Tunze Überlaufbox mit dem Erweiterungsbogen und zusätzlich noch einen dünneren selbstgebauten Bogen. Hab jetzt eine Durchflussmenge von etwa 1800l/h.
    Das ist mir zu wenig.
    Meine Rückförderpumpe läuft nur auf ein drittel Leistung, des Weiteren habe ich überall eine 40er Verohrung. Ich könnte also wesentlich mehr Umwälzung rein bringen und das möchte ich auch ausnutzen.
    Bin nun auf der Suche nach einem Überlaufschacht der mindestens 2000l/h schafft. Da das Becken bereits mehrere Jahre läuft und ich auch keine Bohrungen habe, brauche ich einen Überlaufschacht zum anhängen.

    Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem passendem Modell, werde aber einfach nicht fündig.
    Wenn Ihr mir auch nicht weiter helfen könnt, bin ich wohl gezwungen mir selbst einen zu bauen.

    Freue mich auf Eure Vorschläge!

  • Danke für den Link. Sieht schon mal nicht schlecht aus...
    Mir wäre aber einer mit einem Ablauf lieber. dieser hat zwei Aublaufrohre, da müsst ich mit Y-Rohre was bastln.

    Andere Vorschläge?

  • Servus Bertl,

    meinen ersten Überlauf hab ich mir auch selbst gebaut, aber der lief nicht so 100%-ig.
    Wenn Du nicht das richtige Werkzeug und Erfahrung beim Verkleben hast, ist der Selbstbau gar nicht so einfach.
    Dann hab ich günstig in der e-Bucht eine gebraute Schuran Flowbox erstanden. Die schafft max. 2000 l
    und hat ein 32-er Ablaufrohr.
    Der von Katy´s Link hat 2 x 25-er Ablaufrohre.
    Es gibt aber auch noch einen mit 2 x 36-er Rohre.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=5213
    Einen stärkeren hab ich noch nicht gefunden.
    Befor Du Dir einen selbst baust, würde ich den nehmen und die Ablaufrohre verbinden.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Danke für die vielen Vorschläge.
    Ich glaub ich hab selbst was passendes gefunden. Schaut mal hier:Überlaufbox

    Sieht vielversprechend aus und ist auch relativ günstig...

    Hat da evtl. schon jemand Erfahrung damit?

  • Hab mir das Teil nun gekauft und bin eigendlich sehr zufrieden!
    Blöd ist nur das der Wasserspiegel nicht wirklich einstellbar ist, habe aber dann meinen DREMEL etwas ausprobiert 8)

    Des Weiteren ist er unheimlich laut! Ok, bei 5000l/h kein Wunder, habe mir dann zwei Filtermatten zugeschnitten und in den Ablauf gelegt, bast also :)

  • Servus Bertl,
    bei Deiner Beckengröße brauchts Du ja keine 5000 L/h.
    Welche Leistung hat Deine Föderpumpe?

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hallo,

    Hab DIESE hier. Ich weiß, ist etwas überdimensioniert. Hab mir aber gedacht, wenn ich schonmal einen komplett Umbau mache dann auch gleich richtig :)

    Hab da noch ne kleine andere Idee, möchte quasi über die ganze Länge des AQ ein Rohr hinten, unten verlegen, dort etwa alle 20cm ein kleines stücken Rohr
    Aufkleben und somit eine Riffhinterspülung zaubern.

    Wenn ich da auf die Länge von 150cm ordentlich Druck brauche ist die Pumpe optimal dafür.

  • Servus,

    also mal zu deinem Überlauf. Ich hab selbst lange langeelnageelaanngeee.... usw. danach gesucht. Hab mir selbst welche gebaut, viele Gebrauchte bei eBay gekauft. War alles mist. Entweder zu teuer, oder zu billig, oder undicht, oder zu gering im durchfluss. Dann hab ich die passende gefunden, nicht grad billig, aber TipTop in Sachen Durchlauf, Dichtheit und Qualität. Diesen Überlauf gibt es sogar in zwei Varianten und er ist flüster leise, kein gluggern, kein plätschern, nix.

    Dou klickst etz a mol drauf: :arrow: http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…7fd4uahi43chrk2 :!:

    Weger deiner Förderpumpe, ich hab ne AquaBee mit 2000l/h. Also ned grad ne leise. Was aber meistens hilft, tausche die beiden Gummilager aus, die deine Keramikachse halten. Sollte es noch nicht langen, lege ein Stück neutrales Folie um die Gummilager, presse sie in die Halter und schneide die überstehende Folie ab. So erhöhst du den Druck auf Achse und sie kann weniger schwingen. Oder du probierst es noch einfacher, lager deine Pumpe auf einem Stück blaue Filtermatte (5cm) und benutze einen weichen Silikonschlauch als Dämpfer zwischen Pumpe und deinen Rohren. Hab beide Versionen bei mir angewendet und da hört man nix mehr :)

    Den Überlauf siehste bei mir im YouTube-Channel (siehe Signatur)

    Grüßla aus Franken, Andi :thumbup:

  • Hoi Frangge :D

    Wegen meiner Pumpe gibt es gar kein Problem, die is super leise...

    Zitat

    Diesen Überlauf gibt es sogar in zwei Varianten und er ist flüster leise, kein gluggern, kein plätschern, nix.

    Das war anfangs mein Problem, jetzt habe ich aber zwei Stücke Filtermatte in den Auslauf gelegt und nun ist er auch flüsterleise.


    Was mich aber nun zu meinem nächsten Problemchen führt.
    Dadurch dass nun zwei Stücke Filtermatte drinne sind, sind diese relativ schnell dicht und ich muss sie auswaschen.
    Musste ich bissher etwa alle zwei Tage machen...
    Werd mir hier noch ne Lösung überlegen müssen!