Messfehler mal anders

  • Hallo,

    Ich habe heute meine Ergebnisse aus dem Labor bekommen.

    In blauer Schrift meine Ergebnisse - in roter Schrift die Ergebnisse aus dem Labor:
    (Ich habe Peter Gilbers um Erlaubnis gebeten die Ergebnisse zu veröffentlichen.)

    Salinität: 33,0 - 32,8
    KH: 7 - 6,9
    Ca: 421 - 429
    Mg: 1230 - 1261
    Kalium: 365 - 372
    PO4: kleiner 0,01 - 0,001
    NO3: ca. 0,8 - 3,0

    Man sieht also dass es schon möglich ist relativ genaue Ergebnisse zu bekommen.
    Voraussetzung ist natürlich sich mit dem Test zu befassen und in Ruhe zu messen.
    Ausserdem arbeite ich immer vor der gleichen Lichtquelle und spüle meine Reaktionsgefässe immer mit Reinwasser.

    Also ich bin zufrieden mit dem was ich da zusammengemessen habe!

    Auch die übrigen Werte aus der Analyse waren alle recht gut.
    Ein bisschen Strontium fehlt, SIO2 ist ein bisschen zu viel und der Sulfatwert lag bei 3120.
    -Das letzte Mischbettharz habe ich etwas zu lange drin gelassen
    -Ca war anfangs etwas zu viel, deswegen habe ich NaHCO3 Stammlösung nachdosiert.
    Das wird sich also mit den nächsten Wasserwechseln einpendeln.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • :lol:

    Zitat

    (Ich habe Peter Gilbers um Erlaubnis gebeten die Ergebnisse zu veröffentlichen.)

    Ich denke er frägt den Gilbers nicht wenn er Salifert verwendet hätte :lol:

    Nun ja - in wie weit deckt sich das mit dem vom Wolfgang neulich. Denn der hatte grössere Abweichung.
    N03 Wert ist in Ordnung...dazu keine Panik.
    Aber...ich möchte nicht wissen was andere haben, wenn Sie denken Sie hätten 15 mg NO3 ;) und auch noch mit Sera oder Tetra testen

  • Schorschi...dann musst aber den o.g Text Ändern weil es sich so liest als wäre es Gilberts

  • Hmmm wieso?
    Die Erlaubnis zum Veröffentlichen habe ich nur vorsorglich geholt, um die Ergebnisse an sich öffentlich schreiben zu können.
    Hat für mich keinerlei Bezug dazu, welche Tests verwendet wurden...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi,
    deshalb hab ich auch nicht das Labor preisgegeben, nicht das es noch heißt?
    Aber einen gravierenden Fehler hab ich gemacht, meine Probe nicht gekennzeichnet. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob auch meine Ergebnisse überhaupt stimmen.
    Denn diese stimmen im ja nicht im entferntesten mit meinen zusammen, zu Dumm zum messen ich glaub auch nicht, da meine letzten Labortest nur minimal abgewichen sind.
    Also neuer Test. Ich kann nur raten hin und wieder mal Labortests zu machen um klar zu stellen was wir messen, bevor man ettliche Tests verbraten und doch nicht weis was rauskommt. Die kosten auch Geld, und
    ob man jetzt Positiv oder Negativ Ergebnisse hat ,den die Aussage " Werte sind im grünen Bereich" ist dehnbar.

  • Servus,

    Zu dumm zum messen habe ich dir nicht unterstellt Wolfgang...
    Aber die Probe nicht zu beschriften ist natürlich wieder was anderes :D

    Aber schade dass sich keiner für mich/mit mir freuen mag.
    So wenig Abweichung habe ich nicht erwartet, obwohl ich ziemlich sauber arbeite und auf mein Material Acht gebe.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi,

    Ja kann ich verstehen!

    Danke für das Kompliment.
    Für den Moment bin ich auch ziemlich zufrieden mit den Korallen und das ist wohl der wichtigste Indikator!

    Ob die Messwerte nun von den verwendeten Tests kommen kann sein.
    Ich hatte früher immer die von filtergranulat verwendet (also für Ca und KH) und war damals bei der Laboranalyse auch nah dran.
    Das letzte Mal wollte ich einfach mal was anderes probieren und habe Macherey Nagel gekauft, weil Thomas Pohl die verwendet.
    Ganz einfach... also bitte nicht irgendwas reininterpretieren in meine Testmarken!
    Auch bei anderen Herstellern muss man sehr exakt und sauber arbeiten sonst kauft man sich für das Geld lieber einen Kasten Bier.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • ...ok ich freu mich...freu freu freu :D

    Was ich oben meinte ist: Dass so wie Du es beschreibst, es sich liest, als wären alle Tests mit Filtergranulat / Gilberts gemacht und nicht um dessen Einverständniserklärung. Ergodessen ist der Einwand vom Specki ok.

  • Ergodessen ist der Einwand vom Specki ok.

    Dann bin ich ja beruhigt ;)

    Wobei ich dachte auch erst, dass die meisten Tests von Filtergranulat sind, aber einen NO3 sowie Kalium Tests gibt ja nicht von Peter Gilbers.

    Ich finde die geringe Abweichung wirklich super! Das zeugt von wirklich sehr genauem Arbeiten!
    Irgendwann, wenn mich mal wieder ein großes Schau/Riffbecken habe, werde ich das auch mal machen. Aber momentan kommts bei mir eh nicht sooo auf die meisten Werte an ^^

    Gruß
    Specki