3. Nordbayerisches Meerwassertreffen

  • <p align="center"> <font size="3"> 3. Nordbayerisches Meerwassertreffen
    In Nürnberg, Tiergarten,
    Naturkundehaus
    am Sonntag, den 13.04.2008
    von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr
    </font> </p>

    Vorträge:
    Prof. Dr. Ellen Thaler

    „Verhaltensbeobachtungen im Aquarium und Korallenriff“
    Christian Wehner
    „Meine Erfahrungen mit der paarweisen Haltung von Korallenfischen“
    Joachim Großkopf
    „Korallenfische füttern, aber wie?“

    Eintritt: 3.- Euro (Eintritt in den Tiergarten ist im Preis enthalten)

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    muß man sich da vorher anmelden?
    Ich will ja unbedingt mal einen Vortrag von der Frau Thaler hören [126]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    eigentlich nicht, rechtzeitig dazusein hat immer genügt. Allerdings war es das letztemal für die zuletzt gekommenen etwas hektisch weil die Bestuhlung erweitert werden mußte. Eine Anmeldung wäre wünschenswert, einfach eine PN an mich oder ne Mail an Kl.Sch-at-gmx.de

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Valentin, Jutta hat sich schon gemeldet. Ich schreibe aber kurz vorher nochmal wegen der Anfahrt und Parkmöglichkeiten. Die regulären Parkplätze werden vermutlich nicht ausreichen, da ab Anfang April das Eisbärbaby zu sehen ist und deshalb mit einem großen Besucheransturm gerechnet wird.

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich bin auch dabei

    mit dem Christian Wehner hab ich 5 Jahre die schulbank gedrückt und ungefähr die gleiche zeitspanne dann nochmal in Kneipen und Discos rumgehangen - finde ich ja echt mal gut dass er mal was von seinem Meerwasserwissen öffentlich darbietet [120]
    (betreibt seit 1983 Meerwasserbecken)

    gruß
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt auch mal in die NEWS geschrieben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,
    mit den Parkplätzen kann es etwas knapp werden. Notfalls etwas vor dem Tiergarten parken und 1 oder 2 Stationen mit der Straßenbahn fahren. Joachim hat mich gestern informiert, daß wir links von dem Kassenhaus (müßte dann zwischen Kassenhaus und Straße sein) einen eigenen Eingang bekommen. Die Kasse ist ab ca. 10:00 eröffnet und wird vermutlich durch mich besetzt (falls der Stuhl bequem ist :D).
    Die Kasse des Tiergartens kann ignoriert werden, der Unkostenbeitrag wird von uns kassiert.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi zusammen,

    mir hat das Treffen sehr gut gefallen.
    Die Location war sowieso ideal, mitten im Tierpark [126]
    und die Vorträge waren auch gut.
    Ich kann euch nur empfehlen beim nächsten Mal auch vorbeizuschauen.

    Die kleine Flocke hab ich aber leider nicht gesehen [124]
    Erst hat`s zeitlich nicht gepaßt und später waren zu viele Leute und eine zu lange Wartezeit.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    ihrv wart auf einmal verschwunden [122] Unsere "kleine" Tochter hat sich vom Pfleger einige "Wandelnde Blätter" (oder so ähnlich) und Gespensterschrecken erbettelt und freut sich schon wenn sie sie abholen kann. Sie hat eine Filmchen von Flocke gedreht, wenn du willst schick ich ihn dir.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    tut mir leid daß wir uns nicht mehr verabschiedet haben. War keine böse Absicht.
    Wir sind während der Pause vor dem letzten Vortrag gefahren und da hab ich dich nicht mehr gesehen.

    Den Film über Flocke darfst du mir sehr gerne schicken, ich freu mich schon [128]
    Da bin ich schon mal vor Ort und hab sie nicht gesehen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • mir hats auch gut gefallen.. und flocke wollt ich eigentlich auch sehen, aber habs grad so rechtzeitig zu beginn hingeschafft und in der mittagspause waren zuviele leute angestanden..
    glaub in dem tunnel hätte ich platzangst bekommen mit so vielen leuten.

    gruß
    markus

  • hier ein paar Bildchen von unserem Besuch in Nürnberg:


    Dateianhang:
    IMG4156-treffen.jpg


    Jutti und die Riepi's


    Dateianhang:
    jutti-2riepis.jpg


    Pepe waren auch da


    Dateianhang:
    IMG_4172pepe.JPG


    das Programm


    Dateianhang:
    IMG_4176-programm.jpg


    das war der die Warteschlange bei der Flocke, die wir dann NICHT besucht haben


    Dateianhang:
    IMG_4267flocke.JPG


    nun noch ein paar Bilder von den Becken, die wir beim Tierparkbesuch angeschaut haben:


    Dateianhang:
    IMG_4295.JPG


    Dateianhang:
    IMG_4298.JPG


    Dateianhang:
    IMG_4303.JPG