5. Nordbayerisches Meerwassertreffen

  • 5. Nordbayerisches Meerwassertreffen, Sonntag 22.April 2012


    11.00 Uhr Dr. Dieter Brockmann

    Genetik und Meerwasseraquaristik - wie passt das zusammen?

    Die moderne Genetik hat unser Leben dramatisch verändert. Die Sequenzierung eines menschlichen Genoms ist bereits Routine und die Auswirkungen für unsere Gesundheit sind schon heute, spätestens in naher Zukunft spürbar. Die Genetik hat aber auch in die Meeresforschung Einzug gehalten. Mit ihr werden Verwandtschaftsverhältnisse geklärt, Konzepte gegen das Bleaching und für Zuchtprogramme entwickelt. Über den Nutzen der Genetik für die Meeresforschung und damit auch die Meerwasseraquaristik berichtet der Vortrag.


    Mittagspause 12.00 -13.00 Uhr


    13.00 Uhr Armin Glaser

    Eiweißabschäumer - was entfernen sie aus dem Meerwasseraquarium?

    Die grundlegende Funktion des Abschäumers und die Ergebnisse ausführlicher Untersuchungen. Welche Stoffe holt der Abschäumer wirklich heraus und wie viele Nährstoffe und Spurenelemente werden aus dem Aquariumwasser entfernt?


    Tombola


    14.00 Uhr Armin Glaser

    LED-Beleuchtung im Riffaquarium

    Aktueller Stand der Technik, Vergleich der LEDs mit HQI/T5, was ist erforderlich um die Lichtbedürfnisse von Korallen zu erfüllen?

    Sonntag 22.April 2012, Naturkundehaus im Tiergarten Nürnberg
    11.00 Uhr - 16.00 Uhr
    Am Tiergarten 30
    Eintritt 3,00 € inkl. Eintritt in den Tiergarten

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich glaub da klingt ich mich ein :) Hoffe das Wetter spielt mit, damit man ggf. auch durch dne Zoo spazieren kann......

    Man sieht sich!

    lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Klaus, das passt wunderbar diesmal. Werde auch mit meinem Mann kommen.
    Das Thema AS und LED interessiert mich schon besonders. Man sieht sich.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Gibts einen Bericht mit Bildern?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Dachte eigentlich mehr an Bilder vom Treffen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Deshalb ja der Smiley ;)

    Glaub vom Treffen selber hat keiner ausm Forum irgendwelche Bilder gemacht

    Zu den Vorträgen

    Thema Genetik:
    Für jemand dem das Thema interessiert ok, ansonsten waren nur wenige Interessante Info´s dabei, einige sind auch erst nach diesem Vortrag dazu gestoßen

    Thema Abschäumer:
    Viel Grundwissen, aber auch noch einige interessante Info´s und Ansichten. Fazit - recht interessant

    Thema LED: für Leute die sich schon länger damit befassen nichts neues, ansonsten auch ein recht interessanter Vortrag

    An und für sich ein gelungener Tag in Verbindung mit dem Zoobesuch

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Ich fands auch echt gelungen. Muss sagen, dass es echt interessante Vorträge waren, besonders Genetik hats mir angetan ;). Und schöne Preise bei der Losung gabs auch zu gewinnen;). Freu mich schon aufs nächste Treffen.
    Gruß
    Jakob