Xenien sterben ab

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit kleine Xenien die sich auch gut vermehrt haben. Dann stagnierte das Wachstum und die Xenien hörten auf zu pumpen. Dann zogen sie sich zusammen und verschwanden schließlich vollständig.

    Jetzt hab ich das gleiche Problem mit meinen großen Xenien. Auch hier ziehen sie sich seit ein paar Tagen zusammen und werden immer verschrumpelter.

    Kann es sein, dass es mit dem Reef Aktiv zusammenhängt, das ich seit ca. 2 Monaten reinschütte? (Ich dosiere etwa die Hälfte der empfohlenen Dosis)

    Oder hat dieses abrupte Xeniensterben andere Gründe?

    ALLE anderen Korallen (SPS, Anemonen und Weichkorallen) wachsen prächtig.

    Gruß,
    Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hi Christian,

    ja kann mit Reef Activ zusammenhängen. Denn wenn ich es Richtig verstanden habe kann RA Nitrat senken! Und Xenien sind oft nicht so glücklich mit niedrigen Nitrat werten! Insofern hats zwar nur indirekt mit RA zu tun aber ich gehe davon aus das deine Nährstoffwerte wie NO3 und PO4 gesunken sind! Kann das sein?


    LG Matze

  • Hi Matze,

    NO3 und PO4 sind quasi auf null.
    Dann liegt´s evtl. wohl wirklich an RA.

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Zitat

    NO3 und PO4 sind quasi auf null.

    meine Werte sind auch fast null, dennoch gehts
    meinen Xenien blendend [130] glaube nicht, daß es daran
    liegt.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ich kann hier auch ein Wörtchen mitreden. Also bei mir war NO3 und PO4 wirklich null und die Xenias interessiert das nicht die werden nur weißer. Ich wäre froh ich hätte dein Problem den ich rupfe Wochentlich die Xenias raus nur alle bekomme ich nie

  • vielleicht liegts an der veränderung, sagt man nicht, das xenien eine zu schnelle veränderung übel nehmen?
    mir sind beim umzug ins neue becken alle draufgegangen, meine sps sind dabei gewachsen wie sonst noch nie....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • mad-76
    welche Veränderung meinst Du?
    Bis auf die Zugabe von RA habe ich nix verändert...

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006