Abschäumer wann?

  • Hallo..
    Bin absoluter Neuling im Gebiet MW, deshalb gleich eine erste Frage:
    Wann schaltet man den Abschäumer ein? Bin jetzt gerade beim Einsalzen, Temperatur passt genau auf 25 Grad. Die lebenden Steine kommen dann Mitte Januar sobald die Händler wieder liefern. Jetzt hab ich auf der einen Seite gelesen man soll den Abschäumer von Anfang an laufen lassen, auf der anderen wieder dass man ihn erst ein paar Wochen nach Einsetzen des Lebendgesteins einschalten soll, da man sonst nützliche Bakterien wieder mit ausscheidet die sich erst bilden müssen. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte der nimmt nur Eiweiß mit raus, was ja keine Bakterien sind oder??
    Vielen Dank schonmal für hoffentlich schnelle Antworten, LG Janne

  • Hallo Janne,

    das mit dem Abschäumer ist an sich ganz einfach: Der holt raus, was drin ist. Wenn Du bisher nur Salz zugegeben hast, sind noch keine Schadstoffe drin, die er rausholen könnte.
    Allerdings holt ein Abschäumer nicht nur Schadstoffe raus, sondern auch Spurenelemente oder organische Verbindungen, die gewollt über frisches Salz eingebracht werden.

    Deswegen würde ich den Abschäumer erst einschalten, wenn das Lebendgestein eingebracht wurde.
    Den Abschäumer hier erst später einzuschalten, halte ich für einen Fehler. Auf dem Gestein sind evtl. abgestorbene (oder sterbende) Tiere und Algen, die zu Stoffwechselrestprodukten zersetzt werden.
    Hier gilt: Abschäumen, bevor Nitrat/Phosphat entsteht.

    Also Lebendgestein rein, Abschäumer an. Feddich ;)


    Gruß,
    Thomas

  • So gleich noch ne Frage.. unser Wasser ist immer noch wie milchig, obwohl jetzt seit etwa 24 Stunden Salz drin ist. Wasser ist Osmosewasser. LG is ja noch keines drin. Is das normal oder woran kanns liegen, geht das von selbst wieder weg?

  • Habt ihr ne Pumpe ins Becken damit sich das Salz besser löst?
    Normal sollte das schon wieder verschwinden.
    Woher bekommst du denn dein Lebendgestein?

  • Hallo Janne!


    Was für Salz habt Ihr verwendet?

    Ist schon mind. 1 Strömungspumpe im Becken tätig?

    Gruss Marco

  • Es laufen beide Pumpen schon also die 3000er Strömungspumpe und die 1000er Filterpumpe.. Salz ist von Silbermann das pro color..

  • Hallo Janne!

    Das Salz von Silbermann habe ich auch verwendet und es löste sich hervoragend.

    Das Wasser war innerhalb von 3-4 h glasklar.

    Gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janne

    unser Wasser ist immer noch wie milchig, obwohl jetzt seit etwa 24 Stunden Salz drin ist.

    Nur um sicher zu gehen.
    Das AQ hast du VOR der Befüllung schon von möglichen Verunreinigungen befreit?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo miteinander,

    könnte es sich um Calcium-Ausfällungen handeln? Falls ja, soll eine Flasche Mineralwasser helfen. Das Co2 bringt den Kalk wieder in Lösung.
    Aber nur unter Vorbehalt. Vielleicht ist es ja was anderes. Aber solange noch keine Tiere drin sind, kann da an sich nix schiefgehen.

    In welcher Reihenfolge hast Du das Becken befüllt? erst das Salz rein und dann das Wasser drauf? Dann kann es zu Ausfällungen kommen.


    Gruß,
    Thomas

  • Klar hab ich es sauber gemacht.. kann der Eindruck evtl. nur durch die Beleuchtung entstehen? Haben inzwischen das Gefühl dass des optisch täuscht weil auch einfach noch nix drin is.. Dann gleich noch ne Frage.. wäscht man Gestein das man ins Becken gibt, in Osmosewasser oder ganz normal unter Leitungswasser aus? Weil mit Osmosewasser kann ich ja keinen wirklichen Wasserstrahl erzeugen? Und da bräuchte ich ja einiges an Wasser damit das wirklich sauber wird..?

  • Ah, totes Riffgestein.

    Das birgt gewisse Risiken. Aus totem Riffgestein eine Menge Po4 ausgeschwemmt werden. Um das zu vermeiden solltest Du das Gestein am Besten mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten und anschließend für zwei Wochen in eine Wasserstoffperoxyd-Lösung legen. Selbst dann kann es aber noch Po4 ausschwämmen. Das ist bei mir geschehen, aber mit etwas Absorber war vier Wochen später wieder alles im Lot. Hängt immer von dem Gestein ab, das Du bekommst.

    Gruß,
    Thomas

  • Hm ok.. so lange wollte ich dann eigentlich nimmer warten.. sind ja auch nur 2 kleinere Steine.. mal sehen wie wir das dann machen..

  • Das milchige gibt sich meistens schon nach einem Tag allerdings habe ich damals mit dem Salz von RedSea gearbeitet Silbermann Salz soll auch sehr gut sein doch hätte ich am Anfang nicht mit einem ProSalz gearbeitet. Am Anfang bekommst du
    meistens Schwierigkeiten mit Cyanos die vor allem dann gut wachsen und wuchern wenn viel Eisen Wasser ist und bei ProColor Salzen ist der Eisenwert und andere Werte erhöht damit sich die Farben der Korallen besser entfalten.
    Das mit den Cyanobakterien muss nicht passieren kann aber. Den Abschäumer habe ich perönlich rund um die Uhr mitlaufen seit der ersten Stunde als ich mein Aquarium eingeschaltet habe, das sich dadurch aber meine Spurenelemente verringert hätten kann ich nicht sagen
    ich messe jede Woche Ca, Mg, KH/Alk., Jod, Eisen, und Kalium die werte Fallen bei mir nur wenn ich mal über Aktivkohle filtere oder einer meiner Steinkorallen einen Wachstumsschub macht aber ansonsten sind die Werte sehr stabil.

    Wünsch dir einen Guten Rutsch

    LG Florian

  • das sich dadurch aber meine Spurenelemente verringert hätten kann ich nicht sagen
    ich messe jede Woche Ca, Mg, KH/Alk., Jod, Eisen, und Kalium

    Florian
    ein paar Artikel über Spuren und Mengenelemente lesen würde nicht schaden ;)

    @Janne
    das Milchige vergeht von alleine wieder, und bevor Du keine Steine drin hast, kannst Dir Abschäumer und Zeo sparen :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Janne :)

    du solltest dir auch kenntnisse in der zeomethode aneignen.
    es wird schwierig wenn du alles kombinieren willst.

    mit dem zeo greifst du derart in den wasserchemismus ein,so das in gewisser weise handlungsbedarf ist.

    Florian :S
    hast du ein professionelles labor zu hause,das du solche feinanalysen bestätigen kannst was spurenelemente in den salzmischungen betrifft und deren absorbtion durch kohle oder ähnliches ?

    gruss
    vitus