Beiträge von Florian Schmidt

    Erstmal danke für eure Antworten, das mit dem professionellen Wassertest haben wir uns auch schon gedacht denn die dürften selbst kleinste Mengen feststellen können.

    Der Abschäumer ist auf jedem Fall ausreichend Dimensioniert schließlich gab es die letzten drei Jahre nie Probleme.

    Zu den Wasserwerten vielleicht noch so viel:

    NO3 0,25ppm / PO4 0,04ppm

    Ca 450 - 460ppm (schwankt leicht da die Korallen ziehmlich gut wachsen)

    Mg 1390ppm

    KH 12,2 (Calcium, Magnesium und KH sind für ein verstärktes Wachstum der Korallen eingestellt, diese Werte sind aber auch schon seit einem 3/4 Jahr so.

    Fe 0,03ppm / I2 0,06ppm / Kalium 420ppm / Kupfer war mit dem JBL Test nicht Nachweisbar

    Besatz ist folgender: 1 Traumkaiser, 2 Amphorion Ocellaris, 1paar Mandarinfische, 1 Fuchsgesicht, 1 Hawai-Doktorfisch, 1 Putzerlippfisch und 4 kleine Riffbarsche, 1 Echinotrix calamari, 1 Riffdachseeigel, 1 Schlangenseestern

    Bilder habe ich jetzt leider keine aber da würde man auch nicht viel erkennen, außer das die Fische das Maul offen haben und wie verrückt atmen.

    Das Fressverhalten war normal bis nach dem entfernen der Kohle die Atmung wieder schwerer wurde, als Futter werden angereicherte lebende Artemien gefüttert

    Frostfutter Mysis, Krill, Kristall Garnelen, Cyclops, Lobstereier oder Artemien gefüttert (natürlich nicht alles auf einmal, wird immer schön abgewechselt :D )

    Trockenfutter gibts von Söll oder Aquarium Münster.

    Wir werden jetzt erstmal weiter mit Aktivkohle filtern, denn so entspannt sich zumindest die Atmung, gut die Spuren- und Nebenelemente werden etwas in die Knie gehen aber das kann man ja ggf. nachdosieren.

    Am Montag geht dann die Wasserprobe ins Labor und dann sehen wir weiter.

    Nochmal vielen Dank an euch!

    Grüße Florian

    Hallo,

    es geht um folgendes Problem in einem großem 1500 Liter Becken (Das Beckenläuft seit 3 Jahren) das meinen Bekannten gehört. Seit 2 Monaten hat er das Problem das die Fische ziehmlich schlapp sind und sehr schwer Atmen, sobald die Fische für einige Zeit in sein anderes Aquarium umziehen gehts ihnen bestens.

    Klar jetzt kommt man auf den Gedanken da ist Nitrit und/oder Ammonium/Ammoniak im Aquarium und zwar nicht zu knapp!

    Aber das ist nicht so, der Nitritwert liegt bei 0,01mg/L und der Ammoniumwert liegt unter 0,025mg/L.

    Nitrat und Phosphat liegen auch im grünen bereich, sowie auch alle Leicht- und Schwermetallwerte sind mehr als zufriedenstellend.

    Nach nun 2 Monaten Quarantäne haben wir sie am letzten Mittwoch (6.6.2012) wieder ins große Becken umgesetzt schon am nächsten Tag war wieder alles wie vor den 2 Monaten, dann haben wir am Donnerstagmorgen Aktivkohle ins Filterbecken gegeben und siehe da den "Flossenträgern" gings besser, bis wir die Kohle heute morgen wieder heraus haben, seit heute mittag sind sie wieder alle am schnaufen. Das kann doch nicht sein das man Non-Stop eine faustgroße Menge Aktivkohle mitlaufen lassen muss, oder?

    Das wirklich komische ist aber, den Korallen, selbst den ganz empfindlichen Seriotopora hystrix arten geht es bestens.

    Die Fische zeigen auch sonst keine außeren Parasitäre oder Bakterielle befälle, wir sind wirklich ratlos was das noch sein kann!

    Vielleicht hat einer von euch einen Rat für uns, oder jemand hat sowas schon mal selbst erlebt, denn bis jetzt blieb jede Spur die wir verfolgten ohne Erfolg!

    Viele Grüße Florian

    s_danke.png Für euere Hilfe

    Ja ich hätte Spuren und Mengenelemente schreiben müssen, mein Fehler...

    Meine feinanalysen zu den Salzmischungen kann ich durch die Zusammensetzungslisten der Salzhersteller untermauern. Silbermann, RedSea, DuplaMarin usw. geben diese zu ihren Salzen heraus. Oder würdet ihr Salze verweden ohne zu wissen was drin ist?
    Und der Unterschied zwischen ProSalzen und Normalen Salzen sollte auch jeden Bekannt sein.

    Meine Theorien zu dem Thema Abschäumung und Aktivkohlefilterung kann ich bestätigen durch die von Rudl geforderte Literatur von Dieter Brockmann, Daniel Knop, Svein A. Fossa und Alf Jacob Nilsen.

    Brockmann schreibt über den Abschäumer in seinem Buch "Das Meerwasseraquarium" auf Seite 103 - 104 folgendes:

    "Nachdem man die Wasser/Salzlösung ins Becken gegeben hat, stellt man die Heizung, Strömungspumpen und Abschäumer an, um einerseits das Aquarium auf die erforderliche Temperatur zu bringen, andererseits, um das Salz vollständig zu lösen.
    Dazu kann es jedoch nötig sein, Salzablagerungen, die sich an einigen Stellen im gebildet haben von Hand kräftig zu verrühren." weiter schreibt er " Der Abschäumer ist zwar angestellt wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht arbeiten."

    Wer mehr wissen will soll sich das Buch kaufen. ISBN 978-86659-058-8

    Zu dem Thema Aktivkohle schreibt er auf Seite 59-60:

    "Qualitativ hochwertige Aktivkohlen besitzen eine dermaßen hohe Absorbationsfähigkeit, dass sie dem Aquarienwasser schlagartig viele organische Verbindungen entziehen. Da sich viele Spurenelemente an diese organischen Verbindungen anlagern,
    kann es zu einem sprunghaften Mangel an Spurenelementen kommen. Insbesondere Xenia-Weichkorallenbestände können bei Einsatz großer Mengen Aktivkohle in kurzer Zeit zusammenbrechen, Steinkorallen können sehr schnell ausbleichen."

    Daniel Knop schreibt zu dem Thema Abschäumung:

    "Die Abschäumung ist ein physikalisches Verfahren zur Wasserreinigung, das dem Aquarienwasser fortwährend Schadstoffe entzieht. Zugleich sorgt die Abschäumung für den nötigen Gasaustausch; übermäßig vorhandene, schädliche Gase werden ausgetrieben und Sauerstoff wird dem Wasser zugefügt."

    Gruß Florian

    Das milchige gibt sich meistens schon nach einem Tag allerdings habe ich damals mit dem Salz von RedSea gearbeitet Silbermann Salz soll auch sehr gut sein doch hätte ich am Anfang nicht mit einem ProSalz gearbeitet. Am Anfang bekommst du
    meistens Schwierigkeiten mit Cyanos die vor allem dann gut wachsen und wuchern wenn viel Eisen Wasser ist und bei ProColor Salzen ist der Eisenwert und andere Werte erhöht damit sich die Farben der Korallen besser entfalten.
    Das mit den Cyanobakterien muss nicht passieren kann aber. Den Abschäumer habe ich perönlich rund um die Uhr mitlaufen seit der ersten Stunde als ich mein Aquarium eingeschaltet habe, das sich dadurch aber meine Spurenelemente verringert hätten kann ich nicht sagen
    ich messe jede Woche Ca, Mg, KH/Alk., Jod, Eisen, und Kalium die werte Fallen bei mir nur wenn ich mal über Aktivkohle filtere oder einer meiner Steinkorallen einen Wachstumsschub macht aber ansonsten sind die Werte sehr stabil.

    Wünsch dir einen Guten Rutsch

    LG Florian

    Also ich habe in meinem 300L Becken SPS Korallen und zwei Zwergkaiser und bei mir gibt es keine Schäden an den Korallen.
    Mein Bekannter betreibt in seinem Geschäft ein 1000L Schaubecken in dem er Zwergkaiser und einen Traumkaiser hält und die die Acroporas, Montiporas und Seriotoporas
    wachsen ohne Ende...

    Ich denke aber auch es kommt ganz auf den Fisch persönlich an. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, mit einem Pinzettfisch der mir eine Muschel zerlegt hat, ein Patentrezept gibt es nicht und leider kann man Fische nicht erziehen ;o)

    Grüße Florian

    Hallo erstmal,

    seit einiger Zeit zickt meine Euphyllia paradivisa sie geht einfach nicht mehr so schön auf und hat irgendwie nicht mehr das Volumen wie vorher.

    Auch die Farbe hat sich verändert früher war sie richtig schön grün bis leicht gelblich und jetzt sind die "Arme" leicht bräunlich und nur die Köpfchen sind noch giftgrün.

    Eine Euphyllia glabrescens ist mir vor kurzem kaputt gegagen und meiner Euphyllia ancora (Hammerkoralle) geht es ausgezeichnet, ich verstehe einfach nicht warum die "Froschlaichkoralle" so zickt.

    Hier noch meine aktuellen Wasserwerte vom 10.12

    Temp. 25,5°C
    Dichte 1,022
    PO4 0,08ppm
    NO3 0,65ppm
    ph-Wert 8
    KH 8,3°KH
    NO2 0,01ppm
    NH4 0,05ppm
    Ca 465ppm
    MG 1350ppm
    Jod 0,06ppm
    Eisen 0,05ppm
    Potasium 450ppm