Bilder von einem LED Aqua

  • HI Jürgen

    Selbst wenn man Video´s nicht glauben will, oder Bildern nur als Photoshop Machwerk abtut bleiben meine eigenen Versuche mit dem LED
    und da kann ich nicht grade sagen das es schlecht war oder nicht gehen würde. Natürlich kenne ich viele Leute
    ist doch auch normal wenn man seine Produkte auf der ganzen Welt verkauft.

    Das Problem an der Sache ist halt nur das man auch mit LED einiges an Watt einsetzen muss um Ergebnisse zu erreichen. Ob es sich immer rechnet
    ist da auch die Frage. Nur prinzipiell alles zu verteufeln was mit LED zu tun hat mag ich eben auch nicht. Ich hab ja auch einiges an Kundschaft die LED einsetzen und auch da kommt wenig negatives bei mir an.

    So wie ich die Videos sehe ist da drin einiges gewachsen und das Stöcke gekauft werden ist ja normal und bei T5 oder HQI auch der Fall
    Ich sag doch gar nicht das LED der einzige Weg ist. Ich hau mit Sicherheit meine T5 Leuchten nicht alle auf einmal weg. So schlecht wie sie aber teils dargestellt werden sind LED auch nicht und das hab ich mehr als nur einmal bewiesen bekommen und eben auch selber erlebt. Von daher muss ich nicht hinter jedem Bild und jede Video gleich Betrug wittern. Wenn Korallen sterben und entfernt werden , und oder die Farbe einbüßen muss das ja nicht zwangsläufig mit dem Licht zusammen hängen sondern kann auch andere Ursachen haben. Vielleicht kommt er mit dem gewählten System nicht klar , vielleichts fehlts an Pflege wer weiss das schon
    So negativ wie du seh ich das nicht

    Gruss

  • Das Problem an der Sache ist halt nur das man auch mit LED einiges an Watt einsetzen muss um Ergebnisse zu erreichen. Ob es sich immer rechnet
    ist da auch die Frage. Nur prinzipiell alles zu verteufeln was mit LED zu tun hat mag ich eben auch nicht. Ich hab ja auch einiges an Kundschaft die LED einsetzen und auch da kommt wenig negatives bei mir an.

    Ich will es doch nicht verteufeln ,hät ich sonst die Bilder eingestellt ?????
    Du sagst es ja selbst das mann ordentlich drübermachen muß um ergebnisse zu erzielen :thumbup:
    mein Freund hat auch 3x50W Power LEDs ähnlich der Canon drüber und noch 4x 54 T5 auf ein relativ kleines Aqua.
    Aber mal ehrlich, warum sollte ich ein vermögen für ein paar LEDs ausgeben wen ich für nen Bruchteil eine
    HQI haben kann die aber schon ergebnisse vorweisen kann, den die Wattage ist ja ähnlich.
    Jetzt kommt gleich das argument der Langlebigkeit :thumbdown: ich habe schon einen Händler fluchen höhren der
    schon einige LEDs tauschen mußte weil defekt,außerdem ist es noch nicht nachgewiesen wie lange die
    Lichtfarbe stabil bleibt.

  • Hallo Claude,
    als wir bei dir waren letzte Woche ,fiehl mir auf ,dass die Cannon blau nur über LPS hingen, über den SPS T5 ? lieg ich da falsch oder fehlt bei den weißen LEDs was.
    Ich sagte doch, ich bin kein LED verfechter, sonst hätt ich die nicht schon seit über 2 Jahren drüber. Sie machen ein schönen Kringel und das Licht ist um ein vielfaches heller als bei T5 oder HQI bei gleicher
    Lichtleistung. Meine Feststellung war nur das den reinen LED beleuchteten Becken gewisse Bereiche fehlen, dass die 3 oder 5 Band T5 Röhren ausgleichen, deshalb die Mischbeleuchtung.
    Kommen bei mir Korallen vom Becken in das Ablegerbecken blasen die Farben nach, ob wohl wesentlich mehr Watt drüber sind, 1,6 Watt pro L wohlgemerkt bei gleichem Wasser, das kann nur an dem Licht liegen.

  • Hallo,

    ich hab auch nur eine reine LED selbstbau lampe drüber,
    und es glaub schon sehr viele wo das erfolgreich so haben.


    Hi Martin,

    lass uns bitte teilhaben an deinem Erfolg und stell Bilder vom Becken ein.
    Ich denke das ist überzeugender als immer wieder Theorien durchzukauen.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • mei mit so einem becken wie deins fredo kann ich nicht im geringsten mithalten bzw will ich auch nicht da mein hauptaugenmerk halt auf ein gemischtes becken liegt und ich treib auch keinen rießen aufwand.
    10liter wasserwechsel am tag, korallenbooster von silbermann und kh puffer ich manuell, das wars.150 watt ca mit 3Watt Cree`s beleuchten ein 80*80*60 becken

    img0425hd.jpg
    img0420hr.jpg
    img0418fw.jpg
    sieht man jetzt nicht so viel ich mach die tage nochmal ein paar fotos :-)....

    aber wie gesagt man muss auch immer seinen eigenen anspruch sehen ich brauch keinen wahnsinnigen wachstum und den hab ich auch nicht geb ich offen zu hab damit kein problem. bloß ich versteh es nicht warum sagt das es nicht funktioniert mit leds weil da gibts wirklich welche wo es funktioniert.
    aber naja wenn man sich in seiner meinung festfrisst......

    grüße
    martin

  • Hallo Jürgen

    Ich denke mal muss die Diskussion auf technische Daten und Möglichkeiten begrenzen. Ob einem die Kosten wert sind oder nicht ist ja nicht diskutierbar sondern
    meistens nur aus persönlichen Interesse und Möglichkeiten bestimmt.

    Was die Haltbarkeit angeht ist dies bei LED gut nachgewiesen. Die immer genannten 50.000 Std heissen das nach der Zeit maximal 30 % Verlust gegeben sein dürfen unter optimalen Bedingungen, Nun haben wir die nicht über den Salzwasseraquarien, also rechne ich mit maximal 15.000 Std , was aber immer noch 4 -5 Jahre ausmacht.
    Damit wird gerechnet und das ist schon sehr konservativ. Die technischen Grundlagen der LED sind ja bekannt und wenn man von LED redet muss man auch klarstellen das es wie bei den T5 sehr grosse Qualitätsunterschiede gibt. Das was die Leistung und auch das Spektrum angeht. Ich weiss das da vieles noch nicht ausgereift ist, wenn ich aber nicht vor 2 Jahren mit dem Thema begonnen hätte , könnte ich mir auch keine Kompetenz und Erfahrung zu dem Thema aufbauen.

    Wolle

    Über dem SPS Bereich sind seit 1 Jahr 2 100 Watt Cannons aufgebaut 1 x mit 12,000 K und einmal Blau
    mit diesen 2 hab ich den Test durchgeführt.

    Um den nächsten Schritt zu gehen wird ja das Schaubecken aufgebaut und betrieben. Unter anderem eben auch zum zeigen wie die Technik heute schon nutzbar ist.

  • ich treib auch keinen rießen aufwand.
    10liter wasserwechsel am tag,

    ist doch eh schon ein großer Aufwand ich wechsle 20 Liter die Woche
    aber trotzdem schönes Aqua ,nur hier ging es eigentlich um die Haltbarkeit von SPS
    (Acroporas) unter LED und nicht um Weichis und LPS das glaube ich kannst auch mit 1 Watt beleuchten :thumbup:
    ist hald Geschmacksache.
    Wenn du dir mal die Bilder die ich am anfang rein habe sind doch schon mal eine referenz
    die laufen auch schon min so lange wie deine ,ist hald auch immer die frage was man halten will.

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (11. Dezember 2011 um 17:23)

  • hauptaugenmerk halt auf ein gemischtes becken liegt und ich treib auch keinen rießen aufwand.


    Hi Martin,

    danke für die Fotos, stell dein Licht nicht unter den Scheffel die Korallen schaun super gesund aus und haben schöne Farben.
    Mein Augenmerk liegt übrigends auch auf den von dir genannten Punkten, ich mag Scheibenanemonen genau so gerne wie
    irgendwelche Fiji Acros. Den Pflegeaufwand halte ich gering indem ich viel automatisiert hab.
    Ich bin halt wie viele auf der Suche nach alternativen stromsparenden Beleuchtungsöglichkeiten für mein Becken nur das sollte
    keine Nachteile für meine Korallen bringen. Daher freu ich mich über jede pos. Nachricht in diese Richtung, wie z.B. jetz von dir.


    Gruß Fredo


    .

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • und ist halt auch eine sache,
    wie heist es so schön never change a running system.
    ich hab halt direkt mit der led beleuchtung angefangen und es lief.
    allerdings wenn ich ein gut funktionierendes becken habe würde ich es mir mehr wie 2mal überlegen einfach umzustellen.
    cimg1062t.jpg
    cimg1066s.jpg
    cimg1071r.jpg
    cimg1073x.jpg

    da sind noch ein paar bilder was ich eben gemacht hab....

    grüße
    martin

  • da sind noch ein paar bilder was ich eben gemacht hab....

    Sei mir bitte net böse aber der burner ist des net .Nicht mal die Histerix hat a bisserl farbe :(
    aber wie schon gesagt dir gefällts und so soll es sein :thumbup:
    Ich habe auch schon mal einen Test mit den Tropic Marin LEDs gemacht und die Korallenfarbe waren
    innerhalb 1 Woche weg, trotz Wasser aus Vitus Aqua aber egal .

    Ich werde mal drann bleiben wie sich die Korallen bei meinem Freund entwickeln
    und brerichten wenn er die Neue DIY Lampe hat :) wie schon geschrieben er macht das schon etwas länger :thumbup:
    ist ein oller Bastler

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (11. Dezember 2011 um 18:49)

  • Ich werde mal drann bleiben wie sich die Korallen bei meinem Freund entwickeln

    Hi Jürgen,

    solange er aber vier 54Watt T5 hängen hat kannst ihn nicht als Refferenz für LED Beleuchtung heranziehen.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • solange er aber vier 54Watt T5 hängen hat kannst ihn nicht als Refferenz für LED Beleuchtung heranziehen.

    Habe ich es nicht erwähnt ? er baut gerade an einer neuen LED Lampe
    da wird er auch Blaue LEDs verwenden und T5 glaube ich ganz weglassen . :thumbup:

  • Leute - weder das Becken / Korallen das Claude beschreibt noch das von Martin , auch die von Jürgen
    wären fuer mich ein Auslöser komplett auf LED umzustellen.
    Da haut mich nichts vom Hocker.
    Die Unterhaltung erinnert mich sehr an die Einführung von T5.
    Bei meinem Becken habe ich wenn es hoch kommt Null gespart gegenüber HQI.
    Genauso ist es bei LED. Die Investition ist hoch...Langzeiteffekt unbekannt...
    Deswegen wagen wenige den Schitt. Vor Monaten war es die Plasma...morgen ???
    Aber ich hoffe LED setzt sich durch. Leider sehe ich bei Giessemann, ATI & Co wenig auf Änderung?

  • Hallo,

    hier auch mal ein paar Bilder von meinem Becken mit 800W LED drüber. 50:50 Blau:Weiss
    Allerdings bin ich noch am Einrichten. Das heisst es sollen noch ein paar Korallen rein.
    Auch versuche ich bei einigen Korallen noch ein bischen mehr Farbe rauszubekommen, aber,
    irgendwie funzt das noch nicht so richtig.

    Fotos mit Wessabgleich ist neu für mich, da muss ich noch etwas üben. :D

    Grüße Thomas