Dinoflagelaten

  • Hallo Marc,
    das mit dem Zitieren schnall ich noch nicht richtig.
    Ja hatte davor Aqua M und jetzt KorallenZ.
    Aber eingentlich ist mir nichts aufgefallen.

  • das mit dem Zitieren schnall ich noch nicht richtig.

    Du markierst den Satz und gehst rechts unten aus direkt zitieren und los gehts :thumbup:

    Die Röhren laß mal drin, wen du noch kannst hohl die Säule raus und wässere sie noch den ich glaube das da dein Teifi steckt :chinese:

  • In Osmose wässer? und wie lange?

    Sehr gut O Wasser ist sehr gut am besten eine Pumpe rein und täglich Wasser wechseln
    so eine Woche aber intensiev :thumbup:

    aber ob es das übel war kann ich dir nicht garantieren aber wenns so war wäre es sehr informativ
    wennn du dann ein Statement dazu schreibst

  • Also ich hoffe das es an der Säule lag und alles wieder aufgeht.
    Werde die nächsten Tage mal den Wasserwechsel machen und hoffen das es dann gut ist.
    Ich werde auf jedenfall Antwort schreiben ob es besser wird, wenn nicht dann ja sowieso.

    Vielen dank erstmal für die Hilfestellung durch euch alle.

    MfG Jürgen

  • Ich wünsche dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden wie sich die Beläge entwickeln.
    Ein mechanisches Absaugen kannst du aber trotzdem noch machen einfahc um die Beläge zu dezimieren.
    Dabei aber nicht zu sehr rumwedeln, damit die nicht noch zusätzlich verteilt werden.

    Gruß Marc

  • Werd ich machen.

    Danke


    Update:

    also säule hab ich ja rausgeschmissen, 10% Wasserwechsel hab ich Freitag gemacht.

    Aber das ganze haben meine Acros nun nicht überstanden.

    Mein schöner Großer Enzmann wird nun von unten her Weis (enz ist braun statt grün) und die anderen werden alle weis.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    hast du mal deine Tests mit einer Referenz überprüft?
    Es gibt viele Beiträge, in diversen Foren, wo nicht besonders gut über die Saliferttest geschrieben wird. Auch ich hatte schon die Saliferttest im Haus und bei ner Überbprüfung mit
    ner Refernz, kamen erhebliche Abweichungen zu Tage.

    kh Test ca. 1,5 dKH zuviel angezeigt
    Mg bis zu 130mg/l zuviel angezeigt
    und Ca ca. 40mg/l zuviel angezeigt.
    NO3 und PO4 hatte ich nicht von Salifert, habe aber auch schon gelesen, das sie nicht sehr genau sind.

    Wenn dein KH Test, wie bei mir 1,5 zuviel anzeigt, hast du nen echten KH Wert von 4 und das ist zu wenig.

    Auch glaube ich dem PO4 Test nicht wenn nicht nachweibar angezeigt wird und deine Enzman wurde braun.

    Weches Harz benutzt du zur Wasseraufbereitung?

    Stell doch mal ein Gesamtbild vom Becken ein.
    Lass die Werte mal gegenmessen, besorg dir ne Referenz, bw. vielleicht auch mal ne Probe zu Gilbers Umwelttechnik schicken.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Zitat von »Juergens2«
    Ne nichst von beiden,


    Da solltest dir aber Gedanken machen was du halten willst und welche Methode ?


    HI

    was mir aufgefallen ist dein KH ist mit 6,5 schon zu niedrig,wenn du SPS oder
    überhaupt Steinkorallen halten willst muß du auch eines der Systeme (Balling oder Kalki)verwenden.
    Sonst wird des nix ;(

  • Hallo Jürgen,

    hast du mal deine Tests mit einer Referenz überprüft?
    Es gibt viele Beiträge, in diversen Foren, wo nicht besonders gut über die Saliferttest geschrieben wird. Auch ich hatte schon die Saliferttest im Haus und bei ner Überbprüfung mit
    ner Refernz, kamen erhebliche Abweichungen zu Tage.


    Hallo Thomas,

    ne bisher nur mit den Saliferttests. Hab eingentlich immer gedacht die wären die genausten. Hatte vorher JBL und da hatt ich immer sehr große abweichungen.

    Die KH werd ich versuchen mal die nächsten Tage auf 8 hochzubringen. Hab KH plus im Haus (ist das gut)?

    Gesamtbilder stell ich morgen mal rein.

    Besorg mir jetzt mal andere Tests und seh mer mal was rauskommt.


    Gruß Jürgen

  • HI

    was mir aufgefallen ist dein KH ist mit 6,5 schon zu niedrig,wenn du SPS oder
    überhaupt Steinkorallen halten willst muß du auch eines der Systeme (Balling oder Kalki)verwenden.
    Sonst wird des nix


    Hallo Jürgen,

    den KH Wert werde ich versuchen zu erhöhen.

    Ich hatte immer gedacht wenn noch nicht zuviele Steinkorallen drin sind brauch ich die Systeme noch nicht.

    Hab mich da eigentlich noch gar nicht damit beschäftigt.

    Was machst du? Was würdest du empfehlen?

    Gruß Jürgen