Beiträge von Juergens2

    Hallo thomas,

    ja hab noch blaue da, werd das mal probieren.
    KH hab ich gestern abend mal mit salifert getestet. Da wars bei 7.
    Ca 440.

    Was würdest du empfehlen zum Phosphate reduzieren?

    Hab noch den Microbe-lift Phoshate remover da.
    weis aber nicht ob sich das mit dem Zeovitsystem zusammen gut ist.

    Gruß Jürgen

    kannst du an deiner Lampe blau und weiß getrennt schalten?

    Wenn ja lass die blauen Röhren laufen wie bisher, und reduzier nur weiß.


    Hallo thomas,

    kann leider nur 4/4 getrennt schalten.

    Derzeit laufen 2 x blau und 2 x 14.000

    Dann 2 x 14000 und 2 x fiji


    Gruß jürgen

    Hallo, morgen bekomme ich die neuen Tests. Mal sehen was da rauskommt.

    Update
    Säule ist ja draussen.
    Licht ist reduziert auf 6 Std.
    Die braunen Algen vermehren sich nicht mehr so stark.
    Weichkorallen gehen wieder auf.
    LPS gehen auf.
    Montis, Krusten, Gorgonie nicht.
    Enzmann hab ich zu meinem Kumpel, zeigt da schon wieder Polypen.

    Ich dosiere täglich noch Zoestart3 (1ml) soll ich das weiterzugeben oder erstmal lassen?

    Danke bisher für alles.
    Gruß Jürgen

    Also ich hatte vor 3 Monaten einen großen Dino Befall. Woher er kam, kann ich bis heute nicht genau sagen. ICh weiß aber wie ich Sie wieder los bekommen habe :) Ich habe es zuerst mit der Chemiekeule probiert und das hat leider nichts gebracht. Dann habe ich BioDigest direkt in den Bodengrund gespritz. Und das Aquarium einfach mal 2 Wochen stehen gelassen. Und sehe da, bereits nach 4 Tagen gingen die Beläge langsam weg. ICh habe dann noch zweimal den Boden so "gespritzt" und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht probierst das mal...

    Gruß
    Alex


    Hallo Alex


    Chemie trau ich mich noch nicht, obwohl ich mir das Mittel von Mrutzek besorgt habe.

    Stehenlassen heist? Kein Wasserwechsel, kein Absaugen, keine zugabe von mittelchen?

    Sind deine Steinkorallen eingegangen wie bei mir? Derzeit nur Acros. Montiporas und LPS gehen zwar nicht wirklich auf, aber es wird noch nichts weis.

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    war das eine Säule die schon mal in einem Becken war?

    ...und Thomas meinte die Wassertests von "Gilbers" (Tippfehler )


    Hallo Markus,

    ne so weis wie die Steine waren, glaub ich nicht das die schon mal ein Aquarium gesehen haben.

    Die Tests werd ich mir besorgen.

    Gruß Jürgen

    HI

    was mir aufgefallen ist dein KH ist mit 6,5 schon zu niedrig,wenn du SPS oder
    überhaupt Steinkorallen halten willst muß du auch eines der Systeme (Balling oder Kalki)verwenden.
    Sonst wird des nix


    Hallo Jürgen,

    den KH Wert werde ich versuchen zu erhöhen.

    Ich hatte immer gedacht wenn noch nicht zuviele Steinkorallen drin sind brauch ich die Systeme noch nicht.

    Hab mich da eigentlich noch gar nicht damit beschäftigt.

    Was machst du? Was würdest du empfehlen?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    hast du mal deine Tests mit einer Referenz überprüft?
    Es gibt viele Beiträge, in diversen Foren, wo nicht besonders gut über die Saliferttest geschrieben wird. Auch ich hatte schon die Saliferttest im Haus und bei ner Überbprüfung mit
    ner Refernz, kamen erhebliche Abweichungen zu Tage.


    Hallo Thomas,

    ne bisher nur mit den Saliferttests. Hab eingentlich immer gedacht die wären die genausten. Hatte vorher JBL und da hatt ich immer sehr große abweichungen.

    Die KH werd ich versuchen mal die nächsten Tage auf 8 hochzubringen. Hab KH plus im Haus (ist das gut)?

    Gesamtbilder stell ich morgen mal rein.

    Besorg mir jetzt mal andere Tests und seh mer mal was rauskommt.


    Gruß Jürgen

    Werd ich machen.

    Danke


    Update:

    also säule hab ich ja rausgeschmissen, 10% Wasserwechsel hab ich Freitag gemacht.

    Aber das ganze haben meine Acros nun nicht überstanden.

    Mein schöner Großer Enzmann wird nun von unten her Weis (enz ist braun statt grün) und die anderen werden alle weis.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende

    Gruß Jürgen

    Also ich hoffe das es an der Säule lag und alles wieder aufgeht.
    Werde die nächsten Tage mal den Wasserwechsel machen und hoffen das es dann gut ist.
    Ich werde auf jedenfall Antwort schreiben ob es besser wird, wenn nicht dann ja sowieso.

    Vielen dank erstmal für die Hilfestellung durch euch alle.

    MfG Jürgen

    Hallo Marc,
    die 3 Röhren ca. 9 Monate
    5 Röhren zwischen 2 Wochen und 2 Monate.

    2 x Fitji Purple
    2 x 20000
    4 x 14000

    Vor einer woche haben sich welche gebildet, in den letzten Tagen nicht mehr.

    Gruß