AQ Abdeckung Ja oder Nein

  • Hi Ihr,

    hab bis jetzt nur ein 54l Pfütze stehen. Bin grad am Aufbau eines AQ mit Brutto 300l. Da ich alles sag ich mal offen aufbauen will, hab ich eine Frage die mir seit paar tagen rumschwirrt.

    Ich will mir keine richtige AQ Abdeckung bauen. Es wird nur LED drüber hängen. Aber das is nich das Problem.

    Wie sieht es da mit Verdunstung aus wenn das Becken oben offen liegt? Würde eine Plexiglas Scheibe oben drauf das optimale sein? Oder ist das alles nicht so schlimm (zwecks Feuchtigkeit, Schimmel oder oder oder)?

    Würde mich über antworten oder erfahrungen dieserseits freuen.

    Danke im Voraus.

    MfG

    Gregor

  • Ich decke mein Becken zum großteil mit einer Plexiplatte im Winter nachts über ab. Untertags nicht, das schluckt mir zuviel Licht.
    Mache das auch nur um die Feuchtigkeit im Winter zu reduzieren.

  • ich hatte eine Plexiglas Abdeckung drauf, hab sie nach einiger Zeit wieder abgenommen, das Licht wird hauptsächlich durch Salzablagerungen getrübt, bei meinem 200l Becken verdunsten ca. 3 liter/wo

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi,
    Also bei mir verdunsten 5l am tag - bei nur knapp 400l. Abdecken werd ich trotzdem nicht. Wir lueften gut und das passt :)
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus,

    also ich hab auch keine Abdeckung drauf.
    Verdunstung ist bei mir auch so um die 6l pro Tag.

    Mit Schimmel oder ähnlichem hab ich keine Probleme.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Servus,
    habe ebenfalls keine Abdeckung, lediglich eine Beckenumrandung, als Sprungschutz.
    Bei Abdeckungen würde ich u.a. Einbußen bei der "Lichtqualität" befürchten.
    Die Putzerei wär' mich auch zu doof!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi!

    Ich hatte anfangs eine Abdekung aus Glas.
    Diese is aber immer trüber geworden durch Salzablagerungen musste man ewig putzen das nicht zuviel Licht verloren ging.
    Jetzt ohne Abdeckung kippe ich 10L am Tag nach ;)

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010