Und ich dachte nur Acanthastreas sind bunt!?

  • Hi zusammen,

    hier mal eine Großpolypige die meiner Meinung nach durchaus mit so mancher Acan
    mithalten kann. Es handelt sich bei der Koralle um eine Lobophyllia aus der Südsee, ist ein
    "Glückstreffer" als ich mit Micha auf Tour war.

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Das sind so die Stücke weshalb ich immer kurz davor bin wieder ein Becken zu machen, am liebsten eben ein LPS-Becken. Aufgrund der vielen SPS-Becken habe ich mittlerweile eine kleine Liebe auf besonders gefärbte LPS entwickelt, wobei mir Acans meist nur selten gefallen, meine Vorlieben wären eher sowas wie dieses Tier hier, oder eben Scolymias, Trachys, Fungias, Cynarinas usw.. Und am besten möglichst orange, dunkelrot (wenns sein muss auch mit ein wenig grün, rosa..... :) .
    Leider sind diese Art von Tieren nicht nur relativ selten, sondern wenn sie besonders gefärbt sind auch extrem teuer. Da war die Zeit als ich damals anfing noch richtig toll für Aquarianer, da waren all diese Tiere relativ normal weil es noch keine Importbeschränkungen usw. gab.

    Auf jedenfall sehr schönes Tier!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • meine Vorlieben wären eher sowas wie dieses Tier hier, oder eben Scolymias, Trachys, Fungias, Cynarinas usw.. Und am besten möglichst orange, dunkelrot


    Hallo Udo,
    ja genau so sind auch meine Vorlieben für diese Art Korallen. Ein paar der genannten hab ich auch in den letzen Jahren
    zusammengetragen, es waren nicht alle unbedingt teuer. Manchmal muß man auch das Glück haben zur rechten Zeit am
    rechten Ort zu sein, so wie halt letzens beim BR .
    Ich mag allerdings lieber gemischte Becken wo auch SPS Ihren Platz finden. Könnte mir aber eher noch ein reines LPS Becken
    mit ein paar farbigen Weichen vorstellen als ein reines SPS Becken. Diese haben in meinen Augen,über Geschmack lässt sich
    ja bekanntlich vortrefflich streiten, einen Charme wie ein Operationssaal im Krankenhaus irgendwie kahl und steril.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo,

    Erkennst Du die Lobo wieder? Habe da mal zwei Polypen von Dir bekommen :)
    ... um ehrlich zu sein, freue ich mich gerade wahnsinnig, dass ich rausgefunden habe, wie ich meine Kamera richtig bediene und lecke jetzt die ganzen Korallen ab ...

    Gruß,
    Thomas

  • Erkennst Du die Lobo wieder? Habe da mal zwei Polypen von Dir bekommen


    Hallo Thomas,

    freilich erinnere ich mich an die Koralle, schaut echt super aus und ist mächtig
    gewachsen.
    Warum leckst du die Korallen ab-wegen dem Schleim?biggrin.png

    Gruß Fredo
    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II