Pünktchen unc Co.

  • Hi Leute,
    hab letzte Woche bei unserem Paletten Dock das erst mal Pünktchen gehabt.
    hab sofort mit Ozon und UVC versucht das Wasser frei von Keimen zu halten.
    Gut Knoblauch, jedenfalls mehr als sonst (davon waren die Fischis nicht ganz so begeistert habens aber gefressen) und Mutlisanostol ohne Zucker ins Futter gegeben.

    nach gut 2-3 Tagen war der Paletti jetzt auch wieder Pünktchen frei, UVC und Ozon laufen selbstverständlich weiter. die nächsten 2 Tage waren alle top fit.
    Seit vorgestern frisst mein SchokoDock garnichts mehr, und der Zebrasoma atmet relativ schnell, hab gehört die Pünktchen können auch die Kiemen belegen.
    Rausfangen hatte ich eigentlich vor und ab damit ins Quarantäne Becken nur wollen die beiden nicht .

    Was meint ihr wie soll ich den weiter vorgehen ?

  • Hallo Alex,

    hm, wenn ich das so mitverfolge, unlängst mit dem Becken umgezogen, und ein Becken wo schon die zwei "bestehenden" Docs eher grenzwertig sind, dann noch einen Paletti dazugegeben, der da definitiv zu wenig Platz hat...
    da hast Dir nicht gerade die beste Voraussetzungen geschaffen. Leider gilt hier jetzt mal wieder "Vorbeugen ist (oder eigentlich - wäre) besser als heilen". Nach Ausbruch ist es leider immer schwer.
    Rausfangen und im Quarantänebecken behandeln wird in dem Fall nur bei allen Fischen helfen.

    Grüße

    Markus

  • Hi Alex,

    hab ich jetzt richtig mitgerechnet...3 Dok
    Schocko, Paletti und Zebrasoma?
    Das ist Deine Antwort auf das Problem.
    Das sind bei Deinem Becken mind 2-3 Dok's zuviel drin. Ist nur eine Frage der Zeit, daß der Bestand kippt.
    Sorry für die brutale Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    So leid es mir tut, aber da kann ich meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ok,
    danke für eure ehrlichen Antworten,
    hab mich da dann irgendwie verschätzt, das die Docks irgendwann zu groß für mein Aqua werden, das ist klar und steht außer Frage.
    Dadurch das die Demoisellen im meinem Becken noch die größten Fische sind habe ich aber gedacht sollte ein lockerer und schwimmfreudiger Aufbau bei 500 L noch reichen.
    Früher oder später wären sie dann zum Nachbarn umgezogen, weil der solche kleinen nicht in sein 2700l Becken setzen wollte.

    Dann versuch ich sie jetzt rauszufangen Quarantäne und dann so schnell wie möglich zum Nachbarn ins große Becken ?

    danke für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Man kann durchaus auch einzelne Fische behandeln, also rausfangen und die Fische behandeln, wenn es normale Pünktchen sind dann kannst du damit evtl. Erfolg haben. Man bedenke aber auch das die Pünktchen meist stressbedingt kommen, d.h. entweder hast du in letzter Zeit was neues hinzugesetzt oder irgendwas verändert. Palettis neigen generell bei Einsetzen sehr häufig an Pünktchen und können damit die Überträger sein. Wenn du sie jetzt rausfängst streßt du die Tiere wieder d.h. das würde ich eher in letzter Konsequenz machen, oft legt sich das von selbst wieder wenn wieder Ruhe einherzieht. Ob das Ganze davon kommt weil der Besatz wie schon angesprochen nicht ganz zum Becken paßt könnte man beurteilen wenn man wüßte wie groß die Tiere schon sind, sollten sie relativ klein sein ist dies ziemlich sicher nicht die Ursache. Kann aber auf Dauer wenn sie dann wachsen eben genau zu solchen Problemen führen. Weil sie sich aufgrund der Enge ständig unwohl fühlen.

  • Hallo Udo,

    also Schoko und Hawai sind knapp 3-4 cm den palleti würde ich auf um die 2 cm schätzen , die Pünktchen kamen garantiert stressbedingt durch den Umzug vor 2 Wochen.
    Ab einer Größe von 8 cm hat ein Nachbar mit einem 2700 L Becken schon interesse an allen angemeldet, wei er sie so klein nicht in seinen jetzigen Bestand integrieren wollte.
    Hab die Tage weiter fleißig Knoblauch und Vitamine ins Futter, nun scheind zumindest äußerlich alles überstanden zu sein. Alle schwimmen freudig durch den Riffaufbau und fressen einem wieder die Haare vom Kopf.

    Kurz noch zum Besatz:
    Wenn die Docks dann doch mal groß und beim Nachbarn sind, hatte ich nen Besatz von 1 Flammen Kaiser 2-3 Demoisellen und 2-3 Lippfischen ins Auge gefasst, sollte das für meine 500 Liter passen?
    Bei den Händlern habe ich irgendwie das Gefühl die drehen einem alles an, einer hat gemeint in nem kleinen Becken bleiben die Fische auch klein. Also ich bin in nem 10 qm Zimmer aufgewachsen und bin trotzdem 184cm :P


    gruß
    und noch mal danke für die vielen und ehrlichen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex

    Ich würde von den Kaiser auf jeden Fall ein Pärchen nehmen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Nur mal als Vorwarnung (nicht dass ich es nicht gesagt habe...), wenn Du die Doks rausfängst geht durchaus der Spass wieder von vorne los.
    Rausfangen = Stressfaktor.
    Deswegen gleich mal Wochen vorher UV anmachen !!! Oder Fische mit ner Falle rausfangen ;)

  • Hallo Peter,

    ja Fischfalle habe ich auch und schon ausprobiert, die Dinger sind so neugierig auch ohne Futter könnte ich alle auf einmal rausfangen, hat sich ja aber jetzt erledigt da meiner Meinung nach die Pünktchen weg sind.
    UV und Ozon hab ich jetzt immer an und werde sie auch nicht mehr ausmachen solange die Docks drinnen sind, sicher ist sicher.

    Im großen Becken läuft auch ständig eine mit, ich hoffe mal das sich da dann das Problem besser in Grenzen hält.


    gruß
    AleX