Krusten verschwinden über Nacht...

  • hallo,

    kennt jemand zufällig das Problem?
    Wer, oder was verputzt da meine Krusten?
    Habe auch schon Asterina auf den Stellen sitzen sehen, glaube aber eher das die sich über den Rest hergemacht haben...

    An Stellen wo ein gesunder Polyp gestanden ist, ist immer wieder mal über Nacht die Stelle kahlgeputzt!?!
    So sind über die letzten 3 Monate ca 20 Polypen verschwunden.
    ....komisch alles....

    momentaner Fischbesatz:

    HawaiiDoctorfisch
    Flammenzwergkaiser
    Baggergrundel
    Dekor-Schwertgrundel
    Mandarin Leierfisch
    Putzerlippfisch

    Wirbellose:

    Einsiedler
    Kauri´s
    Seeigel

  • Hallo Jochen,

    Gänsefus-Seesterne verputzen mit Vorliebe Zoanthus, sie schlingen sich nachts über den Polypen, saugen ihn aus und morgens ist fast nix mehr vom Polypen übrig.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo,

    das machen aber nur die kleinen. die großen machen das nicht und die großen fressen sogar die kleinen.

    also:

    Asterina gibbosa = gut
    Asterina sp. (gänsefußseestern) = böse :strafe:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Sind es echt diese mistviecher, sry!
    Hab grad im Lex nachgeschaut, welche hab ich nun drin? sind doch eher gibbosa?

    ich hab die hier drinne...

  • Die Schnecke kann ich zu 99% ausschließen,

    hab auf jeden Fall keine davon in den letzten 3 Jahren gesehn.

    Ich hab aber wirklich schonmal einen Seestern tagsüber in den Krusten auf einem Polyp gefunden...

  • Hallo,

    die Seesterne kann ich bei mir auch beobachten wie sie die Krusten dezimieren. Wie Roland schon schreibt legen sie sich drüber und das wars dann :thumbdown:
    Eine Lösung wäre die Harlekingarnele, aber die ist halt wieder so eine Sache. Wenn jemand einen anderen natürlichen Feind von den Seesternchen kennt, dann immer raus damit.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Das habe ich noch nie gehöhrt


    Hi Jürgen,

    doch , bei mir ist es auch so. Die kleinen Mistviecher stülpen sich über einen Krustenpolypen
    und saugen ihn "vampirhaft" aus.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (9. November 2011 um 10:38)

  • Hallo Jürgen,

    ich habe jede menge bibbosa in meinem becken und etwa 10 steine mit zoas (über 200 Polypen), die munter vor sich hinwachsen. die sterne schauen die zoas garnicht an. die kleinerbleibenden asterina sp. hingegen haben die zoas zum fressen gern.

    um die kleinen seesterne wegzubringen mußt du nur ein paar gibbosa einsetzen und abwarten bis sie aufgefressen werden.

    dann klappts auch mit den zoas.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Gänsefus-Seesterne verputzen mit Vorliebe Zoanthus, sie schlingen sich nachts über den Polypen, saugen ihn aus und morgens ist fast nix mehr vom Polypen übrig.


    Schade das die das nur bei Zoas machen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    100%ig aufräumen tun die bekannten Harlekin Garnelen,(Wunderschöne Tiere) aber innerhalb kürzester Zeit. Der Nachteil wieder, Nahrungsspezi. Wenn der keine mehr findet
    entweder Sterne nachsetzten oder teils. auch tote gefrorene füttern. Packt aber alles was aussieht wie Seesterne und wenn dieser 10mal so groß ist, der wird fachmännisch zerlegt.

  • Hallo nochmal,

    also wenn du einen Seestern schon bei der Tat erwischt hast wäre das für mich schon der Übeltäter Nr. 1, habs selber mitgemacht und fast eine ganze Kolonie durch die Seesterne verloren. Habe dann über Wochen alle Seesterne abgesammelt und in einem 60 Liter Becken gesammelt, dann ein Päärchen Harlekins angeschafft um die Plage im Becken einzudämmen. Dort ist jetzt auch Ruhe eingekehrt und jetzt werden die Harlekins aus dem Sternchen-Zucht-Becken versorgt

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Ich hatte damals nen kieferwurm drin. Den hab ich nur durch Zufall (!!!) entdeckt weil ich mal mitten in der Nacht auf die Toilette musste. Könnte sein... :)

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich denke aber mitlerweile wirklich das es die Seesterne sind,
    ich habé grad eben wieder einen auf einem Polyp gesehen, und als ich ihn weggemacht hab war der Polyp schon halb weg und hat abgeschleimt...

    na prima! langsam langweilt mich unser "schönes Hobby"

    mal so als Beispiel was in letzter Zeit alles so passiert ist....

    -4 Jahre ohne Probleme, Parasiten, Glasrosen ect...
    - die letzten 8 Wochen 3 Fische gestorben, warum auch immer?!?
    - dann noch 2 von 5 Fungia verreckt und 2 grosse Stylopora-Stöcke, und 3 Goniopora
    - und jetzt fangen auf einmal die Seesterne an, meine Krusten zu verputzen! Habe die Krusten ja schon ewig, und die Seesterne auch...

    Ach ja, Wasserwerte sind alle fast im optimum - Richtung Nährstoffarm wie die letzten Jahre auch, und verändert wurde absolut nichts...

    :thumbup:

  • Hoffentlich beisst er nicht ;)
    Nee im Ernst, tagsüber keine Chance den zu sehen. Das Ding war sicher irgendwas um die 40-50cm lang. Aber will ja Peter nicht neidisch machen *hust*

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500