Acro verbrannt??????

  • Hi leute kann das sein das mir die acro mit den lilatips (siehe foto) verbrannt ist????
    Hab sie ca25 cm weg von 250 watt hqi und wie mann sieht schaut die irgendwie verkohlt aus.....
    Hab mal noch n weiteres bild von ner anderen acro mit angehängt damit ihr sehen könnt wie s sinst farblich so aussieht ( denke mal nicht so schlecht wie die "verbrannte")bcae49f8-bf0a-8f1e.jpgbcae49f8-bf2e-4eb2.jpg

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi micha
    Zeolith ja strudelwürmer hoff ich nicht woran würde ich die erkennen????aber glaub ich nicht sonst hättens die andren doch auch oder??

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi
    Wie kommst du drauf das mein zeo zu stark durchströmt wird?
    Wie identifizier ich die strüdelwürmer bei lps is klar aber bei sps???und was würd ich dagegen tun??

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Wie kommst du drauf das mein zeo zu stark durchströmt wird?
    Wie identifizier ich die strüdelwürmer bei lps is klar aber bei sps???und was würd ich dagegen tun??

    Mit dem Zeo war eine frage ? tust du es zu stark durchströmen ?

    Das mit den Würmern da gibts genug info auf Korallenriff.de

  • Naja von weis ist die nich weit ernfernt die wird immer bräuner ....
    Sag mal fallen die strüdelwürmer wie bei lps im süßwasserbad ab?? Und vertragen sps süßwasserbäder aus???

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Na klasse dann werd ich mir übermorgen mal son jod besorgen....und versuchen ....
    Ich glaub ich hab noch so eine koralle im becken muss ich morgen mal posten wenn s licht wieder an is
    Oh mann mir bleibt auch nix erspart

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi

    du kannst sie mal aus dem wasser nehmen für 1- 2 minuten.wenn die koralle ein wenig trocken wird kannst die würmer gut erkennen.

    sie glänzen dann ein wenig.

    ein paar würmer in einer grösse von 1 cm,machen die koralle platt.

    das gelege kann man am fuss erkennen das muss dann abgekratzt werden.

    das zeo muss gut durchströmt werden sonst arbeitet das nicht richtig .oben sollten reelle 400 liter wasser/ liter zeolit rauskommen.

    gruss vitus

  • Hi vitus
    Daa muß ich morgen mal checken wieviel wasser da effektiv ausm filter rauskomnt sind 400 liter optimal? Oder mehr oder weniger?

    An pkanarien glaub ich ehrlich gesagt noch nicht ich hab jetzt noch nirgendwo gesehen das die das gewebe eindunkeln....

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • An pkanarien glaub ich ehrlich gesagt noch nicht ich hab jetzt noch nirgendwo gesehen das die das gewebe eindunkeln....


    Hi

    die dunkeln nicht ein sonder da wo sie waren wird es eher heller. Manchmal kann man auch eine
    marmorierte Oberfläche erkennen. Bei stark geschwächten Korallen mache ich eine Salzwasser/Jod-Kur.
    Bei Korallen wo ich es rechtzeitig erkenne mache ich Süsswasserbad.(Ohne Gewähr ;) )

    Gruss
    Micha

    PS: Jürgen hat recht, die Valida ist ein Lieblingsopfer der Acropora-Strudelwürmer ;(

  • Hi

    so wie Micha das beschreibt ,so ist es

    habe dadurch, da ich es zu spät bemerkt etliche korallen verloren ;(

    die sind leider nicht so leicht erkennbar.

    400 liter durchfluss pro liter sollten reichen.

    hast du keine druckstarke pumpe dran, kann passieren da du einen gegendruck vom wasser und steine hast,

    oben nicht die gewünschte wassermenge rausfliesst

    bei mir reicht nicht die normale aquabee 2000 ,da passiert gar nix.

    mit der 2000/1 da gehts ab.

    gruss vitus

  • bei mir reicht nicht die normale aquabee 2000 ,da passiert gar nix.

    mit der 2000/1 da gehts ab.

    Bitte gib auch die größe und die Füllmenge an die du in deinem Aqua brauchst ,
    sonst stecken noch welche an ihrem 1 Liter Reaktor so ne Pump dran :thumbup:

  • Morgen micha
    Ok ich versuch s mit jod nur bekomme ich heute keins muß bis morgen warten.... Wieviel soll ich nehmen?????

    Ich nehm auf 3l ca 10ml. Aber das sind meine Erfahrungswerte. Habe im Laufe der letzten
    Jahre bemerkt, das man etwas höher dosieren muss damit sie zum Purzeln anfangen.
    Fang mit etwas weniger an und schau ob sich was löst.

    Gruss
    Micha

    PS: Wie Vitus schon geschrieben hat die Gelege nicht vergessen. Die sind nämlich resistent gegen
    Jod und Süsswasserbad. Einfach abkratzen