Mein 560l Riff - 130 x 60 x 60

  • Wow! Echt super! Schade dass du in Berlin wohnst, ich hätte dein Becken bevor ich meines Starte gern live gesehen :)!

    mfg

    Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Kann auch nur sagen wirklich klasse Becken. Aber eine Frage habe ich dennoch. Wie hälst Du die Rückwand so sauber ? Spätestens wenn die Kalkrotalgen wachsen mußt Du dort doch täglich die Scheiben reinigen oder ?

    Gruß

    Dennis

  • Hi,
    die Kalkrotalgen wachsen ja schon, allerdings noch nicht stark an den Scheiben.
    Bei mir wird trotzdem mit einem Magnet alle 2 Tage die Rückwand gereinigt (ich komme gerade so noch mit meinen Armen dahinter).
    Ich persönlich hasse Becken mit bewachsener Rückwand, da das dem Becken doch arg viel optische Tiefe nimmt.

    Momentan reinige ich die Scheiben sowieso täglich, da ich mit einem staubigen Grünalgen/Bakterien/wasweissichwas-Belag zu kämpfen habe...

    Beste Grüße & danke fürs Feedback

    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder bei Nacht, geschossen ca. 1/2 h nachdem das Licht ausging.
    Volle Polypen-Expansion bei allen Korallen, leider sind nicht alle Bilder scharf, da macht die Cam nicht mit.
    Insbesondere die eigentlich "glatte" Favia ist nachts echt beeindruckend...

    Aber seht selbst:

    IMG_1682.jpg

    IMG_1694.jpg

    IMG_1685.jpg

    IMG_1690.jpg

    IMG_1683.jpg

    IMG_1693.jpg

    IMG_1692.jpg

    IMG_1687.jpg

    IMG_1686.jpg

    IMG_1691.jpg

    IMG_1689.jpg

    IMG_1684.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hi Corinna,
    über dem Becken hängen 8x54W T5 (ATI sunpower dimmbar) mit 4x blau, 1x coral plus und 3x weiss.
    Die Bilder sind geschossen bei 2xblau 100% und 2xblau+1xcoralplus+3xweiss auf ca. 40%.

    Die Farben und die fluoreszenz der Korallen kommen da schon gut rüber, so leuchten die Korallen eigentlich auch, wenn die Hauptbeleuchtung auf 100% ist.
    Dann kann ich nur keine Fotos mehr machen, weil das beim Iphone überbelichtet.

    Aber ich spiel mal ein bisschen rum.

    Danke und Gruß
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Naja, hausriff.ch ist schon noch mal eine höhere Liga, wobei ich mich, zugegebenermaßen, schon auch an dem Becken orientiert habe ;)

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken


  • Hallo zusammen,
    anbei ein paar neue Bilder, diesmal mit einer Spiegelreflex geschossen! Viel Spaß und Lob & Kritik immer gerne.

    IMG_9936.jpg

    Fulltank_Seite.jpg

    IMG_9908.jpg

    IMG_9876.jpg

    IMG_9914.jpg

    IMG_9888.jpg

    IMG_9988.jpg

    IMG_9994.jpg

    IMG_9990_close.jpg

    IMG_9978.jpg

    IMG_9926.jpg

    IMG_9881.jpg

    IMG_9986.jpg

    IMG_9865.jpg

    IMG_9929.jpg

    IMG_9984.jpg

    IMG_9983.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo,
    und noch ein paar Bilder vom gestrigen Shooting - u.a. mit ein paar neuen Korallen von whitecorals.com
    Bilder sind unter ca. 40% Beleuchtungsstärke mit 50/50 blau/weiss geschossen.

    Meine derzeitigen Werte:

    Sal: 34
    CA: 470
    MG: 1.300
    KH: 8
    PO4: 0,1
    NO3: 2-3

    Um den PO4 Wert noch leicht zu drücken setze ich derzeit Adsorber ein.

    Gruß
    Sebastian

    IMG_9947.jpg

    IMG_9869.jpg

    IMG_9873.jpg

    IMG_9905.jpg

    IMG_9878.jpg

    IMG_9884.jpg

    IMG_9870.jpg

    IMG_9999.jpg

    IMG_9996.jpg

    IMG_9981.jpg

    IMG_9899.jpg

    IMG_9898.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,
    und weiter geht's mit ein paar Spiegelreflex Bildern. Hoffe Euch gefällt's!

    IMG_9959.jpg

    IMG_9998.jpg

    IMG_9931.jpg

    IMG_9894.jpg

    IMG_9911.jpg

    IMG_9969.jpg

    IMG_9918.jpg

    IMG_9883.jpg

    IMG_9997.jpg

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von networker (27. April 2012 um 16:03)

  • Hallo Leute,
    auf vielfachen Wunsch wird's bei diesem Post etwas technischer und ich stelle mal meinen Unterschrank vor.

    Technikbecken:
    Das Technikbecken hat die Maße 80x40x40. Ich habe 3 Bohrungen im Becken (Notablauf, Ablauf, Zulauf), die alle über Hähne einstellbar sind.
    So kann der Durchfluss geregelt und der Ablauf sehr leise bis nicht hörbar gemacht werden.

    Verwendete Technik :
    - NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer
    - NYOS Wirbelbettfilter
    - NYOS Kalkreaktor

    Foto.jpg

    Das Wasser fließt also durch das erste Abteil, in dem sich der Abschäumer befindet unter der Scheibe durch in das zweite. Hier habe ich eine Pumpe angebracht, die den Wirbelbettfilter (derzeit nicht bestückt) durchströmt. Das Wasser fließt vom Wirbelbettfilter wieder in Abteil 1, sodass eventueller Abrieb des Absorbers direkt abgeschäumt wird.

    IMG_1964.jpg

    Die Scheibe zwischen 2./3. Abteil ist auf 30cm geklebt (war ein Missverständnis mit dem Beckenbauer). Bei Stromausfall reicht das Volumen jedoch aus.
    Daraus resultierend musste ich den Abschäumer um ein paar Zentimeter aufbocken, der jetzt einen ca. Wasserstand von 23cm hat.

    IMG_1965.jpg

    Im 3. Abteil befindet sich ein Alibi-Refugium, derzeit mit LG bestückt, sowie die Rückförderpumpe. Außerdem saugt hier der Kalki das Wasser an (da in dieser Kammer am wenigsten Sedimente sind). Das Wasser fließt von Kammer 3 durch den Kalki in Kammer 1. Das hat den Vorteil, dass sollte das Wasser CO2-haltig sein, das direkt abgeschäumt wird.

    IMG_1966.jpg

    Zudem sind in der letzten Kammer, da sich ja hier der Wasserstand verändert, die Sensoren für den Tune Osmolator angebracht.
    Hier wird auch das Osmosewasser zugegeben, das aus dem Kanister auf der linken Seite rübergepumpt wird.

    Auf der linken Seite befindet sich mein ganzer Pflegestuff sowie die Controller für die Vortechs mp40 und die Nachfüllanlage sowie alle Stromanschlüsse.

    IMG_1970.jpg

    Die gesamte Technik ist auf sehr sehr leisen Lauf ausgelegt. Ich habe das mal mit einem Iphone DB-Messer getestet.
    Wenn die gesamte Technik aus ist (es also komplett still ist im Zimmer) misst die App grob 45db, gemessen am offenen Unterschrank mit der gesamten Technik an knapp unter 50db. Die Technik "erhöht" also die Grund-Lautstärke im Zimmer um ca. 5db.

    Grundsätzlich ist das Becken fast nicht hörbar, lediglich wenn die Vortechs aufdrehen ist etwas zu hören.

    Grundlautstärke Zimmer (Komplette Technik des Beckens aus)

    IMG_1969.png

    Komplette Technik an, gemessen mit offenem Unterschrank ca. 15 cm vor dem Technikbecken

    IMG_1968.png


    Fragen versuche ich Euch jederzeit zu beantworten,
    beste Grüße

    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • und direkt hinterher ein aktuelles Video - diesmal unter Vollbeleuchtung 100% 50/50.

    Beim nächsten Video werde ich die Beleuchtungsstärke wieder etwas reduzieren, dann überstrahlen sie nicht so.

    In diesem Fall bleibt mir leider nur wieder zu sagen: In Echt ist geiler und Videos von Becken sind echt nicht easy zu filmen ;)
    Am besten unten auf das kleine youtube-Symbol klicken und dann in HD angucken.

    Viel Spaß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • also ich find das Video schick - auch hat mir Dein Becken immer gut gefallen.
    Frage: Warum verwendest Du hauptsächlich Nyos Technik?

  • Hallo Peter,
    vielen lieben Dank...
    NYOS Technik verwende ich hauptsächlich, weil mich der Abschäumer (war das erste Gerät, das ich hatte) überzeugt hatte.
    Und dann ist der Schritt zum Kalki und Wirbelbettfilter nicht mehr groß gewesen :D
    Preis/Leistung halte ich hier für sehr gut, außerdem wollte ich mein Becken extrem leise haben, was es jetzt auch ist.

    Nicht dass das hier falsch rüberkommt... es gibt sicher auch tolle andere Geräte :D
    Und Vortech / ATI find ich grandios

    Gruß
    Sebi

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • du in Berlin wohnst

    ...wäre demnächst mal in der Nähe, meinst ein kurzer Besuch wäre dann möglich? :blush2:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • ...wir sind im September übers Wochenende in Berlin... :whistling:

    auch sehen will vielleicht...

    gruß
    Tom