• Hallöchen,


    habe heute nach 2 Monaten mal wieder 10 % Wasser gewechselt.Gebe keine Spuris zu nur ab und zu Balling zum Ausgleich.

    Wasserwerte im Becken über den 2 Monaten:

    kh 7,0

    Ca 420

    Mg 1450

    Po4 n.n

    Nitrat n.n


    Wasserwerte vom Wechselwasser(Reefersbest KZ):

    kh 8,3

    Ca 440

    Mg 1500

    Po4 n.n

    Nitrat n.n

    Wer wechselt auch in längeren Zeitraum sein Wasser und habt ihr negative oder positive Erfahrungen.


    Gruss Gerald

  • hi

    mein intervall ist alle 5 wochen 5 %

    mit wöchentlich sah ich keine verbesserung,eher das es eine störung ist.

    einmal im jahr 60-70 % im durchlauf mit exakt der selben salinität

    gruss vitus

  • Wenns so ist,
    hab ich mir dann schon gedacht, denn nur von dem Salz hab ich bisher gehört, das man die WW-Intervalle reduzieren kann (soll)...mit Erfolg

  • mit wöchentlich sah ich keine verbesserung,eher das es eine störung ist.

    Hallo vitus,

    ja ich glaub langsam auch das auch in dieser Thematik manchmal weniger mehr ist. Ich bin gestern nach 2 Wochen
    aus dem Urlaub zurück und mein Aquarium schaut besser aus als ich gefahren bin, während meinen Urlaub schalte ich immer
    die Wasserwachselautomatik aus.(die wechselt in der Woche ca.10% des Wassers).

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • servus fredo

    hoffe du hast schöne tage gehabt.

    kommt mir auch immer so vor wenn ich nicht da bin .

    aber es scheint eine tatsache zu sein immer wenn ich wasserwechsel mach dauert es so um die 5 tage bis die beeinträchtigung weg ist.

    momentan ist der längere intervall positiver.

    das selbe gilt, jegliches rumfummeln zieht immer eine verschlechterung nach sich.

    das ist richtig mit dem KZ salz.

    gruss vitus

  • Ich wechsle jede Woche 10 Liter und benütze aber das Zeo System in meiner Light Version :thumbup:
    Ich verwende auch nur gutes Müncher Leitungswasser :thumbup:
    Wer mehr wissen will PN :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert i.d.R. mit so ziemlich jedem Aquarium die den passenden Besatz gewählt haben (übrigens egal welche Methode man fährt) und eine weitere Voraussetzung ist auch das die Werte des Salzes an den oberen Grenzen sind, dann spricht eigentlich nichts gegen längeren Wechselrhythmen (z.B. mit TM Bio Actif, gibt mit Sicherheit noch weitere Salze die rel. hohe Werte haben). Es gab auch schon vor Jahren Aquarien die sehr lange Wechselrhythmen gemacht haben und auch sehr gut funktionierten. Ich selbst habe durchschnittlich alle 2 Wochen gewechselt und wenn ich in Brasilien war sogar drei Monate keinen Wechsel gemacht (ohne irgendwelche sichtbaren Probleme, aber mein Fischbesatz war auch eher minimal statt maximal, eben genau aus diesen Gründen).
    Je größer der Rhymthmus umso eher muss man natürlich bestimmte Stoffe nachschieben um gleiches Polypenbild zu haben, also Spurenelemente (Jod usw.). Und je nachdem wieviel Steinkorallen man hat umso mehr braucht man dann auch Calcium, Magnesium usw.. Also ein voll besetztes Steinkorallenbecken mit einem Wasserwechselrhytmus von über 2 Wochen ohne zusätzliches Calcium zu fahren halte ich eher für unwahrscheinlich egal wie hoch das Salz ist, es sei denn es ist weit über der Grenze, was dann aber auch nicht so gut ist.

    Und natürlich wie schon erwähnt wenn der Besatz nicht paßt so dass der Nitratwert schon fast täglich messbar steigt :) , dann ist so ein Rhythmus auch nicht zu empfehlen. Aber! Wenn man negative Erfahrungen macht wenn man Wasser wechselt, dann würde ich eher mal das Salz wechseln, denn evtl. liegt hier das Problem, denn das konnte ich noch nie beobachten eher das Gegenteil oder bestenfalls gar keine Veränderungen. Wenn man keine Veränderungen sieht bei einem WW und vorher auch alles super war, dann hat man alles richtig gemacht, wenn man positive Veränderungen sieht nach einem WW, dann hat irgendwas schon gefehlt (irgendwelche Spuries oder CA oder MG). Wenn man negative Veränderungen nach dem WW sieht, dann stimmt irgenwas nicht, ansonsten hätte ich keinerlei Erklärungen dafür.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    hab mal zwei aktuelle Bilder gemacht zwecks Korallen.

    Gruss Gerald

  • Hi

    möglicherweise ist für viele diese reaktion der korallen gar nicht erkennbar.

    diese reaktionen finden auch statt wenn im sand gewühlt wird oder andere dinge.

    es ist nicht das salz sondern die störung des aquariums

    das findet auch mit anderen salzen statt .

    ich hatte 10 jahre noch ein zweitbecken,dort wurde viel ausprobiert

    eines kann sicher sagen ,alle salze die sehr hohe werte aufwiesen und verwendet wurden waren etwas problematisch.

    wenn man aufmerksam die wasserwerte mancher aquarianer liest, passen die wasserwerte gar nicht zusammen.

    wie willste dann eine vernünftige basis mit einem wasserwechsel schaffen.wenn manche werte überhöht sind .

    das ist nicht nachvollziebar

    gruss vitus