Nitratwert senken

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde :D ,

    Ich habe soeben Wassertest bei meinem Aquarium durchgeführt und habe herausgefunden das plötzlich mein Nitrat NO3 Wert erhöht ist! Der Messwert laut meinem Buch sollte zwischen 0 - 20 liegen!

    Der Wert aus meinem Becken beträgt ca. 25 - 35. Ich verwende den NO3-Test von Sera!

    Meine Anderen Aquariumswerte sind alle im Grünen bereich ( KH, PH, MG, CA u.s.w. ) nur der NO3 Wert ist zu hoch.

    Was kann ich jetzt tun um den NO3 Wert wieder auf ein normales Niveau zu bringen? ?(

    Danke jetzt schonmal für Euere Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    (400 L Becken, 11 Monate alt,)

  • Mein Nitrat Wert war immer bei ca. 0-10 laut dem Sera Test. Weißt ja selber das das manchmal ein bischen schwer zu defenieren ist mit der Farbe!
    Im Filterbecken habe ich als erstes einen filterschwamm für den groben Dreck, dann Eiweißabschäumer , Phosphatabsorber!
    Fischbesatz: Roter Korallenwächter, 2 Clownies, Zitronen Juncer, Demoselle, paar Einsiedler und ein paar Schnecken Also noch nicht viel!
    Den Besatz habe ich seid ca 6 Monaten ! Und jetzt ist eben auf einmal der NO3 Wert über normal gestiegen !
    Was kann ich dagegen tun????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Im Filterbecken habe ich als erstes einen filterschwamm für den groben Dreck,


    Solltest du den nicht alle paar Tage oder besser täglich reinigen,
    dann hast du deine Nitratschleuder gefunden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    deinen Schwamm solltest du lieber ganz raus machen, da sich dort das Nitrat sehr sehr schnell einlagert, da kommt man mit dem Putzen gar nicht nach.